GPU verbraucht zu viel Watt

Ok Danke denn bin ich ja beruhigt ich habe bei GPU-Z ein Render Teste gemacht und gleichzeitig afterburner laufen lassen dort geht der verbrauch auf 67 Watt auch.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Ist es nach einem Neustart auch wieder bei 48W?
Ist der Nvidia Treiber ordentlich installiert?

Manche Sensordaten, u.a. der Verbrauch, werden bis zum Neustart nicht mehr aktualisiert, wenn die Karte (bzw genauer der Treiber) im Betrieb abstürzt.
auch nach dem Neustart immer der gleiche Wert feste Wert.
Ergänzung ()

Da nun so weit alles geklärt zwecks meiner GPU habe ich dennoch eine Frage zu meiner CPU möchte, deswegen aber keinen neuen Thread aufmachen. Sorry schon einmal im Voraus für die blöde Frage, aber ich kenne mich da nicht aus und da es ein neuer PC will man ja auch das alles funktioniert. Meine Frage, ob mit meiner CPU alles in Ordnung Taktet diese so wie sie soll?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    384,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BVBler09 schrieb:
ich bin irritiert wegen der unterschiedlichen Werte oder lese ich einfach nur den falschen Wert

Die Anzeige der Ausgelesenen GPU Idle Power ist falsch. Kommt bei einigen NVidia GPU´s vor, laut diverser Foren. Meine 1050TI zeigt auch 40 Watt im Idle laut Afterburner an, was aber nicht stimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und BVBler09
Oh Mann Leute vielen lieben Dank an euch ich habe aber noch Haufen Fragen an euch. Habe mir Ryzen master installiert und mache mir Sorgen wegen meiner CPU und ob meine Taktraten richtig funktionieren ?insbesondere der im Ryzen Master der EDC wert der CPU schwankt immer so zwischen 30 und 60 % ist das normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    384,8 KB · Aufrufe: 137
  • EDC.png
    EDC.png
    855,5 KB · Aufrufe: 137
Ja, die CPU boostet immer mal wieder kurz auf 4.3GHz deswegen steigt auch der EDC wert. Du machst dir ganz schön viele Sorgen und suchst Probleme wo keine sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Demon_666, BVBler09 und eine weitere Person
Ja ich weiß am besten man schmeißt den ganzen Kram mit Watt und Co von der Platte. Das ganzen WE habe ich mich versaut und immer Werte verglichen.

Ich denke so lange alles läuft und nichts abstürzt, wird es wohl alles seine Richtigkeit, aber man will ja das alles Perfekt.

Läuft, also kann man sagen, alles normal?
 
Miss doch mal den Stromverbrauch beim Zocken, der Wert würde mich Interressieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
@FGA Stromverbrauch von der CPU oder GPU?

Muss da ein aufwendiges Spiel laufen? Hätte jezt an Metro Exodus oder asassins Creed Orgings oder Odysee gedacht.

Habe grade neben bei den CPU Render Test laufen da zeigt das Messgerät um die 85 Watt an und HWinfo zeigt mir bei der GPU um die 65 Watt an.

Anno 1404 sagt mir das Messgerät 135 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Beste Methode zum Stromsparen:
Keine Rendertests und sonstigen Benchmarks laufen lassen.

Nach diesem kleinen Scherz:

Begrenze deine Framerate.
Mehr als 60 FPS lohnen sich am TV nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
135W für das Gesamtsystem klingen plausibel bei der verbauten Hardware. Idle Werte lassen sich mit den billigen Steckermessgeräten nicht verlässlich messen. Die GPU Softwaremesswerte scheinen Käse zu sein, auf die würde ich nicht viel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
OK Danke denn bin ich ja beruhigt so und nun kommt das gesamte Gedöns als Ryzen Master,Cpu-Z und der ganze Kram runter damit macht man sich nur verrückt.

Wenn was mit dem System nicht in Ordnung wäre hätte ich Abstürze oder der Bildschirm würde einfrieren oder Bluescrenbs.. und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich hab eine mögliche Fehlerquelle gefunden, die den IDLE-Verbrauch der GPU hochtreiben kann. Bei mir lag es am MSI Afterburner. Ich hab vor einer Woche eine Gigabyte Aero 4090 OC eingebaut, anfangs war sie im normalen Desktopbetrieb nur leicht handwarm. Der Gesamtverbrauch PC+Monitor lag auch auf dem alten Niveau wie mit der 3080TI. Nach ein paar Tagen hatte ich im Afterburner ein paar Sachen verstellt (kein Overclocking), am nächsten Tag fiel mir auf dass der PC ca. 50 Watt mehr zog wie bisher. Die Graka auch im IDLE schön warm bei 60°C, der Verbrauch laut GPU-Z beim "Board Power Draw" lag zwischen 58-67 Watt. Im Afterburner war zu sehen, dass der Takt GPU und Memory dauerhaft auf dem Maximalwert lag, also die Karte nicht mehr runtertaktet. Letztendlich musste ich den Afterburner deinstallieren inkl. der bishergen Einstellungen. Neustart gemacht, Board Powerdraw liegt nun bei 10-16 Watt. Afterburner neu installiert, nun liegt der Takt GPU auch im Idle bei 210MHz und beim Memory bei 405MHz. Die 4090 dümpelt nun wieder bei ca. 34°C herum.
 
Zurück
Oben