Graffikkarten wahl

E

Erdbeermolke

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? alles mögliche was die nächsten jahre rauskommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 und höher
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Premiere Pro, After effects, Obs

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore besitze ich derzeit
1. VG270
2.SME1920N

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) Intel Core i7 8700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart RGB 500W
  • Gehäuse: Aerocool Bolt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte gut sein um aktuelle spiele in Full HD aufzuhnemen und zu streamen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellst möglich

Naja für das Geld gibt es eine RTX 4080, aber um damit 1080p zu zocken wäre das rausgeworfenes Geld, ab WQHD macht das schon eher Sinn!
Würde vielleicht sowas wie eine RX 6800Xt oder 6750XT nehmen, da hast du noch nen ganzen Batzen vom Geld übrig!

Für Full HD reicht eigentlich eine Nvidia 3700 oder eine AMD RX6700xt.

in den nächsten 2-3 Monaten kommen die neuen Midrangeversionen der beiden Hersteller raus. Ansonsten jetzt eine

4800 RTX

die aber auch eine Preissenkung (angeblich) zu erwarten hat.

Natürlich hätte man dann wenn man über die Gpu streamt einiges an Luft nach oben.

Allerdings würd ich keine der Karten an ein Smart Rgb 500 Watt klemmen.

Für das Geld würde ich auf jedenfall mal über einen oder zwei neue Monitore nachdenken, das Samsung ding mit 13xx x 7xx Auflösung ist ja absolut nicht mehr Zeitgemäß und FHD mit 75 Hz ist auch nicht grad das gelbe vom Ei.

1 oder 2 WQHD Monitore ne 4070ti und ein gescheites Netzteil wär mein Vorschlag für das Budget

6750xt. Viel Geld gespart und falls in den nächsten 1-2 Jahren wqhd angeschafft wird. Kannst die 6750xt noch mit eventuell ein paar Abstrichen nutzen.
Oder das gesparte Geld dann in eine zu dem Zeitpunkt aktuelle midrange Karte stecken.

Man sollte aufpassen das man sich nicht unglücklich macht indem man denkt man würd emit mehr Investment länger eine Brauch are Karte haben. Immer mehr Leisung wird nach oben hin immer teurer. Ne doppelt so schnelle Karte kostet ja nicht doppelt so viel Geld sondern ein Vielfaches mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben