Grafik(2d,3d), Gaming PC - 700€ ?

j.engel

Newbie
Hallo,
ich möchte mir in ca. einer Woche ein neues System für ca. 600-700€ kaufen und es mindestens die nächsten 3 Jahre verwenden.

Oberste Priorität bei der Verwendung haben Grafikanwendungen; sowohl 2d(Photoshop) als auch 3d(3dsMax, Maya).
Spielen würde ich auch gerne damit, gebe mich aber auch mit mittlerer bis niedriger Qualität zufrieden.
Noch verwende ich einen alten Röhrenmonitor (Samtron 95P – 1600x1200), möchte aber irgendwann 2 TFTs betreiben (deshalb 2x DVI).
Ein altes Gehäuse, ist noch vorhanden.
Ich möchte nicht übertakten.
Macht es Sinn ein leistungstärkeres Netzteil zu kaufen, das ich in drei Jahren immer noch in einem dann vergleichbaren PC verbauen kann?

Hier meine Zusammenstellung:

Mainboard - ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
CPU - Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler - Arctic Cooling Freezer 13
Grafikkarte - EVGA GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Netzteil - Enermax ErPro80+ 500W ATX 2.3 (EES500AWT-ErP)
RAM - Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
DVD - Samsung SH-S223C schwarz, SATA, bulk (BEBE/BEBN)
HDD - Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II

Da ich noch 5 alte (passive) Boxen habe würde ich diese gerne für 5.0 Surround verwenden. Ist es möglich den Sound über den HDMI der Grafikkarte an einen Reciever (Onkyo TX-SR309) zu geben? Welche anderen Möglichkeiten gibt es da?
Wäre nett, wenn ich eine Rückmeldung bekomme ob die Komponenten zusammen passen.
Danke im Voraus!

An sich I.O., nur den CPU Kühler würd ich gegen einen Prolimatech Megahalem neuste Rev. tauschen.

wenn paar € keine Rolle spielen, dann noch RAM mit niedrigeren Latenzen.

Sound per HDMI an Receiver sollte eigentlich funktionieren.

Beim Netzteil jain, ist so ne Sache weil man nie weis, wie es zukünftig mit der Leistungsaufnahme weitergehen wird (kann ja nicht immer weiter steigen :P)

Zuletzt bearbeitet:
Für die von Dir genannten Anwendungsgebiete finde ich die Zusammenstellung sehr passend. Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt. Netzteil würde ich so lassen. Da Du sehr viel Wert auf Grafikbearbeitung legst, solltest Du auch über eine SSD nachdenken, auch wenn es bei Deinem Budget nur eine kleinere Version werden würde. Aber das Arbeitstempo insbesondere bei Photoshop u.ä. wird deutlich gesteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde bei der Grafikkarte eine suchen, bei der noch"Ti" hinten dran steht, da die doch etwas besser ist. Andererseits könntest du dir bei zwei Monitoren auch die HD 6950 mit 2Gb zulegen.

aufdroge schrieb:
An sich I.O., nur den CPU Kühler würd ich gegen einen Prolimatech Megahalem neuste Rev. tauschen.
unnötig...der Freezer 13 reicht locker für die o.g. CPU der Megahalem ist viel zu teuer.
Wobei der Freezer 13 wenn dann gegen einen Scythe Katana 3 getauscht werden könnte. Der passt viel eher.
aufdroge schrieb:
Speicher bei SB

Edit:
@ unter mir
war schneller^^

Als CPU evtl eine 2400 der ist atm "gleich" schnell aber billiger
eine SSD ist immer was geniales für Menschen die auf schnelle Rechner stehen und keine Lust haben zu warten, ich würde meine nicht mehr hergeben. Falls das Budget reicht...

Zuletzt bearbeitet:
warum würdest du diesen bevorzugen?
warum mehr geld ausgeben für niedrigere latenzen?

@ te: als mainboard würde ich dir wenn du nicht übertakten willst eher ein ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 empfehlen und wenn du übertakten willst einen i52500k.

Also RAM mit niedrigen Latenzen macht absolut kein Sinn. Außerdem brauchst du nur 4 GB. 8GB sind zu viel. Kannst du später lieber noch dazu kaufen. Außer, und da kenn ich mich nicht aus, wenn du das für die Bildbearbeitung brauchst. Aber keine niedrigen Latenzen braucht man nicht. Dann lieber in eine SDD investieren.

Bei der Grafikkarte nimm keine GTX 560 sondern eine GTX 560 Ti. Das Ti macht doch einen großen Leistungunterschied aus. GTX 560 sind nicht genau spezifiziert und können stark von der Leistung einer GTX 560 Ti abweichen.

Die meisten neuen Grafikkarten haben übrigens 2x DVI und auch HDMI und Displayport. Da brauchste dir keinen Kopf machen.

CPU Kühler wird hier immer ein Scythe Mugen immer empfohlen. EIn Kumpelvon mit hat den. Der liefert echt gute Ergebnisse und ist nicht zuhören.

@ nightfly und knuckles:

niedrigere Latenz --> höhere Bandbreite, mehr Datendurchsatz für nur en paar € mehr. (grade für Bild- und Videobearbeitung bringt das massig Vorteile, jeder der sagt das das Käse wär hat anscheinend noch keine Video- und Bildbearbeitung gemacht. Genauso wie das Rendern eines Videos über die Graka enorme Vorteile bringt. ) Habe selber den Fehler gemacht: DDR 3 1600 CL9 verbaut und im Vergleich läuft DDR3 1333 CL7 wesentlich schneller!

und den Prolimatech, weil ich den schon oft verbaut habe und von Kühlung und Lautstärke mit der beste ist den ich je verbaut hab, Kumpel von mir mit nem x6 1090T bei 3,6 GHz 32° unter Last --> find ich sehr angenehm und wie gesagt dazu noch recht ruhig ( mein Noctua ist da bissl lauter)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber den Fehler gemacht: DDR 3 1600 CL9 verbaut und im Vergleich läuft DDR3 1333 CL7 wesentlich schneller!
das kann rein rechnerrisch schon kaum stimmen da ddr3 1600 cl9 und ddr3 1333 cl7 fast identische zeiten hat für die latenzen.
Kumpel von mir mit nem x6 1090T bei 3,6 GHz 32° unter Last
einen übertakteten phenom kann man wohl kaum mit einem i5 2500 vergleichen, beim i5 reicht auch ein günstiger kühler um das system leise zu kühlen und auf ein paar grad mehr oder weniger wird es da wohl auch kaum jemandem ankommen.

bzgl. Kühler:
hier soll kein OC stattfinden, warum dann Mugen oder Megahalem? Es gibt andere Kühler die wesentlich billiger sind und auch nicht wirklich viel lauter. Warum also ein Monsterkühler verbauen?
Scythe Katana oder was in der Klasse, wobei der Freezer auch top ist für das bisschen Wärme das hier entsteht.
Sandy ist halt kein P4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung:

4 GB DDR3 1333 CL7 sind genauso schnell wie !!! 8 GB DDR3 1600 CL9 !!!

--> also ist es besser 8+ GB DDR3 1333 CL7 zu nehmen, als CL9.

Mehr Leistung für so gut wie keinen Aufpreis.

@nightfly: Warum soll man sich jetzt gleich schlechtere Komponenten für annähernd gleiche Preise holen, das ergibt irgendwie keinen Sinn. Später beim Aufrüsten, OC und sonstigem muss wieder alles neu gekauft werden --> das ist Sinnfrei

Wenns darum geht das alles nur Superbillig ist dann kauft euch nen 150€ 0815 Office PC und schreibt eure 3 Word Dokumente.

Wenn man auch ein bisschen auf Leistung, Qualität und Nutzen abzielen will, muss man halt mal 3 Euro mehr inverstieren und bei den derzeitigen HW Preisen auch kaum ein Beinbruch!

Für meinen derzeitigen Rechner hab ich grad mal 550 Euro bezahlt, und hätt ich insgesamt 10 Eus mehr draufgelegt hätt ich nun wesentlich flotteren Ram. Dank dessen, das ich nur 550 bezahlt hab, kann ich mir nun noch ne SSD und den hoffentlich bald kommenden Bulldozer holen. So und nun sag mal einer warum ich mir billigere Komponenten hätte holen sollen, die Preis/ Leistungstechnisch dagegen absolut versagen???

Und genau das gleiche geschieht hier gerade!

Sry wenn Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
--> also ist es besser 8+ GB DDR3 1333 CL7 zu nehmen, als CL9.

Mehr Leistung für so gut wie keinen Aufpreis.

Aber wie du dann auch siehst, sind ja dann CL9 genauso schnell wie CL 7. ;-) Deine Logik geht einfach nicht auf. Also ich würde einfach das nehmen, was gerade im gewünschten Shop vorhanden ist.

Dann Probierts doch einfach mal selber aus, ist genau wie mit Grafikkartenbenches sehen erstmal schön aus, aber sagen im Endeffekt nix aus über die tatsächliche Systemleistung. Wenn ich nur nach Benchmarkwerten gehen würden, dann würde ich hier gleich mal nen 10000+ € Rechner vorschlagen

und von der Speicherbandbreite von cl9 mit 12 GB/s ( tatsächliche Leistung meines RAMs) und cl7 mit 16 GB/s (geliehene 4 GB DDR3-1333 CL7), liegt ja wohl doch ein kleiner Unterschied. Und 1600er CL 7 hätten mich pro Riegel 1 Euro mehr gekostet. Mir wurde auch gesagt das cl9 ausreicht, totaler Unfug, Preis / Leistung! mehr brauch man da glaube ich auch nicht mehr zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Später beim Aufrüsten, OC und sonstigem muss wieder alles neu gekauft werden
dann erkläre doch mal warum man angeblich für oc oder aufrüsten neuen arbeitsspeicher brauchen würde?
Wenns darum geht das alles nur Superbillig ist dann kauft euch nen 150€ 0815 Office PC und schreibt eure 3 Word Dokumente.
es geht hier aber nicht um einen reinen office pc mit dem nur word documente geschrieben werden und was ich mir kaufe geht dich gar nichts an.
Wenn man auch ein bisschen auf Leistung, Qualität und Nutzen abzielen will, muss man halt mal 3 Euro mehr inverstieren und bei den derzeitigen HW Preisen auch kaum ein Beinbruch!
mal als beispiel:
Kingston ValueRAM 8GB vs. Kingston HyperX blu. 8GB
derzeitiger unterschied beim preis: ca. 20%
unterschied in der leistung: ca. 0-2%
Grantie: bei beiden lebenslang

nach deiner rechnung wäre es auch sehr effektiv geld im ofen zu verbrennen um damit zu heizen, ich kann aber gerne noch mal versuchen für dich die brennenden geldscheine in heizleistung umzurechnen um zu schauen ob ein brennender 10€ schein den dadurch entstehenden temperaturanstieg im raum rechtfertigt.

Dann Probierts doch einfach mal selber aus
schon lange passiert, wie du in meiner signatur sehen kannst kann ich das mit meinem speicher richtig schön testen wie sich andere taktraten und latenzen auswirken, dabei habe ich aber keine merklichen unterschiede feststellen können und das obwohl der athlon da theoretisch deutlich empfindlicher reagiert als ein i5.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben