GPU Water Block undicht?

• Ersteller Ersteller linki123
  • Erstellt am Erstellt am
L

linki123

Gast
hallo,

ich hab ein problem mit meinem neuen Graka Wasserkühler "EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - EN (Nickel)"

es handelt sich um einen non-reference design block mit plexiglas. nach dem erstmaligen durchspülen hab ich bemerkt, dass zwischen block und plexiglas wasser zu schein scheint. da ich waküneuling bin weiß ich nicht, ob das normal ist, wie ich es beheben kann oder ob ich das ding gleich reklamieren sollte?

hier mal drei bilder:

danke für eure hilfe,
linki

Wenn das Wasser nur innerhalb des Dichtrings zw. dem Plexi und dem Nickel wär, wär's nicht so schlimm.
In diesem Falle solltest du den Kühler aber schnellstmöglich einschicken...
Hattest wohl großes Pech denn ich habe den gleichen Kühler und überhaupt keine Probleme damit. Im allg. hört man eher selten von solchen Probs bei den EK's.

Grüße
Kevin

Reklamieren oder die Dichtung prüfen. Wenn die nicht sauber drin liegt kann es auch schnell undicht werden (sollte bei einem Acryldeckel von außen zu sehen sein).

Wenn du dir unsicher bist zurückschicken bzw. mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Aufschrauben des Kühlers kann nämlich zum Garantieverlust führen.

Einschicken, sieht kaputt aus.

Kann es sein das der Kühler auch von außen nass geworden ist? Quasi beim sauber machen oder so?
Den dann könnte das Schlicht die Kapillarwirkung sein.

Die Frage is halt ob er auch von außen Wasser abbekommen hat.

Wobei beim mittleren Bild sieht es so aus als würde das Wasser direkt durch die Dichtungen kommen.

Kapillarwirkung
Quelle

interessant. ja, anfangs lief auch wasser über die aussenseite. sicher, dass es daran liegen könnte?

Teste den Block.
Bau die Anschlüsse an den Block und links und rechts je 1m (ich nehme oft 2,5m) Schlauch. Fülle den Schlauch mit Wasser (demin.), binde die Enden hoch und lass den Block 1 h auf Küchenpapier stehen.
Wenn das Papier nass wird kannst Du sehen, wo es undicht ist - Reklamationsgrund.
Wenn der Wasserspiegel nicht sinkt, hast Du beim Spülen geplanscht....., aber der Block ist in Ordnung.

@GliderHR - Nur wird der Druck im Betrieb aber deutlich höher sein. Testen könnte man es trotzdem mal.

Nö, ich denke der statische Druck von 1-2,5m Wassersäule zeigt schon recht gut, ob es ein "Planschfehler" ist oder ob die Dichtung kaputt ist.

Schraub auf und prüfe die Dichtung, liegt vielleicht nicht korrekt drin. Beim Einbau mach das Gummi etwas feucht.

@Rob83
Also solche Tips einen "Wakü Anfänger" zu geben halte ich für unangemessen. Bei Demontage und Mntage kann er mehr kaputt machen als er an Einsicht gewinnt.
Er sollte erst mal prüfen, ob überhaupt eine Undichtigkeit vorliegt (was ich bezweifele).
Aber er hart ja seit 2 Tagen keinen Kmmentar mehr gepostet - also denke ich das Thema ist erledigt.

danke für eure kommentare.

glider, ich werde deine variante testen.

was genau meinst du mit planschen? in bild 1 bleibt das wasser komplett innerhalb des O-rings, von aussen kann doch da nix gekommen sein?! bild 2 sieht auch danach aus.

Prüfe erst mal auf Dichtigkeit. Bei engen Spalten reicht es schon aus mit nassen Händen den Spalt zu berühren und schon zieht das Wasser dort rein.

man sollte bei dem kommentar hier noch beachten das es um nen neuen ek kühler hier geht
Rob83 schrieb:
Schraub auf und prüfe die Dichtung, liegt vielleicht nicht korrekt drin. Beim Einbau mach das Gummi etwas feucht.

neuer ek kühler heißt nämlich das man noch garantie draufhat, aber ek gibt die nur auf die dichtigkeit wenn der kühler nicht geöffnet wurde
sprich es wäre sogar kontraproduktiv den kühler zu öffnen, da man dann keinen anspruch mehr hat auf einen umtausch wegen undichtigkeit

Zurück
Oben