GPU Upgrade

abilicious

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es wird wohl mal wieder Zeit die GPU auszutauschen, da die R9 280x doch keine konstanten FPS mehr schafft. Weiterhin habe ich mir für die Uni einen größeren Monitor gekauft. Nun würde ich auch gerne von der höheren Auflösung (2560x1440) auch Gebrauch machen.

Auf dem MSI Z170-A Pro ein Intel i5-6600K verbaut.

Aktuell gibt es ja die Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse für 260€ im Mindstarangebot. Würde sich hier ein Austausch der Grafikkarte lohnen oder limitiert die CPU vlt auch schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn Du Angst hast dass die CPU nicht genug FPS schafft, dann schau doch einfach nach wieviel sie stemmt.
Zock Deine Games in 640x480 ohne Anti-Aliasing und Ambient Occlusion (alle anderen Regler lässte Du genau da, wo sie Deiner Meinung nach sein sollte). Das entlastet die aktuelle Graka so sehr, dass sie sich langweilt und Du CPU-FPS siehst (das böse CPU-Limit selbstgemacht).

Entescheide ob es genug FPS oder nicht genug FPS sind für Dich.
Es ist doch völlig wumpe was limitiert solange genug FPS anliegen. Warum macht ihr da immer so einen Aufstand drum? Genug FPS? CPU kann bleiben. Nicht genug FPS: CPU muss gehen.
So einfach isses.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, JackTheRippchen, Lump87 und eine weitere Person
abilicious schrieb:
Aktuell gibt es ja die Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse für 260€ im Mindstarangebot.

Aus meiner Sicht ist das sozusagen der Sweetspot aus Preis-/Leistung derzeit bei den GPUs.

abilicious schrieb:
Würde sich hier ein Austausch der Grafikkarte lohnen oder limitiert die CPU vlt auch schon?

Pauschal würde ich sagen: Die GPU passt, kaufen! Wenn Du sicher gehen willst, dann check einmal mit dem Geringe-Auflösung-Hack von @HisN einmal die max/min-fps für Deine CPU, dann weißt Du ganz genau Bescheid :)

Viel Spaß beim Zocken!

mitlerweile ist das richtig anstrengend. da gibt's schon super tutorials wie das von hisn aber keine sau schaut sich das an. viel lieber wird die community gefragt ob cpu x limitert oder nicht obwohl klar ist dass man diese frage pauschal so nicht beantworten kann. :D

@ TE

du hast aktuell ein CPU Limit. das liegt irgendwo.

deine aufgabe ist einfach: das cpu limit erzwingen indem du der grafikkarte so viel luft gibst dass sie sowohl das min fps limit, das avg und das max fps cpu limit übersteigt. dazu die auflösung und AA runterdrehen bis die gpu auslastung relativ deutlich unter 99% rutscht.

ab diesem zeitpunkt siehst du was deine cpu schafft und zwar mit deinen games und deinen settings.

jetzt musst du nur entscheiden, reicht dir das oder nicht. weil mehr fps wie du in dem moment siehst, kriegst du auch mit einer 2080ti nicht. (im regelfall).

und dann sollte es auch klick machen und du müsstest verstehen dass wir dir das so nicht beantworten können.

denn cpu oder gpu limit sind abhängig von deinenen spielen und deinen gewünschten settings ;)

Scrush schrieb:
da gibt's schon super tutorials wie das von hisn aber keine sau schaut sich das an.

Naja, das finde ich jetzt schon ein wenig grenzwertig, hier alle über einen Kamm zu scheren und sowas zu unterstellen. Aber ja, ich habe auch den Eindruck, dass die "Limitiert CPU x die GPU y" oft gestellt wird. Allerdings gibts bestimmt auch viele Seitenabrufe hier von nicht registrierten Leuten und Du weißt ja nicht, was die mit der Info dann machen :)

Die pragmatische Lösung ist für mich immer noch: Ein bisschen Risikofreudig sein und einfach machen. Zum einen macht doch der Wechsel der Hardware den meisten hier Spaß und zum andern muss man eh regelmäßig upgraden, wenn man mit aktuellen Spielen und guter Grafik am Ball bleiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und HisN
das Thema ist in den letzten jahren aber durchaus in den Vordergrund gerückt weil wir durch 144/165hz monitoren mehr cpu Leistung brauchen.

dazu kommt auch dass durch immer mehr spiele es auch spiele gibt die eben nicht so toll programmiert sind und quasi immer im cpu Limit stecken.

man müsste den thread von hisn eigentlich mal als vorraussetzung machen bevor man fragt "lohnt das upgrade ohne das meine komponenten X limitiert?"

diese fragen kommen quasi täglich rein und man kann sich nur wiederholen

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hi,

..kleiner Tipp noch von mir, wie wäre es wenn du verrätst welches NT du verwendest.
MFG

Sapphire Forum
Zurück
Oben