GPU wacht verspätet auf ?

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balistix 32GB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850PLUS Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT
  • HDD / SSD: WD_Black 1TB SN750, Kingston 1TB A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15S
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
ich weiß nicht genau ab wann das eingetreten ist aber seit einer ganzen weile ist es nun schon der Fall, dass die FPS im Spiel (spiele hauptsächlich Overwatch, habe das problem aber auch festgestellt wenn ich z.B. Apex starte) die ersten 10-15 sekunden bei ca. 200-300 liegen (ca. 50% GPU Auslastung), dann für ca. 1min. "niedrig" sind und ich so um die 150-200 FPS (ca 25% GPU Auslastung) habe und es massiv ruckelt und dann von einer sekunde auf die nächste vervielfachen sich meine FPS bis auf 400-500 (ca. 75-85% Auslastung) und es läuft flüssig. Wenn ich das spiel beende und neu starte hab ich das ganze wieder von vorne. Einen neuen Treiber oder sowas hatte ich nicht installiert wodurch das Problem hätte auftauchen können.

Die ersten 1-2 min nach Spielstart
image.png


Nachdem die GPU "aufgewacht" ist
image2.png


Hier sieht man ganz gut den Auslastungsverlauf der GPU vom beschriebenen Problem.
Spielstart 50% --> nach kurzer Zeit 25% --> volle FPS 75-85%
image3.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bisher gemacht habe ist ...

  • GPU Treiber aktuallisiert (Die versionen 23.8.2, 23.10.2 und nun 23.11.1 probiert)
  • GPU Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
  • Mit MorePowerTool die DeepSleep funktionen ausschalten (screenshot)
  • GPU Takt erhöhen und Spannung von 1175mV auf 1125mV senken (screenshot)
  • CPU Takt um 200 Mhz anheben und die Spannung von 1.4V auf 1.3V senken
  • Energiesparplan kontrolliert (steht weiterhin auf Höchstleistung)
  • Overwatch Vollbildoptimierung deaktiviert
  • Overwatch Priorität auf Hoch gestellt

Bisher hat leider nichts geholfen und nach 1-2 min, wenn sich alles normalisiert hat, taucht das problem auch nur bei einem neustart eines spiels auf aber trotzdem verstehe ich nciht wieso das auf einmal passiert.

Hier noch die restlichen Screenshots der GPU einstellungen die ich probiert habe
undervolting.JPG

MPT.JPG


Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was ich probieren könnte :)
Grüße
 
Versuch mal im MPT meine Einstellungen bezüglich der Features, dann sollte die Grafikkarte wirklich nur in dem Bereich welcher im Control Center festgelegt wurde takten und es kann ausgeschlossen werden dass es an etwas wie verspätetem "aufwachen" liegt, da immer mindestens der Minimum Takt anliegt.

1700234986951.png

1700234998401.png

Ergänzung ()

rambo0185 schrieb:
Mit MorePowerTool die DeepSleep funktionen ausschalten
Sorry.. hast du ja schon.

Bei deinem Screenshot steht beim GPU Takt minimum 2MHZ.. könnte das diesen Aussetzer erklären?
Ist das Netzteil mit einem Y Kabel oder 2 Separaten 8Pin an der GPU angeschlossen?
 
Ich habe das selbe Problem seit geraumer Zeit. Ebenfalls AMD CPU und GPU, aber andere Generationen derer.
Tritt bei mir allerdings nur in Overwatch auf, ich spiele aber kein Apex.

Ich vermute einen recht seltenen Treiber-Bug. Das ist der erste Thread den ich zu diesem spezifischen Problem sehe. Ich recherchiere immer mal wieder dazu, habe aber bisher nichts gefunden.

Bin nur froh, dass es nach ein paar Minuten wieder normal läuft :D

Vllt. findet sich ja jemand, der das Problem schon lösen konnte, denn ich hätte schon gerne sofort volle Performance :D
 
Ich sehe da bisher nicht den geringsten Ansatz, daß das durch GPU- oder deren Treiber verursacht werden könnte. Die Rumfummelei an der Grafikkarte und via mpt dürfte ein Holzweg sein, falsche Baustelle. Deswegen biste da vermutlich auch bisher keinen Schritt weiter :-)
(Generierste Dir am besten noch zusätzliche Probleme mit, ein freeze zwischendurch wäre doch sicher gut um den Verdacht Richtung gpu zu verstärken :evillol: )

Nein, beobachte doch bitte mal, was Dein RAM macht und wieviele Daten da online übertragen werden, bevor die fps schlagartig steigen. Ich habe jetzt nur Deine Screenshots gesehen..

Ich sehe da bereits : RAM füllt sicht stetig, sobald ein gewisses Level erreicht ist: starten Deine fps durch.
Ethernet: ordentliche Schwankungen.. dann Beruhigung bis der RAM gefüllt ist.. und dann, kurz, bevor die fps steigen gibts nochmal nen kleinen Datenspike.. und dann geht es los.

Keine Ahnung, was overwatch oder apex da noch machen oder auf welche serverantworten die vielleicht noch warten.. Scheint mir aber eher sowas zu sein.

->Grafikkarte muß auf CPU warten, (vermutlich weil die noch erstmal mit was anderem beschäftigt ist oder weil die selbst noch auf was anderes warten muß, z.b. auf lahme festplatte, antworten vom server,..)

Vielleicht werden auch erst noch shader berechnet, während das Spiel bereits läuft (viele Spiele machen das deswegen vorher). Das würde z.B. auch gut passen.


---
GPU-Spannung reduzieren und Powerlimit anheben.. damit die undervoltet auch so richtig hochtakten kann.. ist auf jeden Fall nichts, was die Stabilität oder Lebenspanne der Grafikkarte pauschal erhöhen würde.. ;-)
(und sowieso die falsche Baustelle, s.o.)
Würde alles Standard zurückstellen, cpu auch. -> Dann kann es daran schonmal nicht mehr liegen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snoop7676 schrieb:
Bei deinem Screenshot steht beim GPU Takt minimum 2MHZ.. könnte das diesen Aussetzer erklären?
Ist das Netzteil mit einem Y Kabel oder 2 Separaten 8Pin an der GPU angeschlossen?

Ich denke die 2 MHZ waren einfach beim start vom programm kurz oder sowas. ich kanns dir aber garnicht sagen. Die GPU ist über 2 Seperate 8Pin angeschlossen.
Tatortreiniger schrieb:
Nein, beobachte doch bitte mal, was Dein RAM macht und wieviele Daten da online übertragen werden, bevor die fps schlagartig steigen. Ich habe jetzt nur Deine Screenshots gesehen..

Ich sehe da bereits : RAM füllt sicht stetig, sobald ein gewisses Level erreicht ist: starten Deine fps durch.
Ich vermute du meinst nicht das ich im Task Manager den RAM beobachten soll weil was der macht sieht man ja quasi. Ich könnte noch auf den RAM Reiter gehen aber da steht ja auch nicht wirklich mehr. Wie kann ich also den RAM genauer beobachten?

Ethernet: ordentliche Schwankungen.. dann Beruhigung bis der RAM gefüllt ist.. und dann, kurz, bevor die fps steigen gibts nochmal nen kleinen Datenspike.. und dann geht es los.
Könnte das daran liegen das ich halt kurz aus dem Fullscreen Spiel rein und raus tabbe um die screenshots zu machen ? Ich werd mal beobachten wie sich das verhält wenn ich nicht heraustabbe.

Keine Ahnung, was overwatch oder apex da noch machen oder auf welche serverantworten die vielleicht noch warten.. Scheint mir aber eher sowas zu sein.
Da ich das streame kenne ich viele aus der Overwatch und Apex Community und außer mir hat das Problem keiner. Daher kann ich mir schlecht vorstellen das es um Serverantworten oder sowas geht? Bin übrigens der einzige der ne AMD Karte hat.

->Grafikkarte muß auf CPU warten, (vermutlich weil die noch erstmal mit was anderem beschäftigt ist oder weil die selbst noch auf was anderes warten muß, z.b. auf lahme festplatte, antworten vom server,..)
CPU Auslastung ist eigentlich nie ausgeschöpft. Das ändert sich etwas wenn ich noch OBS dazu schalte und die FPS dann wieder etwas sinken aber sonst ist die CPU eher gelangweilt und die Festplatten sind eigentlich auch kein kröten.

Vielleicht werden auch erst noch shader berechnet, während das Spiel bereits läuft (viele Spiele machen das deswegen vorher). Das würde z.B. auch gut passen.
Dann wäre ich aber doch nicht der einzige der das Problem hat. Und ich hatte das ja auch nicht immer.

Würde alles Standard zurückstellen, cpu auch. -> Dann kann es daran schonmal nicht mehr liegen. :-)
Hab ich auch schon probiert. CPU + GPU alles auf standart, neuer Treiber drauf mit vorheriger DDU deinstallion. Problem bleibt bestehen. Das rumwerkeln an CPU + GPU ist eigentlich nur dafür gedacht das ich onstream mit OBS im hintergrund noch ein paar mehr FPS habe und das funktioniert auch super. Hat das Problem aber weder besser noch schlimmer gemacht.

Corpus Delicti schrieb:
Vllt. liegts an AMD-GraKa+"EnableULPS" - ulra low power state, das standartmäßig in Windows aktiviert ist.

Abhilfe:
https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-10-so-loesen-sie-die-tempobremse-1988783.html
Danke, wird ausprobiert.
 
Corpus Delicti schrieb:
Vllt. liegts an AMD-GraKa+"EnableULPS" - ulra low power state, das standartmäßig in Windows aktiviert ist.

Abhilfe:
https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-10-so-loesen-sie-die-tempobremse-1988783.html
Hat leider nicht geholfen.
Tatortreiniger schrieb:
Nein, beobachte doch bitte mal, was Dein RAM macht und wieviele Daten da online übertragen werden, bevor die fps schlagartig steigen. Ich habe jetzt nur Deine Screenshots gesehen..
Ich hab jetzt mal Videos aufgenommen um wärend den tests nicht rauszutabben.
Jeweils einmal von den Prozessen das man sieht was den Arbeitsspeicher füllt und einmal jeweils von CPU, GPU und RAM.





Ist schon komisch. Sobald Overwatch die 7GB Arbeitsspeicher gefüllt hat schießt die GPU Auslastung hoch, die GPU fängt an zu arbeiten und die FPS sind da. Danach bleibt Overwatch auch bei 7GB und steigt nicht weiter an.

Puhh ... ich werd nicht schlau drauß
 
Moin, ja, da ist jetzt nichts zu sehen, was andere Schlüsse zulassen würde.
Und ist auch nicht wirklich komisch. Die gpu kann nur Gas geben, wenn die CPU auch mitkommt. Sonst muss sie halt warten und erreicht nicht ihre 100% Auslastung.

Wenn Du natürlich noch aufzeichnest, kodierst, zig sensoren mitlaufen lässt usw. hat die cpu noch mehr anderes nebenbei* zu tun. Dann dauert es vielleicht noch länger,. bis das Spiel komplett geladen ist, die cpu mit ihrer Aufgabe durch ist.

(*nebenbei ist vielleicht unglücklich ausgedrückt.. die ist am ackern für die Kodierung der Aufnahme, das Spiel läuft eher nur nebenbei :-) )

Ich behaupte also, das ist 'ne Eigenart von Overwatch, die Du zusätzlich herauskitzelt, indem Du das Spiel die ganze Zeit ungebremst im cpu-Limit betreibst. (Kann es nicht überprüfen, habe kein Overwatch )

Setz doch mal ein sinnvolles fps-cap (wieviel hz kann der Monitor? Freesync?). Dann wird das Speicherfüllen am Anfang weniger störend ausfallen oder gar keinen Einfluß auf die fps haben.
Und vielleicht ändert sich auch Deine Latenz etwas zum Guten. Oben in den Screenshots ist die ja unter aller Sau. (über 200ms, wtf)
Kann man aber durch die hohe cpu-last durch die aufnahme und sensoren usw. kommen. Oder Du bist gerade intensiv am up- oder downloaden, o.ä.

Ist kein Hokus-Pokus, eigentlich gut erklärbar. Ach ja, ULPS-Stromsparmodi für multi-gpu-systeme werden Dir eher auch nicht weiterhelfen, steht auch oben im geposteten Link in der ersten Zeile, fettgedruckt: es geht dabei um System mit mehreren gpus. :-)

Sobald der Groschen gefallen ist, wirste einsehen, daß Du Dir gerade mit der random-rumfummelei an allen möglichen falschen Schräubchen auch keinen Gefallen tust :-)


--
rambo0185 schrieb:
Und ich hatte das ja auch nicht immer.
Joa, was könnte es sein? Von Dx11 auf DX12 oder Vulkan gewechselt ingame? Und jetzt werden deswegen vorher shader berechnet? Blizzard hat was am Spiel geändert? Daten werden alle am Levelbeginn geladen statt zwischendurch, zur Eliminierung von Nachladerucklern?
Vorher ein fps-cap aktiv gehabt oder vsync? Jetzt 'ne stärkere Grafikkarte, die nicht mehr limitiert?

rambo0185 schrieb:
ich vermute du meinst nicht das ich im Task Manager den RAM beobachten
Habe ich blöd formuliert. Da muss nichts weiter beobachtet werden. Die Sache ist schon klar.
Ich meinte angucken, um zu verstehen, was passiert. Und das die Grafikkarte nicht die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Moin, ja, da ist jetzt nichts zu sehen, was andere Schlüsse zulassen würde.
Und ist auch nicht wirklich komisch. Die gpu kann nur Gas geben, wenn die CPU auch mitkommt. Sonst muss sie halt warten und erreicht nicht ihre 100% Auslastung.

Wenn Du natürlich noch aufzeichnest, kodierst, zig sensoren mitlaufen lässt usw. hat die cpu noch mehr anderes nebenbei* zu tun. Dann dauert es vielleicht noch länger,. bis das Spiel komplett geladen ist, die cpu mit ihrer Aufgabe durch ist.
Das ist ja jetzt nur der Fall weil ich aufnehme um es hier zu posten. Auch bei einem PC Neustart und wenn ich dann nur das Spiel anwerfe passiert genau das gleiche. Der einzige Unterschied wenn ich OBs am laufen hab ist das die FPS weniger sind nachdem sich alles stabilisiert hat.

Ich behaupte also, das ist 'ne Eigenart von Overwatch, die Du zusätzlich herauskitzelt, indem Du das Spiel die ganze Zeit ungebremst im cpu-Limit betreibst. (Kann es nicht überprüfen, habe kein Overwatch )
Das kann ja nicht sein wenn das gleiche Problem auch in Apex auftritt und das seitdem es in Overwatch auftritt. Ich hab das Problem quasi irgendwann bekommen und dann halt nicht nur in einem Spiel.

Setz doch mal ein sinnvolles fps-cap (wieviel hz kann der Monitor? Freesync?). Dann wird das Speicherfüllen am Anfang weniger störend ausfallen oder gar keinen Einfluß auf die fps haben.
165Hz Freesync.
Hab das jetzt mal durchpropbiert.
FPS cap auf 250, 200 und 160 ... das der Speicher sich erst langsam auf 7GB hochläd ist überall der Fall.
Bei 160 FPS cap merkt man es einfach nicht so stark aus ersichtlichen gründen aber das kaschiert das Problem ja nur und löst es nicht.

Joa, was könnte es sein? Von Dx11 auf DX12 oder Vulkan gewechselt ingame? Und jetzt werden deswegen vorher shader berechnet? Blizzard hat was am Spiel geändert? Daten werden alle am Levelbeginn geladen statt zwischendurch, zur Eliminierung von Nachladerucklern?
Vorher ein fps-cap aktiv gehabt oder vsync? Jetzt 'ne stärkere Grafikkarte, die nicht mehr limitiert?
Wie gesagt hab das Problem in Apex auch und da werden die Shader vorher geladen.
In Apex kann ich auch zwischen dx9, dx11 und dx12 wählen. Problem besteht bei jedem dx-level.
Noch nie mit Vsync gespielt, noch nie ein fps cap genutzt, die selbe GPU.

Habe ich blöd formuliert. Da muss nichts weiter beobachtet werden. Die Sache ist schon klar.
Ok und was ist klar? ich konnte immernoch nicht herausfinden was genau das Problem ist und wie ich es lösen kann.
 
Ich werde die Tage wohl mal testweise einen AMD-Treiber von Ende letzten Jahres installieren, denn da hat bei mir Overwatch noch sicher reibungslos funktioniert.

So ließe sich der Treiber immerhin ausschließen. Wenn es nämlich tatsächlich ein seltener Treiberfehler ist, welcher in spezifischen Konfigurationen auftreten kann, bleibt nur die Hoffnung auf einen Fix von AMD, denn einen so alten Treiber werden ich nicht benutzen, nur dass Overwatch nicht für 1-2 Minuten ruckelt :D

Dieser Fehler muss leider nur verdammt selten sein, wenn wir die einzigen zwei, mir bekannten Personen sind. Habe auch bereits im englischen Sprachraum Ausschau gehalten, aber nie von genau unserem Problem gelesen.

Wir sprechen hier schließlich von Apex und Overwatch und, wer weiß wie viele andere Spiele noch, die wir einfach nicht spielen. Da sollte es eigentlich nicht so schwer sein, irgendwo Andere mit dem selben Problem zu finden.

Falls mal jemand über diesen Thread stolpert und Ahnung oder Lösungsansätze hat -
Was ich schon unternommen habe um das Problem ausfindig zu machen:

  • Mit Under-/Overvolting, Taktraten und Powerlimits, von GPU und CPU, habe ich auch schon viel getestet (RX 5700XT / Ryzen 9 3900XT und Ryzen 5 3600)
  • RAM-Takt und Timings / JDEC und verschiedene XMP-Profile (2x8GB Crucial E-Die @ 3333 MT/s CL14 -17 -17 -34)
  • BIOS aktualisiert (Asrock Z570M Pro4 BIOS Ver. P3.90)

Was ich noch vorhabe:

  • GTX 1660 Super, die ich noch hier habe einbauen, um Treiber bzw. die Grafikkarte selbst auszuschließen
  • endlich meine 2x16 GB Crucial E-Die einbauen, um teildefekten RAM auszuschließen (und die gekauften Teile endlich mal zu benutzen :p )
  • wenn sich der Treiber als Verursacher herausstellt, AMD ein Ticket schreiben

Der PC ist ansonsten täglich problemlos in Benutzung. Spiele wie Cyberpunk 2077, Starfield, FIFA 23, Cities Skylines, GTA 5, League of Legends laufen sofort reibungslos, mit voller konsistenter Performance.
Das Problem tritt bei mir nur in Overwatch 2 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Ich werde die Tage wohl mal testweise einen AMD-Treiber von Ende letzten Jahres installieren, denn da hat bei mir Overwatch noch sicher reibungslos funktioniert.
Das ist ne gute idee, werd ich auch mal testen.

Was ich noch vorhabe:

  • GTX 1660 Super, die ich noch hier habe einbauen, um Treiber bzw. die Grafikkarte selbst auszuschließen
  • endlich meine 2x16 GB Crucial E-Die einbauen, um teildefekten RAM auszuschließen (und die gekauften Teile endlich mal zu benutzen )
  • wenn sich der Treiber als Verursacher herausstellt, AMD ein Ticket schreiben
Ich hab leider keine Ersatzhardware hier. Berichte aber gerne mal was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
Zurück
Oben