Grabungslaptop

Godwig

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD, TachyCAD, Agisoft, Microsoft Office Software
Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, bekomme Windows über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Laptop sollte robust sein, da es vor Ort (archäologische Grabungen) benutzt wird

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
3 Jahre Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€-1800€


Ich bedanke mich schon einmal für eure Tipps und Beratung :)
 
Würde da zum GETAC B360 raten. Aber ich fürchte das Budget reicht da nicht. Wobei der mit 13,3" auch eh zu klein wäre.

Generell wäre aber GETAC einen Blick wert. Der GETAC S410 ist da vielleicht auch passend und erschwinglicher aber nur semi-rugged.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godwig und species_0001
Wie darf man sich die archäologischen Grabungen und den Einsatzort des Laptops vorstellen?
Müssen wir ernsthaft über ein Outdoor Gerät sprechen oder bekommt der Laptop doch eine einigermaßen kontrollierte Büroähnliche Umgebung (Baustellencontainer, Zelt, was auch immer)? Von welchen Klimazonen reden wir?

Ich fürchte das Geld wird schon nicht für die normalen Workstation Laptops in gehobener Ausstattung ausreichen. (Dell Precision 7550 / 7560 ; HP ZBook 15 G7 / G8 ; Lenovo P15 ) noch für ein echtes Outdoor Gerät. Wobei die echten Outdoor Geräte nur die Leistungsklasse "Officelaptop" haben und nicht CAD Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Lawnmower und Godwig
Ich gehe davon aus, dass es eine kontrollierte büroähnliche Umgebung gibt. Ob dies tatsächlich auch der Fall ist, werde ich morgen erfahren. Die Ausgrabungen sind in Italien und werden in ein paar Monaten starten. Danke für die bisherigen Tipps.
Ergänzung ()

@species_0001 Den Lenovo P15 habe ich mir schon angeschaut. Die anderen Vorschläge werde ich mir noch notieren und genauer unter die Lupe nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Toughbooks sind auch unter härteren Bedingungen geeignete Geräte.
Ob das für den TE releavnant ist, das muss er selbst einschätzen.
Preislich ist das günstigste Toughbook schon am Rande der oberen Schmerzgrenze zu finden mit Luft nach oben.

Und ja @TriggerThumb87, so ein Thema haben wir nicht jeden Tag.
Die "Suche Officenotbook für 500 - 600 Euro" Anfragen, die jede Preissuchmaschine binnen weniger Sekunden und mit Eingrenzung was wirklich wichtig ist ein paar Minuten später beantwortet, trudeln laufend hier ein.
Selbst 10 Minuten Recherche im Forum liefert da schon passende Antworten ohne andere bemühen zu müssen.

Deshalb bin ich gespannt wie es weiter geht, Popcorn hätte ich fast schon bereit gestellt. :)
 
Gut, aber mal ganz ehrlich Neu und Rugged und dann noch für AutoCAD gibts für 1.800 Euro eh nicht.

Also läuft das am Ende vermutlich doch auf ein notfalls zwar stabiles, aber grundsätzlich "übliches" Notebook hinaus. Ggf besonders heller Bildschirm oÄ.

Oder, wenn es wirklich "auf's Feld" geht, holt man sich nen gebrauchten Rugged (rein beispielhaft), bei dem die Specs dann vielleicht auch nicht so überragend sein müssen und für's Büro nen kleinen stärkeren Desktop o.Ä, über den man dann für die leisungshungrigen Aufgaben per Remote Desktop arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben