Wie viel Watt verbraucht mein PC?

GetSomeHelp12

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

würde gerne wissen wie viel Watt mein kompletter PC verbraucht.

In meinem PC ist eine MSI rtx 3080 12GB Gaming Z Trio verbaut und ein i9 12900k, zudem noch eine Wasserkühlung für den
Prozessor und 4 Gehäuse Lüfter und eine 2 Tb SSD und 32gb Ram.
 
Strommessgerät kaufen oder beim örtlichen Energieversorger ausleihen und ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Hexxxer76 und Schwobaseggl
TorenAltair schrieb:
Strommessgerät kaufen oder beim örtlichen Energieversorger ausleihen und ablesen.
Genau so mache ich es auch, bzw. ich habe ein eigenes.
Meines heißt Belkin Conserve Insight. Klappt super.
 
https://www.amazon.de/Luminea-Home-Control-Strommessgerät-WLAN-Steckdosen/dp/B078159RF6/

Gibts für wenig Geld auch mit Cloud/App Anbindung.
Hat den Vorteil dass man nicht immer unter den Tisch o.ä. krabbeln muss zum ablesen sondern alles auf dem Handy hat, incl. Protokollierung über mehrere Tage.

Und wenn man fertig ist mit messen und kein Messgerät mehr braucht, hat man immer noch ne schaltbare / programmierbare Steckdose zur freien Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
400-500W beim Gamen auf 4k oder WQHD@144Hz.
 
Oder man ist so krank wie ich und integriert das Energiemessgerät direkt in das Gehäuse :-D Also ich finds toll und bin immer noch hellauf begeistert.

https://www.computerbase.de/forum/t...pcs-in-ein-neues-gehaeuse-gewuenscht.1842092/

Also ich würde dir jetzt gern sagen was dein PC so verbraucht, würde aber sagen idle ca 100w und unter Last 500. Das sind aber mehr schätzungen. Vielleicht weis es jemand genauer oder du kaufst dir wirklich mal ein Messgerät. Sowas schadet ohnehin nicht wenn man eines zu Hause rum liegen hat.
 
3080 Stock: ~320 Watt
Undervolted: ~200 watt

12900 Stock: ~200 watt

Den Rest kann man da schon fast vernachlässigen.

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist hilft nur undervolted (gpu) bei den neuen Intel kenn ich mich nicht aus, aber die kann man sicher auch vernünftig einstellen.

Vg Chris
 
Beim Gaming kommt der 12900k nicht auf 200W. Die gelten nur für CPU Benchmarks / Videoencoding / Produktivkram halt.
 
Wenn vorhanden (oder geplant) gehen auch smarte Steckdosen.

Fürs Grobe nehm ich OCCT. Vorteil ist, wenn's nicht reicht mit dem Saft, dann merkt man das vergleichsweise fix. 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
483
D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
209
2
Antworten
26
Aufrufe
769
Zurück
Oben