Eine Frage zu GPU-Z Werten

• Ersteller Ersteller pasta al dente
  • Erstellt am Erstellt am
P

pasta al dente

Gast
Asus b650-e wifi
Geforce 5070Ti
2* 2TB SSD in den Slots 1 und 2

Moin,

GPU-Z zeigt bei Bus Interface "PCIe x16 5.0 @ x16 4.0" beim Render-Test. Liegt's an dem Programm, an den SSD, oder am Test selbst? Funktioniert etwas nicht? Kann ich es ignorieren? Bitte um Antworten.

(So etwas Ähnliches wurde schon einmal gefragt, hat aber mein Problem nicht beantwortet).

Dein Mainboard hat PCI 4.0
Deine Grafikkarte hat 5.0

Somit läuft das System mit 4.0 und es werden die vollen x16 lanes genutzt.

Es läuft alles genauso wie es kann und muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, aragorn92, Firefly2023 und 2 andere
Oh, das war sehr dumm von mir. Ich hatte das mit dem SSD-Slot verwechselt. Danke für die Antwort.

... "Einbußen" quasi nicht spürbar, maximal messbar - 1 bis 4 Prozent (c) Gamers Nexus, wenn überhaupt.

Hier zwei gute Videos zur Thematik, mit einer RTX 5090 - kann man aber so auch auf die Karten "drunter" anwenden.

YT-Video Gamers Nexus (Englisch):

YT-Video der8auer (Deutsch):

Und noch zwei Videos zur (vom TE verwendeten) RTX 5070 Ti, da sind mir aber die Creator / Channel jedoch nicht bekannt; Resultat ist aber identisch zu oben.

# RTX 5070 Ti | PCIe 5.0 vs PCIe 4.0 vs PCIe 3.0 | PCI Express x16
# RTX 5070 Ti 16GB | PCIe 5.0 vs PCIe 4.0 vs PCIe 3.0 | PC Gaming Tested (How BIG is the Difference?)

Zuletzt bearbeitet:
Falls ein aktuelles Bios auf den MB installiert ist, kannst du mal hier schauen, vielleicht funktioniert es auf deinem Mainboard auch.

Azghul0815 schrieb:
Der Unterschied zwischen PCIe 5 und 4 ist quasi nicht vorhanden, zwischen 3 und 4 war er ja auch kaum da, wenn da nicht noch andere Effekt dazukommen wie das die GPU nur 8x angebunden ist.
Genau das war im Zusammenhang gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Beiträge #6 bis #11 sind definitiv aneinander vorbeigeredet bzw. -geschrieben bzw. #6 hat für Verwirrung gesorgt (unnötigerweise).

Der TE schreibt, er hat eine (nicht näher benannte) "RTX 5070 Ti" - eine PCIe 5.0 x16 Karte - sowie ein "Asus B650-E WIFI" (mutmaßlich das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI) - ein Board, welches nur PCIe 4.0x16 für die Grafikkarte bietet.

Ergo kann er mit seiner PCIe 5.0 x16 Karte auch nur PCIe 4.0 x16 nutzen. Dieser Unterschied - und auch ein etwaiger zu PCIe 3.0 x16, sofern das Board nur sowas bieten würde - ist minimal, 1 bis 4 Prozent (siehe Gamers Nexus), egal was man nun genau heranzieht (Graka, Board, PCIe x.0).

Man kann eine RTX 5090 - oder eben RTX 5070 Ti - problem- und (quasi) verlustlos auf einem Board mit PCIe 3.0 x16 betreiben, es wäre minimalst ein "Verlust" messbar, mehr denn merkbar.

tl;dr: Kann man - respektive der TE mit seinen in #1 genannten Komponenten - problem- und (quasi) verlustlos so nutzen, alles gut; ein Fehler liegt auch nicht vor, aufgrund der genannten Umstände.

Ich denke damit ist alles gesagt und alle (Un)Klarheiten beseitigt 🙃

Zurück
Oben