Ratlos, 3 weiße 9070 XT zur Wahl

ErnstHaft99 schrieb:
Du kannst dich aufregen wie du willst. Es ist EU-Recht und es hat den Sinn des Verbraucherschutzes.
Verbraucherschutz ist aber nicht, wenn wie so einzelne Experten sich exakt die gleiche Hardware (z.B. CPU) bei mehreren Händlern bestellen, dann zu Hause testen, welche von denen sich am besten takten und dabei möglichst wenig Spannung benötigen und dann die beste CPU behalten und die anderen zurückschicken, obwohl ebenfalls voll funktionsfähig und den angegebenen Spezifikationen entsprechen.

Das ist schamloses Ausnutzen des EU-Rechtes. Den Schaden haben dann die Händler, welche die Ware dann meistens nur noch als B-Ware verkaufen können. Rein rechtlich ist so ein asoziales Verhalten leider sauber und die Händler können kaum etwas dagegen unternehmen. Was sie aber tun können, wenn Kunden durch solch ein Gebahren auffällen, ist, diese Art von Kunden auf eine interne Blacklist zu setzen, sodas diese Spezie von Kunden dort keinerlei Ware mehr bestellen können. Haben sie sich dann selbst zuzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und PeacemakerAT
Wenn der Kunde den Händler mit Respekt behandelt und die Ware im Originalzustand wieder zurück schickt, dann ist es kein Problem sie als Neuware zu verkaufen.
Wie so oft zerkratzen die Kunden die Ware oder zerreißen die Originalverpackung und wollen dann das Geld zurück.
Und dann hat man noch Amazon, der den Kunden das Geld immer erstattet, selbst wenn sie einen Stein zurück schicken. Du als Händler muss dann deinem Geld hinterher rennen.

Also Leute, die die Ware nur kurz getestet haben und alles wieder einpacken soo wie es sich gehört, stellen für den Händler keine Probleme dar.

Das Problem sind solche Kunden.
IMG_20260131_051716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wenn ich Neuware bestelle, dann bestehe ich auch auf Neuware und will nichts Gebrauchtes, das irgendein Dulli "prüfen" musste.
Das ist dann aber dein persönliches Problem, wenn das für dich "Gebrauchtware" ist.

ErnstHaft99 schrieb:
Das ist dann aber dein persönliches Problem
Nein, den hier kann die mögliche Neuware schon manipuliert, beschädigt (wissentlich oder unwissentlich) oder ein Exemplar mit schlechterer Leistung oder sonstigen kleinen Mängel retourniert werden.
Bei el. Produkten, speziell Hardware sind geöffnete Verpackungen ein NoGo und muss gekennzeichnet werden, damit kann sonst was gemacht worden sein. Ich sende sowas auch kategorisch zurück wenn ich Neuware bestelle.
Ich behalte aber auch Grafikkarten mit Spulenrasseln (außer es ist absolut nicht mehr erträglich), weil es Teil der Serienstreuung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Man muss hier etwas differenzieren. Wenn innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bei Fernabsatz zurückgesendet wird, ist das erstmal legitim und das eigene Risiko des Händlers. Sendet der Kunde aber auffällig oft zurück - z.b. eben wegen Nicht-Defekten wie Spulenfiepen - kann der Händler den Kunden natürlich ausschließen und ihm den Zugang zu seinen Waren versperren. Amazon blockt ja auch Kunden die nach Muster reklamieren oder zurücksenden. Von daher hat der Händler ja Handhabe.

ABER: Ich verstehe die ewige Diskussion um Spulenfiepen immer noch nicht. Dies ist nicht vermeidbar und hängt an vielen Aspekten und ist eben KEIN Defekt. Meist nichtmal an der Grafikkarte selbst. Hier sehe ich eher ein "Bildungsproblem" bei den Anwendern welches klar angegangen werden muss.

Da bin ich mal gespannt was eine Media Markt oder anderer Händler dazu sagt wenn man bei ihm die Hardware auspakt, begutachtet und vielleicht im mitgebrachten Benchtable durchtestet und sich das beste Modell aussucht.
Klingt absurd, aber online wäre es auf einmal ok?

Stationär würde ich generell nichts kaufen im Elektronikbereich. Gerade nicht bei Media Markt. Media Markt ist quasi ein No Go für den PC Hardware kauf abseits von Peripherie. Online hat Media Markt die gleichen Konditionen wie alle Online Händler - nur eben keine besonders gute Auswahl.

Denn: Auch bei Out of the Box Defekten - also tatsächlichen Defekten- ist es ein riesiges Problem im stationären Handel einen Umtausch durchzubekommen. Insbesondere bei der chinesischen Kette Media Markt. Hier ist man online besser aufgehoben. Nur muss den Leuten klar sein: Rattert ein Lüfter mit nem Lagerschaden out of the box ist das ein Defekt. Weist die Karte Spulenfiepen auf ist das KEIN Defekt. Das muss dem Anwender halt klar sein. Problem ist; Der Anwender verweigert hier die Weiterbildung.

PeacemakerAT schrieb:
Da bin ich mal gespannt was eine Media Markt oder anderer Händler dazu sagt wenn man bei ihm die Hardware auspakt, begutachtet und vielleicht im mitgebrachten Benchtable durchtestet und sich das beste Modell aussucht.
Klingt absurd, aber online wäre es auf einmal ok?
Letztens habe ich einen Monitor und die Lautsprecher beim örtlichen MM gekauft.
Ich habe sie Zuhause ausprobiert, beide haben mir nicht gefallen. Alles ordentlich eingepackt und zurück in den Laden am nächsten Tag gebracht (Beide waren nicht gleichzeitig gekauft).
Es wurde ohne Probleme alles zurückgenommen (nicht mal ausgepackt und angeschaut, nur Karton geöffnet).

Das ist nicht der Regelfall bei der chinesischen Handelskette Media Markt beim Vor Ort Kauf und differiert von Filiale zu Filiale. Generell ist ein Kauf im stationären Handel bei vielen PC Komponenten nicht empfehlenswert.

@Bono35 Es sind schon einige Jahre vergangen, damals waren sie noch nicht Chinesisch. 😆
Grundsätzlich kaufen wir 90% der Ware aus China, du weißt schon.

Ach komm - das Todschlagargument ;-). Das ist abgenudelt. Zudem kommt das Meiste seitens der Tech Branche aus Taiwan oder Korea.

Ich will nur klar machen, dass der stationäre Kauf bei PC Hardware keine gute Idee ist und vermieden werden sollte. Das liegt vor Allem daran, dass die Mehrheit der Mitarbeiter in diesen Märken - sagen wir es nett - "fachferemd" sind und eben die Rückgabebedingungen nicht gut sind - und eben umständlich. Über mangelhafte Auswahl haben wir dann noch nicht geredet.

Hardwareseitig haben sie auch so gut wie nichts, außer halt komplette PCs und SSDs. Manchmal liegen die Grafikkarten drin, das war's dann auch. Früher gab es noch Netzteile.
Ja dafür halt 1000 Wasserkocher, Toaster oder Wanduhren. 😂

Media Markt war nur ein Beispiel, gibt viele kleinere Computerläden wo man das genauso wenig machen kann, hängt euch doch nicht am MM auf.

Nochmal - PC Hardware würde ich generell nicht stationär kaufen und Jedem davon dringend abraten.

@Bono35 Warum? Ich habe früher viel Hardware in einem kleinen Computerladen in der Stadt gekauft. Der ist leider verschwunden, weil man ja ein paar Autofahrer wegen der Weltrettung gängeln musste. Ich habe auch schon bei MM Hardware gekauft, das ist aber schon länger her, eine 2080ti direkt zum Release. Mein M1 Air habe ich bei Gravis gekauft, die hatten ein gutes Angebot im Laden, 100 EUR unter dem besten Angebot online.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Nein, den hier kann die mögliche Neuware schon manipuliert, beschädigt (wissentlich oder unwissentlich) oder ein Exemplar mit schlechterer Leistung oder sonstigen kleinen Mängel retourniert werden.
Der User versteht nicht, dass auch er diese Kosten mitbezahlen muss, die Versandhändler sind ja nicht blöd, diese Kosten sind alle mit im Preis drin, es ist ja nicht nur die Hardware, die nicht mehr zum Neupreis verkauft werden kann, man muss auch Leute bezahlen, die sich um die Retouren kümmern. Und das geht auch zu Lasten des stationären Handels, weil man da eben nicht die Hardware ausgiebig "prüfen" kann.

ErnstHaft99 schrieb:
Das ist dann aber dein persönliches Problem, wenn das für dich "Gebrauchtware" ist.
Für mich ist das aber auch Gebrauchtware. Neuware ist es nur dann, wenn die Ware sich in der versiegelten Originalpackung befindet. Es ist keine Neuware mehr, wenn die Ware ausgepackt, "getestet" wurde und dann wieder verpackt zurückgeschickt wird. Es ist dann halt Gebrauchtware, die sich im neuwertigen Zustand befindet.

Man kauft ja auch kein Auto als Neuwagen, wenn dieser beim Händler eine Tageszulassung hatte und dadurch schon ein paar Kilometer mehr als für einen Neuwagen üblich auf dem Tacho stehen hat. Nicht ohne Grund sind solche Fahrzeuge dann ein wenig günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug ohne jegliche Zulassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, PeacemakerAT und Kuristina
DaBas schrieb:
Für mich ist das aber auch Gebrauchtware.
Für mich auch. Wenn ich Neuware bestelle, ist die im Idealfall direkt vom Band aus der Fabrik in meine Hand. ^^ Oder halt noch versiegelt aus dem Lager beim Händler. Aber es sollte nicht schon mal bei jemandem Zuhause gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Kaito Kariheddo
@maxi_rodriges Nein !
Wenn du bereit bist, für schon einmal benutzte oder "getestete" und nicht für gut genug befundene Ware den Neupreis zu bezahlen, ist das dein Ding. Ich bin es jedenfalls nicht, da ich in so einem Fall einfach keine Neuware bekomme, sondern schon von jemand anderen benutzte Ware. Wenn ich sowas bekomme, dann geht es rigoros wieder zurück, oder der Händler geht mit dem Preis entsprechend runter. Ganz einfache Sache !

Ach das ist doch nur Rechtfertigung für das eigene fragwürdige Verhalten.

Zurück
Oben