GPUs für die Kids Rechner

DeViL(V)@StEr

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
165
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…pro Karte ca. 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …AoT2, SOTTR, Fortnite, Destiny 2, Witcher 3, Battlefield 4, Conan Exiles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ab 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)BenQ GL2780E
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... GPUs sollten leise sein

7. Wann möchtest du die Karte(n) kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... im Laufe der Woche


Im letzten Thread von mir suchte ich bereits eine Karte als Ersatz für die defekte GPU meiner Tochter. Ursprünglich wollte ich eine neue und Sie hätte meine RTX 2070S bekommen. Problem ist nur, dass ich noch das Release der neuen AMD Karten abwarten will denn derzeit um die € 900.- für mich zu investieren und sich dann evtl. ab November in den Hintern zu beißen, fände ich jetzt nicht gerade prickelnd :-P
Ergo sollen es zwei neue Karten bei den Kids werden.
In der engeren ist die RX 6600. Jedoch habe ich vorhin gesehen, dass diese mit PCIe4 x16 (x8) angebunden sind.
Macht es einen extremen Unterschied, wenn die GPU bei o.g. Boards eingesetzt wird, da diese ja nur PCIe3 x16 können?
 
NÖ, dass ist vernachlässigbar.
 
DeViL(V)@StEr schrieb:
Kann kein pcie-4.0, um "schwächere" x8 Karten zu 100% auszunutzen.*

DeViL(V)@StEr schrieb:
Können beide kein pcie-4.0.

*Was bedeutet das nun?
Mit 3.0 kann das Leistung kosten, ist aber bislang nicht die Welt.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

Was empfehle ich; Grafikkarte:
Eine normale 6700 wäre spitze und sie ist voll angebunden und hat immerhin 10GB Speicher. Sie gab es die Tage für immerhin 399€. Aktuell liegt sie also weit über Budget.

Auch voll ungebunden und mit viel Speicher gesegnet ist eine etwas langsamere RTX3060 12GB. Beide sind am Limit oder gar leicht über dem Budget.

Wie sie sich gegenüber einer 6600(xt) schlagen, erfährst du hier:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Was empfehle ich, Prozessor: (falls das mal Thema werden wird)
Für AM4: Ein Ryzen 5600_ (kein 5600g, kein 5600x)
Für Sockel 1200: Vllt. mal einen 10400f.

Falls du eine CPU verändern solltest, bitte VORHER das BIOS überprüfen!

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Die Spiele sind z.T ab 18, es scheinen schon ältere Kinder zu sein.

Der unterscheid sind idr. nur ein paar %, es sollte auch Tests dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Hexenkessel
Fujiyama schrieb:
Die Spiele sind z.T ab 18, es scheinen schon ältere Kinder zu sein.
Was heißt da schon. ich habe soviel Kunden den völlig egal ist was Ihre Kids spielen. Da spielen 10 jährige schon CoD! Der krasste ist 6 und zockt mit Papa Doom! Aber zum Thema:

Bei dem Budget gibt es aber keine 6700. Hier eine Karte die ins Budget passt:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-xt-core-gaming-rx-66xt8dfdq-a2574661.html

und da ist es egal ob 3.0 oder 4.0.

MfG
 
Fujiyama schrieb:
Die Spiele sind z.T ab 18, es scheinen schon ältere Kinder zu sein.

Der unterscheid sind idr. nur ein paar %, es sollte auch Tests dazu geben.
Ist wie bei Youtube, aber alle unter 18 nutzen es ;-)
 
@cyberpirate:
gegenüber der 6600 SWFT 210 gut 30% aufpreis für knapp 15% mehr leistung. finde ich nicht sonderlich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DeViL(V)@StEr
Falls du x8 meinst, so hat auch die XT diese Einsparung

siehe ganz unten ...
1664272258899.png


DeViL(V)@StEr schrieb:
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Mit 3.0 kann das Leistung kosten, ist aber bislang nicht die Welt.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/
 
Hier ein Vergleich der Karten in FHD und einigen Games:


Da würde Ich wohl auf Deahtangel hören und die non XT wählen. reicht ja völlig aus für das was Ihr vorhabt: 1080/60FPS und ann noch 3.0 vs 4.0


wie Du siehst eigentlich voll egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Danke für die schnellen Antworten, dann wird´s wohl die XFX 6600 :-)
 
Die nur halbe PCIe Anbindung fällt ja erst dann wirklich ins Gewicht, wenn der Speicher der Karte vollläuft. Bei 8GB in FullHD Auflösung sollte das nicht besonders oft der Fall sein.
Insofern würde ich auch zu einer RX 6600 raten.
 
Wenn die Karten nicht 5 Jahre halten sollen, ists' völlig ok.
Die RTX3060 ist leider einfach zu teuer.
 
DeViL(V)@StEr schrieb:
Ergo sollen es zwei neue Karten bei den Kids werden.
In der engeren ist die RX 6600. Jedoch habe ich vorhin gesehen, dass diese mit PCIe4 x16 (x8) angebunden sind.
Macht es einen extremen Unterschied, wenn die GPU bei o.g. Boards eingesetzt wird, da diese ja nur PCIe3 x16 können?
Spielt keine Rolle. Ich meine, klar, du lässt damit ein paar % theoretisch mögliche Leistung auf der Strecke. Aber das passiert ja auch dadurch, dass man nicht immer die aller beste Gaming-CPU oder maximal übertaktbaren RAM verwendet. Da heult auch niemand herum.

(Irgendwie wird das Thema auch immer nur bei der RX 6600 angesprochen, aber nicht bei der RTX 3050 - die aber exakt genauso betroffen ist. Ich frage mich, ob das an dem übermäßig negativen RX-6600-Test und dem übermäßig rosigen RTX-3050-Test hier bei Computerbase zu tun hat...)

Fakt ist, bei Neuware gibt es nix was an Preis/Leistung einer RX 6600 ran kommt. Die RTX 3050 ist deutlich langsamer, die RTX 3060 ist deutlich teurer, die ähnlich bepreiste RTX 2060 ist deutlich langsamer und schlechter ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Die RTX3050 ist viel zu teuer und schlecht ausgestattet für ihren Preis. Ich sehe die eigentlich fast nie in der engeren Wahl (eines Käufers). Das kann 1 Grund sein.
Die RX6600 ist in Full-HD 33% flotter und günstiger ... Da verwundert das eigentlich nicht. :)

Kann sein, dass die Tests eine Tendenz geben. Schwer zu sagen.
 
Odysseus277 schrieb:
Irgendwie wird das Thema auch immer nur bei der RX 6600 angesprochen, aber nicht bei der RTX 3050 - die aber exakt genauso betroffen ist. Ich frage mich, ob das an dem übermäßig negativen RX-6600-Test und dem übermäßig rosigen RTX-3050-Test hier bei Computerbase zu tun hat...
ich würde behaupten dass das primär daran liegt dass die 3050 kaum empfohlen wird. zumindest in den threads die ich mitkriege. dass dann nicht auf deren anbindung eingegangen wird ist naheliegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
Klar die rx6600
Das ist für das geld nur drin.
Was alter angeht nun alles ne frage der reife.
Pcie3 vs pcie4 maxed 10% in cpu limitierten spielen.
Dafür braucht es aber schon eine cpu die bei ner rx6600 limitiert und das sehe ich beim ci5 10105 nicht aber da könnte es knapp werden.
Beim r5 2600 sehe ich keine Probleme.
Zum Modell nun da ist herzlich egal was man nimmt. achte nur auf zero fan modus und Preis.
Alle gpu sind seit auto oc der gpu im Prinzip gleich Abweichungen sind Lautstärke und kühldesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Zurück
Oben