GPU-Z sagt Crossfire Disabled

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Und zwar hab ich zwar überprüft ob meine benchmark punkte besser leistung bringen wenn ich crossfire im Treiber einschalte doch GPU-Z 0.1.7 sagt immer Crossfire Disabled. WOran liegt es.

System

Intel QX9650 @4Ghz
2GB DDR3 1800@6-6-6-18 1T
ASUS MAXIMUS EXTREME X38
2x HD 3870 Crossfire ATI Cat 8.2
2xWD Raptor 150 GB Raid 0
Windows VIsta Ulitmate 64bit
 
florian662 schrieb:
Und zwar hab ich zwar überprüft ob meine benchmark punkte besser leistung bringen wenn ich crossfire im Treiber einschalte doch GPU-Z 0.1.7 sagt immer Crossfire Disabled. WOran liegt es.

An GPU-Z?
Ich dachte Du wolltest Benchmarks fahren anstatt auf GPU-Z zu schielen^^ Du siehst ja ob sich die FPS mit dem Schalter im Treiber ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe kein CF, aber auch ein Multi-GPU System.
Bei mir hat Gpu-z auch immer gesagt SLI-disabled unter Vista (Ultimate 64-bit),
da habe ich einfach mal Windows XP installiert :D und siehe da Gpu-z zeigt an:
SLI enabled (2 GPUs).
Also bei mir lag es ganz einfach an Windows Vista, liegt wohl auch bei dir am Betriebssystem.
Hoffe ich konnte dir helfen.


MfG. js93
 
GPU-Z zeigt häufig genug einfach Unsinn in allen Variationsbreiten an. Wenn man CF auf seine Funktion testen will, dann sollte man 3dmurks anwerfen. Man sieht dann bei den ersten Bildern schon anhand der FPS-Zahlen, ob CF läuft oder nicht.

Ansonsten deaktiviert man CF, testet ein (Cf-taugliches) Spiel mit Fraps im Hintergrund, aktiviert es wieder und achtet darauf, ob die FPS steigen oder nicht ... auf GPU-Z kann man nichts geben.
 
Natürlich sind meine Punkte besser doch es gibt auch anwendungen bei mir abgesehen von 3Dmark die entweder totale Performence einstürze haben oder abkacken bei crossfire. Jetzt fang ich halt an alles bissel zu untersuchen und da gehts halt los. Warum zeigt GPU-Z das nicht an. ICh meine rechner hab ich erst neu aufgestz mit neusten treibern.

3Dmark06 21400Punkte
 
@Florian
Du arbeitest Dich gerade durch die Vorteile eines Crossfire-Systems das alle Leute die immer auf die Schwanzmarks schielen nicht sehen wollen.

a) Ja es gibt Anwendungen bei denen CF kläglich versagt
b) Ja es gibt mehr Abstürze als vorher
c) Wenn Du alles frisch gemacht hast dann kann es ja nur an defekter Hardware (hoffe ich nicht für Dich) oder an Anwendungen die einfach nicht mit CF skalieren liegen. Abschalten und dann testen :-)
 
Hi Leutz,

hab das selbe Prob wie Flo. Neues BS is gestern zum leben erweckt worden - ein Vista Ultimate 64bit. Nein ich hab nicht den Cat.8.3 drauf gemacht sondern erstmal den 8.2er. Crossfire war von anfang an mit dem Treiber aktiv (oh Wunder, sogar als nur der Master den Treiber hatte und die Slave immer noch mit dem Vista Treiber arbeitete). 3dBench zeugt davon das Crossfire geht. Das ATI Management Tool auch... tja, GPU-Z, wie auch bei Flo, aber nicht. Meine erste Vermutung war auch, daß GPU-Z einfach
1. nicht mit Vista klar kommt (ist ja auch nicht dafür geschrieben) und
2. schon gar nicht mit 64bit (schließlich ist hier die Speicheraddressierung ganz anders)
3. ist das kleine Progi wohl auch schon etwas in den Jahren (computerzeitaltermäßig)

Sofern ich also MEHRLEISTUNG habe, mach ich mir da mal gar keinen Kopp drüber.

Grüßle
TB
 
Zurück
Oben