GPU Verbrauch 50% normal?

Agit4869

Cadet 4th Year
Guten Tag CB Forum,

Und zwar habe ich ein gewaltiges Problem mit meinem PC.

PC Komponenten:
AMD Ryzen 2700X
16 gb ram
RTX 2080 ti
Ssd 500gb
3tb hdd

Sobald ich netflix schaue, fängt meine Grafikkarte an sehr warm zu werden. Etwa 50-51 Grad. Die lüfter fangen auch an sich zu drehen. Und das nur per netflix schauen( windows app). Kann das denn normal sein, das alleine mit Netflix meine GPU 50 Grad warm wird?

Habe dann halt mal im Task Manager geschaut und meine GPU ist bis zu 30-40% ausgelastet. 20% Auslastung von der netflix app und 20% von dem Prozess "desktopfenster manager" gpu 0 - 3D.

Das komische ist, das als letzter Abschnitt bei Cortana, netflix und Desktopfenster Manager der Befehl gpu 0 - 3D angezeigt wird. Was bedeutet dieser Befehl und wieso wird meine Grafikkarte von dem Desktopfenster manager so beansprucht?

Ist das ein Bug oder ein fehler?

Komischerweise ist mir das nach den Update der nvidia treiber passiert.

Wenn ich battlefield 1 spiele mit 3840 x 2160 pixel 60 hz und ultra texturen wird meine grafikkarte auch bis zu 72-77 grad warm. Finde das es wirklich vie zu warm wird und ich war vorher weit aus niedrigere Temperaturen gewöhnt.

Im case befinden sich 7 140mm lüfter.

Wie kann ich den Prozess desktopfenster manager beenden oder abschalten.

Soll ich windows neu installieren?

Die Temperaturen sind doch im Rahmen...

Desktopfenster Manager dürfte ein Systemprozess sein. Abschalten oder beenden? No way!

greetz
hroessler

Das nennst du ein gewaltiges Problem?

Wie sehen den die Temperaturen im Idle aus?
Wie hoch Taktet die Grafikkarte unter den genannten Anwendungen?

Die Karte wird sehr niedrig Takten auf 600MHz sind 30-40% nicht viel und dazu kommt auch ZeroFan ... erst ab einer bestimmten Temp fangen die an zu laufen...

alles ganz normal, temps zwischen 72 und 77 Grad sind mega gut . -> "first world problem"

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Agit4869 schrieb:
Finde das es wirklich vie zu warm wird und ich war vorher weit aus niedrigere Temperaturen gewöhnt.

Wie vorher? Vor einiger Zeit mit der gleichen Karte? An sich sind die Temperaturen ok, du kannst ja mal schauen was die Karte in diversen Tests für Temperaturen hat. Bis 95°C sind grundsätzlich unbedenklich.

Was ist es denn überhaupt für ne Karte, Founder Edition?

Finde auf jeden Fall die GPU Auslastung auch viel zu hoch, das sollte was um die 10% sein

Warum sollte das zu hoch sein?

Bei meiner GTX 1080 sind es z.B. 10% Auslastung, wenn ich Youtube auf 1080p schaue (2 Monitore. 1x 1080p 60 Hz wo das Video läuft, 1x 2560x1440 144 Hz)
Stelle ich auf 4k, geht es auf 20% AUslastung hoch. Takt pendelt sich bei 784 Mhz ein.

Drücke ich auf Pause, fällt die Taktrate auf 139 Mhz., und die Auslastung geht auf 1% runter, evtl mal auf 3% je nachdem was gerade gemacht wird.

Je nachdem welcher Takt hier eingestellt ist, während Netflix läuft (evtl in UHD HDR?), sind 30-40% Auslastung kein Thema.
Und knapp über 50 °C sind doch absolut garnix?

Meine Karte kommt auf 60°C alleine durchs Surfen (entsprechend, videos, gifs, bilder etc), bis sich bei 62°C dann der Zero-Fan modus deaktiviert, und die Lüfter los gehen. Höre ich zwar nicht, hab es bei mir aber dennoch auf unhörbaren 25% im Idle festgenagelt.

Desktopfenster Manager ist bei mir aber durchgehend auf wenige %. selten springt es kurz mal hoch, wenn man alt-Tab nutzt oder so.

72-77°C ist völlig normal für ne aktuelle Grafikkarte, und keineswegs ungewöhnlich. Das ist auch nicht viel zu hoch.
100°C wären viel zu hoch (für de n Kühler, der Chip würde das auch aushalten).
Nvidia's temperatur-Limit sind 83-84°C~, ab hier Drosselt der Chip runter.

Du machst hier den Fehler, und denkst an deutlich ältere Grafikkarten / Chips. Die waren teilweise anders aufgebaut, hatten andere Last-wechsel etc etc. Das lässt sich so nicht vergleichen.

Rokitt schrieb:
Was ist es denn überhaupt für ne Karte, Founder Edition?

Finde auf jeden Fall die GPU Auslastung auch viel zu hoch, das sollte was um die 10% sein

Es handelt sich um eine nvidia Gigabyte rtx 2080 ti windforce edition

Ja 40% auslastung ist schon sehr beachtlich. Bin das eigentlich nicht gewohnt

Das Verhalten ist natürlich absolut unnormal. Videowiedergabe sollte so ne HighEnd-GPU quasi gar nicht beanspruchen, egal ob nun 4K oder nicht.
Bei meiner 1080Ti sieht es bei Netflix folgendermaßen aus:
FHD: Auslastung 5%, Takt 139MHz, Temp 22°C
4K: Auslastung 2%, Takt 1607MHz, Temp 28°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869
Precide schrieb:
Das Verhalten ist natürlich absolut unnormal. Videowiedergabe sollte so ne HighEnd-GPU quasi gar nicht beanspruchen, egal ob nun 4K oder nicht.
Bei meiner 1080Ti sieht es bei Netflix folgendermaßen aus:
FHD: Auslastung 5%, Takt 139MHz, Temp 22°C
4K: Auslastung 2%, Takt 1607MHz, Temp 28°C

Genau der Meinung bin ich auch. Normalerweile habe ich bei Netflix auch eine Auslastung von 2% bis 5% aber KEINE 20% bzw deutlich über 20%. Ich meine wo wird da eine GPU wie eine RTX 2080 ti beansprucht?

Das muss mir einer mal erklären. Ich meine bei meiner alten gpu war bei netflix deutlich weniger auslastung. Vorallem nicht in diesem maße
Ergänzung ()

Das muss mir mal jemand erklären....

Client-Server-Laufzeitprozess GPU 20,9% Auslastung und am Ende steht wieder GPU 0 - 3D

Desktopfenster Manager GPU 19,6% Auslastung und am Ende steht ebenfalls GPU 0 - 3D

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? 40% auslastung der GPU ohne irgendein Programm/Spiel gestartet zu haben.

Steht bei euch auf auf dem task manager am ende GPU 0 - 3D?

Anhänge

• 6898C6CE-33E3-4309-8B5E-5A02DAAA444D.jpeg
    6898C6CE-33E3-4309-8B5E-5A02DAAA444D.jpeg
    767 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Na solange kein Game läuft steht da 3D:0
Video-Abspielen wird ja von einem ganz anderen (und nur dafür zustädigen) Bereich der Graka gemacht.

Ich hab leider keine Netflix-APP.
Aber z.b. 8K-Youtube-Videos, dafür geht meine 2080TI nicht mal aus den 300Mhz hoch wenn man Firefox benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige der GPU Auslastung im Win 10 Taskmanager taucht absolut nicht dazu, die GPU Auslastung im Auge zu haben. Die Funktion ist noch sehr fehlerhaft. Die Werte kann man ignorieren. Dazu musst Du andere Tools nutzen. Die mehr der Wahrheit entsprechen.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Die Anzeige der GPU Auslastung im Win 10 Taskmanager taucht absolut nicht dazu, die GPU Auslastung im Auge zu haben. Die Funktion ist noch sehr fehlerhaft. Die Werte kann man ignorieren. Dazu musst Du andere Tools nutzen. Die mehr der Wahrheit entsprechen.

Welche Tools wären das, mit dem ich die GPU fest im Blick habe?

Wäre echt nett wenn du ein geeignetes Programm hättest.

Ist es eigentlich normal das wenn ich programme deinstalliere und mein pc einrichte, dass die GPU 50 Grad wird? Also ohne zocken. Mit welchen Temeraturen darf ich rechnen im Normalbetrieb (also einrichten des pcs und surfen?)

Den Sensor-Tab von GPU-Z z.b.
Und wenn Dir die Graka zu warm wird, dann passte halt mit dem Afterburner die Lüfterkurve an.

Und welche Temperaturen Du erwarten darf? Hmm .. sitzte im Keller bei 17° oder in Dubai bei 50°?

Eventuell ein Bild vom Rechner-Innenraum? Nicht dass Dein CPU-Kühler genau auf die Graka zeigt.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Den Sensor-Tab von GPU-Z z.b.
Und wenn Dir die Graka zu warm wird, dann passte halt mit dem Afterburner die Lüfterkurve an.

Und welche Temperaturen Du erwarten darf? Hmm .. sitzte im Keller bei 17° oder in Dubai bei 50°?

Eventuell ein Bild vom Rechner-Innenraum? Nicht dass Dein CPU-Kühler genau auf die Graka zeigt.

Hier wären 2 bilder des innenraums. Habe 7 140mm lüfter eingebaut. Cpu lüfter ist eine be quiet streight power. Die grafikkarte befinden sich ein stück untendran.

Das mit der lüfterkurve muss ich mal einstellen. Dann werden doch die lüfter der gpu manuell angesteuert oder?

Anhänge

• 028B4933-E038-4AB8-8DA2-552243D90E17.jpeg
    028B4933-E038-4AB8-8DA2-552243D90E17.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 383
  • B6BEBB90-56AA-403D-82DC-955F1758B841.jpeg
    B6BEBB90-56AA-403D-82DC-955F1758B841.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 370
Ich hab mal für Dich geschaut.
Rouge One auf meinem 4K-Monitor (ich hab keine Ahnung ob Netflix den in 4K Sendet ...sah aber irgendwie nicht unbedingt danach aus).
So sieht das bei meiner Graka aus.

Netflixx-APP-Rouge_One-Star-Wars.jpg

Wenn die Lüfter oben keine warme Luft nach unten Drücken, sondern sie nach außen blasen sieht das für mich gut aus mit Deinem Luftstrom.
Und die Kurve im Afterburner ist auch ein Automatismus. Nix manuelles.
Du schaust wie die Lüfter jetzt bei 50° drehen, und stellst sie dann im Afterburner etwas höher. So bleibt Deine Graka kühler. Das ist alles.

30% Auslastung der Graka, und 25% Auslastung vom Video-Decoder. Takt geht von 300 auf 405Mhz hoch. Nicht auf meine Temperatur schauen, ich hab ne Wakü auf der 2080TI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben