GPU -Z Frage

Fleischklopfer

Lieutenant
Hi,

ist es richtig das GPU-Z bei mir PCI-E Anbindung 1.1 hat ? Ist das der Stromsparmodus ?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    171,9 KB · Aufrufe: 190
Ja, mach mal Last auf die Karte, dann sollte es hoch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fleischklopfer
okay danke. habe das in Windows Energie Optionen auf maximale Leistung stehen gehabt. Die Einstellung greift dann wohl nicht oder ist nur für die Festplatten ?

Uiiii mal eine Frage die hier nicht schon ne trillion mal besprochen wurde, die Suchfunktion des Forums ist auch schon wieder kaputt. Glückwunsch zur unselbstständigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Uiiiii danke

Fleischklopfer schrieb:
ist es richtig das GPU-Z bei mir PCI-E Anbindung 1.1 hat ? Ist das der Stromsparmodus ?
Ja. Sobald Leistung von der GPU abgefordert wird, ändert die Karte auch die Anbindung.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-25 190040.png
    Screenshot 2025-01-25 190040.png
    72,3 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Fleischklopfer schrieb:
habe das in Windows Energie Optionen auf maximale Leistung stehen gehabt.
...
Fleischklopfer schrieb:
Die Einstellung greift dann wohl nicht oder ist nur für die Festplatten ?
Soweit mir bekannt hat das keinen Einfluss mit welchem Standard deine Grafikkarte im PCIe-Slot läuft...

Was zumindest alles in den alten Energieeinstellungen/Power Plan gelistet ist:
Screenshot 2025-01-25 190949.png

Screenshot 2025-01-25 19103111.png

Screenshot 2025-01-25 191515.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Fleischklopfer schrieb:
Die Einstellung greift dann wohl nicht
Die greift schon, aber selbst Windoof macht aus einem ungenutzten Waldweg keine 4-spurige Autobahn. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn im Idle etwas anderes als "1.1" stünde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und Matthias80
Danke für eure Antworten

@K3ks
Neben dem Standard (aka der Versionsnummer bzw. damit verbunden dem Takt) gibt es ja noch die Anzahl der Lanes. Und insbesondere bei Windows bedeutet das Vorhandensein einer Option ja noch nicht zwangsläufig, dass die Metrik sich grundlegend ändert. Möglicherweise ändert sich beispielsweise nur die Abfragegeschwindigkeit, mit der zwischen zwei Zuständen/Taktraten/Standards hin- und her-geschaltet wird. Ich persönlich habe bei PCIe auch noch nie irgendwelche Unterschiede zwischen den einzelnen Energiesparmodi feststellen können. Sofern das allgemein so sein sollte (bewusster Konjunktiv), lässt sich eigentlich nur festhalten, dass dieses Verhalten "nicht ungewöhnlich" ist, und vermutlich auch seinen Sinn hat.

Die PCIe-Bandbreite wird selbst unter Volllast selten ausgenutzt, daher wäre der Idle-Betrieb unter maximaler Taktfrequenz halt absolut sinnlos und würde nicht zu einer Mehrleistung führen. Interessanter ist da eher die Umschaltgeschwindigkeit von einem Takt zum anderen, und da könnte es durchaus Unterschiede geben, die aber innerhalb eines Lastzustandes kaum festgehalten werden können. Sofern es diesbezüglich vernünftige Schnittstellen zwischen Hard- und Software gibt, würde ich dort eher die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi vermuten. Das ist zwar rein spekulativ, aber zumindest "praktisch" kann ich auch nur bestätigen, dass ich zwischen den einzelnen Energiesparoptionen bisher auch noch keine Unterschiede bezüglich der PCIe-Version feststellen konnte. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht da sind, aber sie unterliegen offenbar anderen/komplexeren Metriken.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei mir bei GPU-z mit meiner RZTX 4070TI geht er im Rendertest auch von 1.1 auf 4.0 hoch dann aber kurze Zeit später wieder runter ...denke mal das der Rendertest einfach nicht zu fordernd ist , richtig?

Also ist der Rendertest auch nur kurzzeitig gut um zu schauen ob es auf 4.0 hoch geht.

Am besten Gpz-zu laufen lassen und dann ein forderndes Game spielen ,dann sollte es immer auf 4.0 sein, außer in Menüs ..

Zurück
Oben