Grafik aufrüsten ?!

mudde

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
23
Hallo Leute!

Ich überlege mir, bei meiner Grafikkarte aufzurüsten. Als Hintergrund dazu: ich spiele sehr viel EQ2 und mich nervt es etwas, dass ich auf High Performance spielen muss (und dabei läuft es auch nicht immer flüssig ^^). Möchte einfach von der schönen Grafik etwas mehr mitbekommen :)

System:
Athlon XP 3200+, Asus A78NX Deluxe 2.0, 1GB Ram, WinXP Pro, MSI Radeon 9800 pro

Möchte gleich Nägel mit Köpfen machen und denke da an eine Ati X800 XT.

- Ist der Leistungsschub überhaupt so groß, dass es sich lohnt?

- Bremst mein System die Karte aus? Könnt ich die Leistung einer x800 XT gar nicht voll nutzen deswegen?

- Hat wer Erfahrung mit EQ2 - sind Nvidia Karten vielleicht besser dafür? (Ist EQ2 ein D3D oder OpenGL Game?)

- Möchte eine möglichst leise Karte. Welche Karten sind denn die "ruhigsten"? (von den normal gekühlten)

Danke für Tipps!

mfg
mudde
 

guillome

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.528
ich hatte bei meinen system (siehe signatur) auch eine 9800pro drin und jetzt eine 6800gt, und der wechsel hat sich 100% gelohnt! man muss sich bis 1280 eigentlich fast keine gedanken über die einstellungen machen. da heißt es immer auf maximal und es geht wunderbar ;)
dein system wird die karte nicht ausbremsen, du wirst einen deutlichen geschwindigkeitszuwachs verspüren.
ob nun nv oder ati ist glaubensache. die leistung stimmt bei beiden! die nv bietet halt noch den vorteil von sm3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintermute

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
13.832
Hast du mal an eine x800xl gedacht? Performance um die 6800GT, Mit AA etwas besser und deutlich günstiger als die XT. Aber immer noch 16 Pixel Pipelines. :)
Allein die Taktung ist eben geringer (was sich natürlich auch ändern lässt).
 

kForce

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.416
guillome zustimm!

Die 6800GT ist erstens zukunftssicherer(sm3.0 - FarCry, SC3, mehr wird folgen)

und zweitens bei vergelcihbarer Leistung günstiger (aktuell bei alternate 299,-€)
 

Gadonor

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
104
würd ich mir gut überlegen. Die XT könnte von deiner Cpu ein wenig runtergezogen werden, außerdem ist das board nicht son wunder. Aber ne 6800GT oder X800Xl würden sich auf jedsten lohnen. würde wenn dir 4xAA reicht die Nvidia nehmen. halt zukunftssicherer aber darüber ist sie langsamer. Braucht aber kaum einer. Ich halt schon :p
 
Top