Grafigkarte mit HDMI und DTS HD

llllllll

Ensign
Ich suche eine günstige Grafigkarte mit HDMI Ausgang der auch den Ton in DTS HD und

Dolby true hd 7.1 wiedergibt.

Wenn es geht mit nicht alzuhohem Stromverbrauch, gerne auch passiv gekühlt.

Sollte auch Spieletauglich sein aber soll keine high end Grafigkarte sein.

HD4550 Taugt die was? Ist mir bei meiner suche ins Auge gestochen aber habe keine idee ob die was ist, hätte gerne eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen konkreten Preisregionen bewegen wir uns?
Sonst würde ich dir zur 4670 (ultimate) raten, wenn du 70 ausgeben darfst

Bis 100 Euro ist ok. Ich könnte auch mehr ausgeben aber will diesmal nicht so viel Geld raushauen.

4670 sehe ich bei Sapphire nicht auf der HP gibt es da wohl Nachfolger schon? Wollte mal technische Daten schauen.

Eine Alternative von NVIDIA gibts wohl nicht oder? Ich glaube mit HDMI sind ATI´s besser oder?

Nvidia hat nur SPDIF rangebastelt um nicht ganz ohne ton dazustehen.

Wenn dir die Tonausgabe so wichtig ist, würde ich zur HD5xxx Serie greifen.
Die Dort verwendeten Soundchips können mehr wie die auf den HD4xxx karten
die 4er können kein DTS HD, die 5er schon. (wenn ich die Folien richtig im kopf hab)
die Soundchips sind auf allen Modellen die Selben.
daher würde ich zur Langsamsten der HD5750 raten

was hast du denn für ein Soundsystem das sich HD lohnt?

würde versuchen eine günstige ATI HD5750 zu bekommen (ab 95€)[von powercolor solls auch ne passiv gekühlte geben, kostet dann aber noch mal ca 20-30€mehr]
hat in idlemode einen mehrvebrauch von ca 6watt aber unter last einen geringeren von ca 3watt
dafür dürfte die karte die nächsten jahre sicher halten und soll was filme (ich glaub da liegt dein augenmerk drauf) angeht noch ein paar mehr funktionen haben als die 40xxer reihe
mfg knolay

Die SAPPHIRE HD4550 512MB PASSIV PCIE habe ich in meinem Multimedia-PC verbaut, sie läuft sehr gut und ist sehr stromsparend. Für PC-Spiele ist die Karte nur begrenzt einsetzbar.

Wollte ich gerade sagen. Etwas Ausführlicheres über die Audiofähigkeiten gibt es hier, vor allem die darauffolgende Seite ist in diesem Falle interessant:
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index24.php
Da der Text auch schon wieder etwas gealtert ist, fehlt natürlich, dass DTS HD bei den HD5xxx geht, wie florian. bereits richtig gesagt hat.

Also ich würde ganz klar zur HD5770 greifen, am Besten die Sapphire (Muss aber nicht gleich die Vapor-X sein). Mit DirectX 11 ist die einfach viel zukunftssicherer, sparsam ist sie ohnehin und DTS HD geht ja auch. Bestell sie einfach bei einem günstigen Shop. Von den kleineren bekommen die regelmäßig Exemplare rein. Die werden zwar schnell abverkauft und sind dann als "Nicht lagernd" angegeben, aber man kommt sehr gut an eine ran, ich war selbst erstaunt, als 3 Tage nach meiner Bestellung im Nicht lagernden Zustand die Bestätigung zur Abholung vorlag.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=142_11~891_Radeon+HD+5750

ferenc73 schrieb:
Die SAPPHIRE HD4550 512MB PASSIV PCIE habe ich in meinem Multimedia-PC verbaut, sie läuft sehr gut und ist sehr stromsparend. Für PC-Spiele ist die Karte nur begrenzt einsetzbar.

Das kann ich nur bestätigen!
Steckt auch in meinem HTPC und ist für Media-Stuff optimal - für Spiele sehr begrenzt zu gebrauchen. Solitaire und Mindsweeper laufen aber wohl flüssig ;)

DolbyTrue HD und DTS HD können die HD4xxx Serie nicht. Hol dir eine Karte der HD 5xxx Serie. Ne HD5750 reicht. Die können alle True HD und DTS HD!

Romsky schrieb:
DolbyTrue HD und DTS HD können die HD4xxx Serie nicht. Hol dir eine Karte der HD 5xxx Serie. Ne HD5750 reicht. Die können alle True HD und DTS HD!

Oha, das habe ich wirklich überlesen...
Wenn es True HD und DTS sein soll, dann wirklich besser eine aus der HD 5-Serie.

Sorry für das erste Posting - hatte ich echt überlesen.

na die HD4er können auch DTS HD schon wiedergeben, allerdings nur Komprimiert.
die HD5er können es in vollem Umfang.
ob man den Unterschied hört, ist Fraglich.

Nein, die HD4er können nicht DTS HD. Selber alles durch. Sie können das "normale" DTS bis 1500 KBit/s. Das ist das alte DTS welches schon seit Jahren auf den Markt ist. (Auf den BluRays nennt sich das DTS CORE) Das ist aber kein DTS HD. DTS HD ist lossless, 24bit, bis zu 192Khz und 7.1

Die Unterschiede sind gewaltig. (Man hört den Unterschied sehr genau)

Die alten HD4er können:

- Dolby Digtital bis EX
- DTS bis ES
- bis zu 7.1 PCM 24bit / 192 Khz

Die neuen HD Formate können die Karten garnicht!

Danke für die vielen Vorschläge.

Weiß jemand was für einen Stromanschluss die Powercolor SCS3 HD5750 hat?

Ich habe bei meinem Netzteil nur einen Adapter 6auf 8 polig. oder halt 2 mal 6 polig. Oder brauchen die gar keinen extra Stromanschluss?

Nimm aber auf keinen Fall eine im Referenzdesign, die sind recht laut.

Lieber die Sapphire HD 5750.

leo_53 schrieb:
Nimm aber auf keinen Fall eine im Referenzdesign, die sind recht laut.

Lieber die Sapphire HD 5750.

Guter Tip, ich wollte eh schon immer mal eine passiv gekühlte Karte haben.

Hab jetzt die von Powercolor bestellt. Angeblich nur 1 Tag Lieferzeit.

die karte braucht neben der grundversorgung über den PCIe-bus zusätzlich strom über einen 6poligen PCIe anschluss
dein netzteil sollte also reichen

ps:
habe schon lange eine passiv gekühlte 8370 von powercolor in meinem rechner und habe kein probleme wegen überhitzung
wichtig ist halt dann eine gute gehäuselüftung die man aber mit großen langsam drehenden lüftern gut bewerkstelligen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Lüfter 1 zuluft 3 abluft alle 120mm. Ich denke mal das wird reichen, hoffe ich...

Passive 5750 von PowerColor? Die gibt's doch noch gar nicht zu kaufen, oder etwa doch? Wo hast du bestellt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben