3D Gaming PC High End

bluntmosphere

Cadet 1st Year
Hi hallo.
Ich möchte mir in den folgenden Tagen die folgende Konfiguration bestellen.
Alles kommt in einen Thermaltake level 10 Super Tower, und die konf. sollte reichen um aktuelle sowie zukünftige Spiele in max details Spielen zu können und 3D.
Leider ist es mein ersten PC, welchen ich selber zusammenbauen werde und bin mir nicht sicher ob alles passt. Weiter würde ich gern noch Wissen ob ich noch zusätzliche Dinge brauche um den Computer zusammenzustellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
1 StkCHF 307.-
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
1 StkCHF 125.-
Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"
1 StkCHF 59.-
Corsair Vengeance Blue, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
1 StkCHF 204.-
ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 (ev. 2x für SLI zu empfehlen?)
1 StkCHF 579.-
LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
1 StkCHF 109.-
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI-E x1, Retail
1 StkCHF 75.-
Corsair CMPSU-950TXEU, 950W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
1 StkCHF 162.-
Asus R.O.G. Maximus IV Extreme (B3), P67 B3, 1155, CFX/SLI
1 StkCHF 341.-
Noctua CPU-Kühler NH-D14
1 StkCHF 99.-
Acer GD245HQ, 24" Wide TFT, 3D, HDMI, FULL HD, schwarz
1 StkCHF 517.-
nVidia GeForce 3D Vision Kit, Brille + USB-Controller
1 StkCHF 149.-

Kühler einen Mugen 2
RAM 8 GB statt 16
eine GTX580 darfs für 3d schon sein
Statt der Creative eine Asus Xonar d2
Netzteil reicht auch eins mit 600 W
Anderes Meinboard zum beispiel ASROCK p67 extreme 4, die Gamer-Boards sind überteuert und bieten nciht mehr
den zweiten CPU kühler rauswerfen

@über mir: hat er die doch tatsächlich vergessen

Ansonsten: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler könnte ich auch noch den Dark Rock Pro von be quiet empfehlen. Gabs letztens auf CB nen Test zu: Echt der Hammer!

RAM: Wozu 16GB?

Graka: Viel zu teuer! Nimm lieber die von ASUS. SLI ist nicht zu empfehlen. Daher ist auch das Netzteil deutlich überdimensioniert. Das von Seasonic wäre hier ganz gut.

Mainboard: VIEEEL zu teuer. Das ASUS P8P67 sollte an sich reichen. Falls du noch keine Extra-Wünsche an die Ausstattung hast.

Überhaupt hat dein Rechner ncihts mit Preis/Leistung zu tun. Für vllt 5-10% Mehr Leistung etwa 30% mehr Kost. Zudem holst du dir überteurte Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so einen Rechner kaufen willst, würde ich über eine Wakü nachdenken. Schön leise und wenn du übertakten willst genug Spielraum!

Und wieso ist SLI nicht zu empfehlen ? ich betreibe 2 GTX460er HAWK im SLI verbund. Es ist mein erstes SLI System und alles läuft super.

SLI ist wenn überhaupt dann bei 3d-Gaming zu empfehlen, da die benötigte Leistung einfach mal doppelt so hoch ist wie normal.
Natürlich hat es nachteile wie wärmeentwicklung/strom/evtl mikroruckler, Treiberproblemchen..

aber wenn SLI, dann für 3D maxed Out @ FUllHD

Sali

Mein Vorschlag für ein Top (nicht Preislich, aber Leistungsmässig) Gaming Rechner... Bestellung bei Digitec oder halt wo anders...

CPU: i5 2500K
MB: Asus P8Z68-V PRO
RAM: Corsair XMS, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
GFX: Asus GTX-580 DirectCU II
SFX: Asus Xonar D2
SSD: OCZ SSD Vertex 3 240GB
HDD: Western Digital Caviar Green 2TB
PSU: Seasonic X-560

Gehäuse Vorschlag: Silverstone Silverstone SST-FT02 Fortress
CPU-Kühler Vorschlag:Prolimatech Genesis

nVidia GeForce 3D Vision Kit

Eine Bildschirm Empfehlung habe ich dir leider nicht zur Hand.
Den CPU Kühler kannst du in diesem Gehäuse getrost Semi-passiv einsetzen. Wenn du das nicht möchtest: Noiseblocker Multiframe S-Series M8-P

Gruess us Lozärn

Nachtrag: Unter dem Strich ca. 2500.- ohne Bildschirm. Natürlich kann mann am einen oder anderen Ort noch sparen... Aber wenn der Preis keine Rolle spielt, ist das meine Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
@ ~JoKeR~ Für den ersten PC ein bisschen zu viel findest du nicht?!
Windows 7 und Festplatte wenn du noch keine hast. Ansonsten wie bereits genannt, billigeres Mainboard, weniger RAM (außer du schneidest Videos), schwächeres Netzteil und fürs Gamen reicht auch ein i5 2500k! ;)

Willkommen im Forum!

ja deine Zusammenstellung ist wirklich extrem teuer, aber wenn du 3D spielen willst...

1) Ein CPU Kühler reicht vollkommen aus :D Würde den Noctua CPU-Kühler NH-D14 drin lassen, der ist sehr gut und auch ausreichend für OC.

2) Den 2600k brauchst du nur wenn du auch Hyperthreading benötigst, sonst kannst du ohne große Verluste auf den 2500k wechseln, der ist fast gleich schnell.

3) SSD: wenn du schon so ein teures Gerät holen willst, dann nimm gleich die neue Crucial M4 128GB, da profitierst du dann auch mehr von SATA III.

4) Grafikkarte würde ich auch die von GeXa empfohlene Asus 580 DCII nehmen. Die sollte für 3D auch ausreichend sein. Alternativ die MSI GeForce GTX 580 Twin Frozr II. Von SLI und DualGPU Karten würde ich dir grundsätzlich abraten. Dann lieber das gesparte Geld in 2Jahren in die nächste Highend Generation stecken. Die Mikroruckler von DualGPU Systemen nerven einfach nur und machen einem das Spielerlebnis kaputt.

Denk allerdings dran: Für 3D Vision Surround brauchst du 2 Karten...

5) Das NT ist überdimensioniert! Selbst mit 2 580 wirst du keine 950W brauchen. Durch ein zu großes NT erhöht sich nur der Stromverbrauch. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst und für alle Fälle gerüstet sein mußt, dann nimm das Seasonic X-Series X-760 760W . Mit einer 580 wirst du ca 480W verbrauchen unter Last.

6) Als MoBo reicht ein Asus P8P67 Pro oder Evo.

7) Nvidia hat gerade erst angekündigt, eine kleinere, günstigere Version des 3D Vision Kits raus zu bringen, evtl also noch damit warten...

wenn du hauptsächlich den pc zum gamen benutzt dann würde ich den i5 2500k nehmen

ich denke mit 2 GTX 570 bist du besser bedient als mit einer GTX 580 3GB

@ Themenersteller:

hör nicht auf Leute, die predigen, daß man SLI / Crossfire nicht betreiben sollte - die haben es wahrscheinlicht selber nicht mal ausprobiert :rolleyes:

Bei mir laufen 2 HD 6950 @ 6970 als Crossfire und alles läuft absolut perfekt :cool_alt:

- Bisher ist noch kein Spiel abgestürzt, nicht mal Crysis /Crysis WH / Metro 2033
- obige Spiele laufen auf höchster Grafikstufe mit traumhaften Framerates (minimum 60 FPS) und ohne nennenswerte FPS-drops auf höchster Grafikstufe, davon sind single-GPUs (noch) weit entfernt.
-Mikroruckler ? Also mal schauen, welche Spiele ich getestet habe, die absolut butterweich laufen und keine sichtbaren Mikroruckler aufweisen:
Metro 2033, Crysis 1 / WH / 2, Avatar, Dirt 2, NFS Shift / HP, CoD MW 2 / BO, Mass Effect 2, Gothic 1 / 2 / 3, CS 1.6
Zugegeben, ich habe bei allen V-Sync aktiviert (außer bei CS), aber was solls.
Das einzige Spiel, welches nicht so gut aber akzeptabel läuft, ist leider BF: BC 2 - aber das liegt nicht an SLI / CF sondern an der Engine des Spiels.
Ist aber auch egal, da der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.

Wenn du also Bock und vorm allem die Kohle für SLI hast, dann probier es ruhig aus, du wirst angesichts der Framerates begeistert sein ;) Wunder dich aber nicht über einen Stromverbrauch von über 600-700 W ( bei 580 sli)

Wie kann man nur so FPS Geil sein? Zeig mir erst mal ein Spiel, dass eine GTX 570 in die Knie zwinkt. Als ob man 200 FPS wirklich sehen könnte. Das Spiel läuft sowohl mit 30FPS flüssig als auch mit 200. Zudem kommt eine massive Abwärme und Stromverbrauch. Zumal der Leistungszuwachs nie x2 ist. Wenn er es für 3D braucht, weil sonst nichts läuft, dann meinetwegen. Ansonsten: Wozu? Es sit einfach nur rausgeworfenes Geld. - Meine Meinung dazu-

Achtung, der Vengeance Speicher ist mit dem Noctua NH-D14 nicht kompatibel.
Spreche aus eigener Erfahrung, da ich bei mir die erste Bank nicht nutzen kann. :rolleyes:
Also entweder Kühler oder RAM austauschen. klick hier
Ansonsten kannst du versuchen, bei deinem Stromanbieter einen Premium-Vertrag abzuschließen, und dich darauf freuen, dass Sie dir die Abrechnung persönlich und mit einem Blumenstrauß vorbeibringen werden. (zumindest wenn du wirklich auf SLI bauen solltest)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr erst das geplante Gehäuse kennen würdet, wäre Euch klar, dass dies kein P/L-Rechner werden soll ...

über 500€ Das gute Stück! Ja, jetzt wird klar, dass der gute Mann viel Asche hat und offensichtlich nicht weiß wohin ;-)

500€ für ein Gehäuse, welches noch nicht einmal USB3.0 hat

Zurück
Oben