Gpu Upgrade Stromversorgung Anschlüsse

Tralx

Lieutenant
Hey Leute! :)

Ich hab nun vor meine alte R9 270X gegen eine RX 6600 zu tauschen. Allerdings hat mein Netzteil (Bequiet System Power 7 450W) glaube ich gar kein 8pin Anschluss. Habe hier nur 2x4 pin und 2x2 pin.

Muss ich mir ein neues Netzteil kaufen oder gibt es irgendwelche sinnvollen Adapter? Oder kann ich evtl sogar einfach selber ein 8pin anschluss anstecken, ne oder? Oder kann ich einfach die 2x4 in ein 8x Pin stecken?😂
Ich bin etwas überfordert gerade weil ich mich seit Jahren nicht mehr mit Rechnern beschäftigt habe..

MFG Cekay

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und ghecko
hab gerade nachgeschaut und ja stimmt ich hab 6x2 xd Na gut dann schau ich mal nach nen neuen Netzteil..

Tralx schrieb:
hab gerade nachgeschaut und ja stimmt ich hab 6x2 xd Na gut dann schau ich mal nach nen neuen Netzteil..
Was ist sonst noch verbaut?

Selbst wenn das Netzteil einen 8Pin oder 6+2 Pin Anschluss hat, wäre es nicht ratsam, eine neue Karte mit einem so alten Netzteil zu betreiben.
Die System Power 7 Serie ist ja schon einige Jahre alt.

EDTI: Das Netzteil hat 2* 6+2 Pin. Anschließen kann man das also problemlos. Es stellt sich nur die Frage, ob ein Netzteil auf diesem alten technischen Stand noch mit einer aktuelle Grafikkarte zurecht kommt.
Aktuelle Grafikkarten verhalten sich in Sachen Spannungen nämlich ganz anders als ältere Karten.

Was steckt da denn überhaupt als CPU in dem System? Wenn die auch so alt ist wie das Netzteil und die 270X, ist es fraglich, ob sich die RX 6600 überhaupt lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, cvzone und coasterblog
@Tralx:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). wenn es günstiger sein muss und man auf modulare kabel verzichten kann Formual Gold. dimensionierung hängt davon ab was da zukünftig mit betrieben werden soll; für die 6600 braucht es nicht viel.

wie sieht das restliche system aus, was soll erreicht werden?

@Kloin:
ne 6600 schluckt keine 140W. da wären 450W an sich locker ausreichend, sofern man nicht gerade ne CPU mit 200W verbrauch aufwärts im rechner hat. das System Power 7 kann man aber unabhängig davon mal in rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Okay Rente für das Netzteil kommt :D

Modular klingt schon sehr schön. Dachte an das 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold.
Dann hab ich erstmal Ruhe..ich kenne mich offensichtlich nicht mit den Anschlüssen aus, sind die nötigen Anschlüsse für die Graka mit dabei?

EDIT:

Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol / 1x ATX12V 4pol / 1x
ATX12V 4+4pol / 4x PCI Express 6+2pol / 9x SATA
Kabelmanagement: Modular

6+2 ist glaube ich gar nicht passend o.O
EDIT: Danke für die reichliche Hilfe! <3

Zuletzt bearbeitet:
Beabsichtigst du den in naher Zukunft noch mehr an deinem System etwas zu erneuern? Wie sieht das System momentan aus?Ja, bei NT sind dienötignAnschlüsse dabei

Tralx schrieb:
..ich kenne mich offensichtlich nicht mit den Anschlüssen aus, sind die nötigen Anschlüsse für die Graka mit dabei?

Was ist denn an 6+2 Pin jetzt so schwer zu verstehen? 6+2 sind... na?... richtig, 8.

Und das ist doch genau das, was für die RX 6600 nötig ist.
Die 8 Pin Anschlüsse sind lediglich in 6+2 Pin aufgeteilt, damit man sowohl 6 Pin, als auch 8 Pin Buchsen damit versorgen kann.

Ich will einfach zocken können..2GB VRAM ist inzwischen die größte Begrenzung.
CPU hab ich nen i5 4460 oder 70 drinne.

Denke die nächsten Jahre wird dann nochmal Mainboard/RAM und CPU geupgradet von Grund auf.

Tralx schrieb:
6+2 ist glaube ich gar nicht passend o.O
und warum glaubst du das? 6+2 sind, richtig, 8. die stecker sind so aufgeteilt damit sie sowohl in 6pin- als auch in 8pin-anschlüsse passen. aus dem gleichen grund ist der 8pin für die CPU auch als 4/8pin ausgeführt.

was für ein MB? PCIe3.0 kann bei der 6600(XT) schon leistung kosten, wenn es jetzt ein H81 mit PCIe2.0 wäre wird das nicht besser.

edit: von ner 270X kommend natürlich so oder so ein gewaltiges upgrade. UEFI sollten die Haswell-bretter ja haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hab PCI 2.0 kann aber noch auf 3.0 übers bios wechseln. Musste da mal downgraden weil die alte Karte faxxe gemacht hat und seit dem nie umgestellt lol. Ja also das mit den 6+2 war sehr dämlich von mir, habs jetzt auch verstanden.. xD
Hab die Graka jetzt ans alte Netzteil angeschlossen, dank der 6+2 Erleuchtung und bestelle nen neues Netzteil.

Danke euch allen! ^^

Deathangel008 schrieb:
bei der rmx serie würde ich aber auf die revision 2021 achten. auch die revision 2018 sollte für die gpu reichen, was das schaltverhalten betrifft. ich selbst habe ein rmi revision 2018. das einzigste was ich bemängeln kann, ist die mittlerweile schlechte kompatibilität/funktionalität der icue software....(hwinfo hat damit probleme, division 2 muckt auch öfters damit und auch wohl der wattman im adrenalin treiber. ohne icue läuft alles butterweich)

feidl74 schrieb:
chlechte kompatibilität/funktionalität der icue software
Das Ding ist einfach schlecht programmiert. Liegt an der Hardwaresteuerung und -überwachung, die permanent den I2C Bus belegt und damit anderen Monitoring Tools blockiert. Das verursacht auch die hohe CPU Last mit iCUE, weil manche Standbyzustände dann nicht mehr greifen können.

Neodar schrieb:
Was ist denn an 6+2 Pin jetzt so schwer zu verstehen? 6+2 sind... na?... richtig, 8.

Deathangel008 schrieb:
und warum glaubst du das? 6+2 sind, richtig, 8.
Und 4+4 ist? Richtig, 8.

Heißt deswegen nicht, dass es passt.

@cvzone, die war mal besser. nichts desto trotz sind die netzteile ihr geld wert. tastatur und maus von corsair werde ich aber auch wieder verkaufen. finde die bedienung in der software zu umständlich und überladen, um z.b. zonen/einzelne tasten, meiner tastatur zu beleuchten. das ging bei logitech einfach schneller, da einfacher.

bei hwinfo kann man die icue "ausstellen"

feidl74 schrieb:
nichts desto trotz sind die netzteile ihr geld wert.
Stimmt, ich habe einige Corsair Produkte, auch ein HX850i. Habe mit iCUE alles einmalig eingestellt und auf dem Commander Pro Hardwareprofile eingerichtet, damit iCUE nicht immer laufen muss. Auslesen tue ich alles über HWINFO und das macht dann keinerlei Probleme. iCUE lasse ich jetzt standardmäßig aus und starte es nur zum konfigurieren von Geräten. 30 Watt weniger Idle und keine anderen Zicken.

feidl74 schrieb:
bei der rmx serie würde ich aber auf die revision 2021 achten.
würde ich auch vom preis abhängig machen. schlecht ist das 2018er auf keinen fall.

ich selbst habe ein rmi revision 2018. das einzigste was ich bemängeln kann, ist die mittlerweile schlechte kompatibilität/funktionalität der icue software
dass es vom RMi ne 2018er-version gab wäre mir neu. was hat das RM(x) mit iCue zu tun?

Cardhu schrieb:
Und 4+4 ist? Richtig, 8.
gut, ich war jetzt davon ausgegangen dass man CPU und PCIe unterscheiden kann.

Zurück
Oben