Upgrade auf eine rtx 5080. Sinnvoll oder eher nicht ?

woran scheiters den mit der 3070? liegst am vram das der nicht reicht oder die regler zu weit rechts? sind es die lows die eventuell an was anderem liegen als an der gpu?
weil für wqhd 60fps sollte die 3070 auch noch gehn wenn du nicht ultra mit RT spielen musst...
da würd ich auch vorschlagen in der 70er reihe zu bleiben das sollte ganz ok passen für wqhd.

SaschaHa schrieb:
Die Frage ist halt, wie viel einem der Aufpreis wert ist. Das Preisleistungsverhältnis einer RX 9070 XT ist um Welten besser als das der RTX 5080, und da der TE eh nur 60+ fps anpeilt, lohnt sich der enorme Aufpreis eher nicht.
Ja, das stimmt natürlich. Stimme dir zu. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist abseits der Benchmarks und Test auch immer eine persönliche Perspektive, die sich an Zielen des Users orientiert. Und das muss nicht durchschnittliche FPS/EUR sein.

60 FPS sind meiner bescheidenen Meinung nach heute Minimal-Ziel, bei OLED sowieso. Würde dann eher 100+ anpeilen.

Aber in der Tat, muss der User, hier @Zaitx, entscheiden, was seinen Wünschen und Ambitionen am besten entspricht. Wir beraten lediglich und machen Vorschläge, idealerweise abseits persönlichem Bias und Dogmatismus. Das resultiert in Optionen, aus denen entlang der persönlichen Anforderungen ausgewählt werden kann.

Es gilt den User auf Basis seines Budgets und seiner Anforderungen gut zu beraten und alle Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht darum, die eigenen persönlichen Präferenzen zu favorisieren, auch wenn sie sicherlich eine Rolle spielen. Nur sollten sie die Objektivität nicht einschränken.

Ansonsten ja, nur die GPU hier auszutauschen, egal gegen welche, wird leider nur neue Limits verursachen. Von daher sind die empfohlenen "Paket"-Lösungen am sinnvollsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch beitragen, dass ich selbst von einer 3070 auf eine 4080 gegangen bin. Damals habe ich noch viel Cyberpunkt ´77 gespielt und wollte dann natürlich ein möglichst flüssiges und performantes Spielen bei Ausreizen der Settings haben. Dazu gehörten dann natürlich auch DLSS und FG.

Hat prima funktioniert. Danach hat sich die zusätzliche Power bei vielen anderen, auch weniger grafiklastigen Games (mit DLDSR @4K bspw.) und auch im Bereich lokaler AI (Stable Diffusion bspw.) mehr als bewährt.

Wäre die 5090 nicht so halbgar und teuer (wobei der Preis mittlerweile deutlich runtergegangen ist), würde ich die sogar einsetzen. Auch bei WQHD mit DLDSR @4K dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zaitx schrieb:
Welche Spiele genau? So ziemlich alles von AAA bis Indie
Ein weites Feld. Da können angepeilte min 60 FPS durchaus schon mal eine Hürde sein....auch in 1440p.
Willst Du Raytracing, oder gar Pathtracing nutzen führt keine Weg an Nvivdia vorbei.

Edit:
Wie bei allem ist es der eigene Anspruch der den Preis nach oben treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Danach hat sich die zusätzliche Power bei vielen anderen, auch weniger grafiklastigen Games (mit DLDSR @4K bspw.) …mehr als bewährt.
DLDSR hab ich auch schon einige Male genutzt (Sniper Elite 4,5,R , Atomfall, AC Shadows, …)

Ansonsten nutze ich in letzter Zeit PowerTarget 60% oder 80%, wenn ein eher ruhiges Spiel trotzdem noch mit 90-120 FPS läuft. Hab die Unterschiede mit ein paar Spielen neulich mal ausgemessen, u.a. auch Cyberpunk (QHD mit RT ohne Upscaling)

Leistungsreserven sind deutlich besser als gleich wieder am Limit.

IMG_9216.jpeg

Ergänzung ()

@Vigilant Übrigens ist Cyberpunk ein schlechtes Beispiel für einen Leistungsvergleich

Mit den Presets wird die DLSS Upscaling Stufe automatisch an die Leistung angepasst und FG ist aktiv. Man bekommt einfach keine sinnvollen Ergebnisse zum Vergleichen

Hier mal alle meine von neulich

IMG_9217.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Vigilant
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
bogge101 schrieb:
Für die meisten Spiele reichen sogar 16 GB noch immer aus, mit 32 GB hat man genug Luft für die paar Ausreißer, die etwas mehr brauchen
Die Frage ist muss man hier extrem knausern? Wenn das Budget eng ist klar 32GB, aber ansonsten sind 64 nicht verkehrt. Die 64GB werden vom System genutzt wenn sie da sind, das resultiert auch in kürzeren Ladezeiten weil nicht immer alles neu in RAM geladen werden muss. Gibt auch schon einige Spiele die den RAM gerne adressieren, also was spricht dagegen?
16GB sollte man klar nicht mehr empfehlen, die hatte ich 2014 schon im System :D

weil ich nirgends lesen oder sehen konnte, dass es einen tatsächlich messbaren Vorteil beim Gaming gibt

alle Quellen die ich finde empfehlen 32 und bezeichnen 64 als sinnlose Geldausgabe

Erst recht, wenn die Fragenden hier im Forum ein Budget von 1500, 2000 oder 2500 € nennen und etwas wie Anno1800 nicht genannt wird

Nun, vielleicht können wir uns darauf einigen, dass 64 GB RAM zumindest hinsichtlich Gaming im Vergleich zu GPU, CPU und Standard 32 GB Ram eine sehr niedrige Priorität hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was RAM betrifft, würde ich 32 GB zwar für ausreichend halten, aber angesichts der extrem niedrigen DDR4-Preise (64 GB mit 3200 MT/s CL16 gibt es schon ab 124 €) macht man mit direkt 64 GB sicher nichts falsch. Im Notfall hat man auch in ein paar Jahren dann noch Reserven, was den Umstieg auf eine neue Plattform etwas hinauszögert. 5700X3D + 64 GB DDR4 (2x 32 GB Module) + RX 9070 XT dürften durchaus noch bis AM6 halten. Ist aber natürlich auch als persönliche Präferenz. Für maximale Leistung führt aktuell natürlich kein Weg an AM5 vorbei, aber dann wird's deutlich teurer. Ich würde daher zum Upgrade auf den 5700X3D tendieren.

zivilist schrieb:
Für WQHD ist die 5080 übertrieben.

Warum? Wenn ich möchte, bringe ich meine 5080 in WQHD an die K*tzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Vigilant
Und mit welchem Contra wäre eine 5080 in WQHD unvernünftig?

@woliver23
Dem enormen Aufpreis, insbesondere in einem AM4-System.

woliver23 schrieb:
wäre eine 5080 in WQHD unvernünftig?
Weil der Aufpreis in keiner Relation steht, 12% Mehrleistung sind vernachlässigbar.

Sinnvolle Karten je nach Schwerpunkt:
1753424328187.png

woliver23 schrieb:
Und mit welchem Contra wäre eine 5080 in WQHD unvernünftig?
Weil kleinere Karten mit sehr geringen Abstrichen völlig ausreichend sind für den Zweck. Diese Karten sind erheblich günstiger und bieten das bessere Preis-Leistung Verhältnis.

Nach deiner Argumentation müsste jeder eine 5090 im PC haben, da man auch die, wenn gewollt, an ihre K*tzgrenze treiben kann.

@SaschaHa Die Aussage von @Flipfuchs war anscheinend allgemein auf WQHD bezogen, nicht spezifisch auf den TE. Das wollte ich hinterfragen.

@PeacemakerAT und @Flipfuchs Es macht in meinen Augen dennoch einen Unterschied, ob ich in manchen Spielen, alle Regler nach rechts inkl. Pathtracing, mit einer 5070 Ti 57 FPS und mit einer 5080 65 FPS schaffe. Die "nur 12 % Mehrleistung" sollte man durchaus auch in Relation zu den gewünschten FPS sehen. "Nur" 12 % können u. U. schon über spielbar und unspielbar entscheiden - allgemein gesagt.

@Flipfuchs Der TE möchte 2.000,00 EUR auf den Tisch legen und anscheinend das Maximum herausholen. Warum soll ich da mit P/L anfangen? Soll er sich eine 5080 gönnen, die ungeachtet dessen immer noch weit unter seinem Budget ist. Die Angelegenheit mit AM4 kann man natürlich zu Recht hinterfragen.

@woliver23 Doch meine Aussage war eigentlich direkt hier auf den TE bezogen, da im Titel ja nach Sinnvoll gefragt wird.

Und wenn 57 zu 65 FPS wirklich zwischen spielbar und unspielbar entscheiden, stelle ich 1 oder 2 Regler eine Stufe runter, sieht kein Mensch und schon läuft's.

Jede Karte kann für die jeweilige Person ihre Berechtigung haben, ob 5080 oder 5090. Ob die Vernünftig sind steht dann aber in Zusammenhang mit dem beabsichtigten Einsatzzweck und dem persönlichen Verhältniss zu Geldbeutel ;-)

Nur meine persönliche Meinung, aber ich finde den Preisunterschied zwischen der 5070ti/9070xt zur 5080 einfach zu krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
woliver23 schrieb:
Der TE möchte 2.000,00 EUR auf den Tisch legen und anscheinend das Maximum herausholen.
Da würde ich das gesparte Geld bei der GPU eher in eine AM5 Basis investieren, da hat er langfristig mehr davon.

Zurück
Oben