gpu zu stark undervoltet, was nun?

der_david

Lt. Commander
wollte eben beim erstellen meines 2D-profils im bezug auf die spannung meiner gpu mal ein bisschen ausprobieren, hab die voltzahl ordentlich runter gedreht und dann scheinbar zu früh auf "speichern" geklickt und nu hab ich nurnoch ein einziges geflimmer auf dem bildschrim und weiß nicht mehr wie ich den ursprünglichen status wiederherstellen kann. gpu-recover richtet iwie auch nichts mehr aus und ahhh....:skull_alt::skull_alt::skull_alt::skull_alt:

achso,ein 3d profil hab ich natürlich noch nicht sonst würd ich n spiel öffnen und das ganze regeln können...

Karte raus - rein? Bios Reset?
Alles nur Tips, habe noch keinen gesehen so ein Problem hatte ;)
MfG

"fi**en32" sehr hilfreich bist du hier nicht, behalt sowas lieber für dich,

hast du die profile mit einer software unter windows angelegt oder im bios? weil dan wird das ganze wesentlich schwieriger, unter windows musste wirklich einfach nur abgesicherten modus (f8 glaube ich) benutzen und das progamm im notfall deinstallieren

ne hatte es als softwareeintrag der sich beim start von windows aktivierte, bin jetzt im abgesicherten modus und werd mal gucken ob sichs deinstallieren lässt

@hauptmann: und was ändert das? ferien ohne funktionierenden pc hätte ich dann und das ist in der regel nicht besonders lustig...

Das ist komplett gemutmaßt, aber eventuell kannst du mit einer PCI Grafikkarte deine eigentliche Karte zum Standard-BIOS zurück flashen.

@ Zwirbelkatze. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat die Karte mit einer Software übertaktet.

@Grubbel
Danke, ich kann lesen. Stell lieber deine Arroganz ab und poste ne sinnvolle Lösung. Ich habe nur versucht zu helfen :rolleyes:

Topic:
Wenn es nur ne Software war sollte man diese eigentlich auch wieder entfernen können; notfalls mit einer anderen Karte. Da ich son Quark aber nicht mache, ist auch dieser Ratschlag wieder nur hypothetisch.

@grubbel: ja, wer lesen kann ist klar im vorteil^^ --->threadüberschrifft "gpu zu stark undervoltet,..."
@fi**en32: mit ati-tray-tool hab ich das geschafft, wollte mir n 2D-profil erstellen und hab gedacht da bräuchte die karte nicht so viel saft wie im 3d-modus also hab ich sie auf 1V gestellt, ursprünglich lief sie halt mit 1,185V...

das mit dem deinstallieren im abgesicherten modus hat jedenfalls geklappt. dankeschön für die schnelle hilfe an alle die (mehr oder weniger) dazu ebigetragen haben :]

sry das meine mail etwas spät kam :D ja wenndes geschafft hast is doch super! warum versuchste nich die taktraten runterzuregeln? spart ja am ende auch strom. die spannung is immer sone sache...

ja hab ich dann letztenendes gemacht, im 2D-modus läuft die gpu jetzt konstant bei 500Mhz/990Mhz/1,006V und für 3D bin ich noch ein wenig am ausprobieren.

welche karte hast du denn?
mit den taktraten könnte man noch ein bisschen weiter runtergehen ;)

beispiel bei meiner hd4870: 150mhz/200mhz bei 0,75V im idle (wobei ich die spannung bei dir so lassen würde)

Das Problem ist eher, dass du zu hohen Takt mit zu kleiner Spannung gemacht hast...
Du solltest erstmal Taktraten senken und dann die Spannung.
Du solltest erstmal 200/200 bei ~1V probieren und dann Spannung langsam nach unten regeln, wenn du Probleme kriegst einfach eine Stufe drüber nehmen.

Ich vermute mal du nutzt ATI Tray Tools.
Abgesicherter Modus (f8 beim Start) und dann musst du ATT deinstallieren, da beim Start des Tools der Profil geladen wird.
Wenn du Ready Driver installiert hast (was ich vermute) weiß ich auch nicht, da musst du glaub ich erst unter Windows die Startreihenfolge ändern.

Da er ja fast die Gleiche Karte hat wie ich .Das niedrigste Stabile ohne Fehler in Spielen war bei mir 125/125 @0.980 Du musst für diese Voltage eine Eigene Datei erstellen muss neben den Volt Berreichen auf die 3 Punkte drücken und dann auf das Weise blättchen Z.B 980 eintippen und Fertig;)w

Naja das kann sich von Karte zu Karte unterscheiden.
Erstmal 200/200 bei 1V alles was drunter liegt ist Luxus^^

Hab meine auch passiv laufen ~40°C xD
Ab 45°C pustet der Lüfter bisschen was^^

Bei mir gehts halt nicht Niedriger hab keine 4870 mit 0,7 v wenn ich unter 0.980 gehe kommen Bildfehler in Videos:DNaja ich geh jetzt ma testen vllt kann ich doch noch Runter
:D
So bin bei 0.800 keine Fehler auf dem Desktop und in Videos bzw Filmen aber ATI Tool wird fast nur noch Gelb ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben