GPU gesucht - das leidige Thema ;-))

DeViL(V)@StEr

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
165
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. € 900.-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …BF 2042, BF 4, RED 2, Cyberpunk 2077, Skyrim +Mods, Anno 2070
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 100Hz aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Handbrake, Streaming & Corel Draw Graphic Suite 2022


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... BenQ PD 3200Q (für Hobby) & BenQ EX3210R (Gaming)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... sollte leise sein und keine Discothek

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... umgehend / sofort

Da meiner Tochter am vergangenen WE Ihre Gainward GTX 960 Phantom abgeraucht ist und Sie mit der "Hausersatzkarte R7-240" nicht wirklich warm wird :-P , soll Sie meine Karte bekommen die für (Destiny 2, Sims 4, CP 2077 & BF 2042) vollkommend ausreichend ist.
Ergo benötige ich eine neue Karte und bin mir derzeit extrem unsicher. Seit über 10 Jahren nutze ich nur Nvidia Karten (MSI & EVGA) , da ich mit diversen Ausreißern (AMD) immer wieder Probleme hatte (R390 (MSI) & RX 580 (Sapphire)) - mag sein das dies an den Treibern lag - wie auch immer.

Somit seit dem WE am rumsuchen - RTX 3070Ti (nix halbes nix ganzes, aber schneller als jetzt), RTX 3080 liest sich gut (wenngleich der Versuch im vergangenen Frühjahr (RTX 3080 MSI nach 2 Monaten in einer Endlosschleife mit RMA endete und ich mein Geld zurück bekam)).

Nochmals RTX 3080 (auch gerne mit 12GB) oder doch mal wieder was anderes versuchen (was auch derzeit deutlich günstiger ist) - aber was? RX 6800XT oder doch besser RX 6900XT (alleine schon deshalb, da auch da etwas Raytracing funktioniert - was in CP 2077 richtig cool aussieht) - aber reicht für eine 6900XT (XFX, ASUS oder ASRock) mein Netzteil?

Da steht der Bayer vorm Wald und sieht den Berg vor lauter Bäumen (und Fragen) nicht ;-)
 
6900XT, dein Netzteil reicht.
Kurz und knapp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, FabToGo, Fuchiii und eine weitere Person
Eine Merc, TUF oder Nitro sind abgesehen von Raytracing allesamt schneller als die 3080 - und mehr als die kriegst du für's Budget nicht.
Das Netzteil wird auch ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Fuchiii und DeViL(V)@StEr
Spulenfiepen kann wohl jede haben - wenn´s dumm läuft, aber mit UV könnte man es eindämmen?!
Und bei den 3 genannten Herstellern ist wohl Sapphire immer noch eine Hausnummer?

Edith:
Mit Hausnummer ist gemeint, dass Sapphire (only AMD) nicht unbedingt schlechter als früher ist?
 
Genau, Sapphire ist immer noch sehr empfehlenswert. Es gibt aber genug Tests zu allen möglichen Custom-Designs. Kannst dich da etwas einlesen. Und dich dann für eins entscheiden.
 
3070 Ti ... zu wenig Speicher
3080 10/12GB ... viel zu lahm
3080 Ti .... schnell ... aber Budget reicht nicht

6950 XT Raytracing kann man damit vergessen ... selbst mit niedrig Einstellungen ... Treibersülze

Meine 6950 XT Sapphire Nitro wurde für die 3080 Ti ausgebaut und in Rente geschickt.
Die 6950 XT hat zwar mehr Rasterpower, aber die bleibt teilweise mit den ollen Treiber auf der Straße liegen.

Warten und sparen auf eine 3080 Ti ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Also Erfahrungsgemäß gabs zwischen NV und AMD keine Unterschiede in der Menge an Fehlern.
Ist meine persönliche Erfahrung - hatte wirklich nur sehr selten Probleme mit den AMD Treibern. Daher für mich kein Argument.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Warten und Sparen auf eine 3080 Ti
Wegen 5-6% zur 3080(12GB)..? Wohl kaum. Das merkst ja fast nicht die "Mehrleistung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Witcher3GOAT, Zwirbelkatz, Captain Mumpitz und 3 andere
Nikon71 schrieb:
Warten und sparen auf eine 3080 Ti ...

Nuja, die Mehrleistung einer Ti Version zu einer 3080 (nonTi) mit 12GB ist aber auch nicht gerade prickelnd, lt. diverser Tests - wobei der Preisunterschied zu beiden nicht von schlechten Eltern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
In meinen Augen ist die 3080Ti nach der 3070Ti auch mit eine der uninteressantesten Karten im Lineup. Zu geringer Vram für eine Highend Karte. Dann lieber gleich eine 3090(Ti), wenns unbedingt Nvidia sein soll. Gibts ja mittlerweile auch für ca. 1200€.

Würde hier aber auch eher zu einer 6800xt raten. Deutlich günstiger und auf dem Niveau einer 3080 ohne RT.
 
Nikon71 schrieb:
3080 10/12GB ... viel zu lahm
Sorry so ein Quatsch.
Mein Sohn ist mit seiner 3080 sehr zufrieden.
Zu AMD kann ich nichts sagen - technisch spricht nichts dagegen

Bei Fragen hier muss man beachten, dass manche hier extreme Vorliegen für eine Firma haben und nie etwas anderes als den Lieblingshersteller empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, DaHell63 und Tiara G.
rtx 3080 12gb egal welche und dann in afterburner 75% PT dann passt
 
Eine gebrauchte RTX 3090 aus der Bucht wäre evtl. auch eine Option. Die gibts mittlerweile für ~800€.
 
Leute bisher war eine 2070 wohl ok.
Nicht jeder braucht high end
Wahrscheinlich wäre eine 3070 oder amd RX 6800 XT ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Also, meiner Ansicht nach würde hier nichts gegen eine RTX 3080 sprechen. Sowohl die 10-GB-Version, als auch die 12-GB-Version kommt in Frage. Beides passt noch ins Budget. Und es wurde ja explizit Raytracing als Wunsch genannt.

Wenn dieser Wunsch doch nicht so wichtig ist, dann bekommt man natürlich bei AMD für das gleiche Geld mehr (Rasterizer-)Performance und mehr VRAM.

Es wäre noch interessant zu wissen, welche Probleme da im Frühjahr mit der gekauften und retournierten Karte aufgetreten waren, und was zur Abhilfe - auch wenn erfolglos - versucht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
3080 12GB mit 3 Steckern und wenn du sparen möchtest 6800(xt). Dein Netzteil reicht. Auch der Gebrauchtmarkt bietet interessante Gelegenheiten. Da ist dann auch eine 3090 drin für das Budget.
 
Nikon71 schrieb:
12GB ... viel zu lahm
3080 Ti .... schnell ... aber Budget reicht nicht
da merkt man das du dich 0 auskennst, zwischen der 3080 12 GB und 3080 TI liegen 5% performance.
Also ist die 3080 12 Gb zu lahm aber die 3080 Ti schnell :=), Wenn man ka von Hardware hat einfach nur mitlesen und nichts schreiben.

mfg
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie kommt man zu so ner abenteuerlichen aussage?
Ja der typ hat keine Ahnung :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Odysseus277 schrieb:
Es wäre noch interessant zu wissen, welche Probleme da im Frühjahr mit der gekauften und retournierten Karte aufgetreten waren, und was zur Abhilfe - auch wenn erfolglos - versucht wurde.
Gekauft wurde im Frühjahr eine MSI RTX 3080 Gaming Z Trio.
Karte 1 :
Spulenfiepen (leider nicht nur beim Zocken, sondern auch im Idle Desktop Betrieb - was extrem nervig war). Karte seitens des Händlers getauscht.
Karte 2:
Ein unwesentliches Hitzeproblem, so dass die Karte in kürzester Zeit (knapp 5 Minuten BF 2042) jenseits der 90° lag. Händler tauschte erneut .
Karte 3:
Da lief alles einigermaßen normal. Kein fiepen, kein Hitzeproblem (geschmeidige 72°), jedoch fing nach 6 Tagen ein Lüfter zum rattern an und quittierte nach 2 Tagen den Dienst. Händler wollte erneut tauschen - aber ich wollte dann nicht mehr :-)
 
Uff, ganz schön viel Pech ^^
Aber im Normalfall passiert das ja nicht.
 
Zurück
Oben