Grafik in Games bei Bewegung Verschwommen

David20276537

Cadet 3rd Year
Moin Moin ,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und zwar habe ich das Problem das in all meinen Games die ich zocke so eine Art Welle auf dem Bildschirm habe bzw Verschwommen oder Verzeert das Bild wenn ich mein Charakter bewege in Fortnite, GTA oder sonst irgendein Game, sobald sich das Bild bewegt kommt diese leichte Welle hinterher auf dem Bildschirm, glaube das ist eine allgemeine Einstellung in Nvida die nicht stimmt in Nvida Systemsteuerung weil es ist in jedem Game...

Ich habe einen : I7 8700 3,2 Ghz 8Gen (six Core) Coffee Lake, 256SSD + 1TB HDD 16GB RAM Win 10 Pro 64bit, Nvida GTX 1060 6 GB, MOtherboard Prime Z370-P

Mfg

Haris

äh steht im Artikel!
Einen Lösungsansatz bietet in den Einstellungen von Grafikkarten die Option V-Sync (Vertikale Synchronisation). Hier werden die zu zeichnenden Frames so gedrosselt, dass sie mit der Anzahl der Bildwiederholungen des Monitors übereinstimmt.[3]
Im Herbst 2014 hat Samsung 4K-Monitore auf den Markt gebracht, die auf Basis der „Dubbed FreeSync“-Technologie von AMD Störungen in HD-Videos und -Spielen reduzieren soll.[4]
Die äquivalente Technologie von Nvidia heißt „GSync“ und soll die Kommunikation von Grafikkarten und Monitoren hinsichtlich der Bildwiederholfrequenzen verbessern, um Artefakte bei bewegten Bildern zu verhindern
Ergänzung ()

https://www.turn-on.de/play/toplist...lungen-was-ist-v-sync-anti-aliasing-co-271257

ganz unten. Die eine Seite erklärt recht viel ganz vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: David20276537 und iNFECTED_pHILZ
Steht eigentlich im Link.
V-Sync anschalten im Treiber.
(Siehe Anhang)

Anhänge

• V-Sync.jpg
    V-Sync.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.792
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
Cool Vielen Dank werde es später testen, hatte bei der letzten Treiber Update die 3D Vision treiber nicht mit installiert, damit wirds wohl nichts zu tun haben oder die auch nochmal nach installieren?

V-Sync ist keine gute Idee weil entweder massiver Input Lag bei 60Hz oder nervende Ruckler
bei weniger FPS als Hz was bei 144Hz oft der Fall sein wird. Welcher Monitor wird genutzt ?

Ja, das Spiel lauft nicht mehr so flüssig wie früher, dafür sind die Wellen weg. Was meiner Meinung nach doch besser ist.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-x-1080-pixels-monitor-12098786?tagIds=1-1308

Diesen Bildschirm habe ich 2 mal seit etwa 1 Woche. Ich spiele Minecraft und habe mit Shader und Texturepack etwa 30-45 FPS. Man merkt da schon das es nicht so flüssig läuft.

Dafür funktioniert Ark besser als zuvor.

PC Teile:

CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Mainboard: ASUS PRIME B360M-A, S.1151

Grafikkarte: Gigabite Geforce RTX 2060 OC (6GB)

RAM: 2mal Kingston ValueRAM 8GB

SSD: 1 TB Samsung SSD 860 evo

Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro II

@0ssi Wenn du eine bessere Lösung hast währe das Super.

Gruss
Tim

Monitor per Display Port anschließen, im Monitor Menü Adaptive Sync (FreeSync) aktivieren.
Nvidia Systemsteuerung öffnen und schauen ob der Punkt G-Sync einrichten verfügbar ist !?

@0ssi jap, Punkt G-Sync einrichten ist vorhanden. Displayport ist dran.
Monitor Einstellungen passen. Bei mir heisst es einfach AMD Freesync. War schon auf beiden Monitoren aktiv.

Dann G-Sync aktivieren und hoffen, daß es einwandfrei läuft und er fehlerfrei G-Sync kompatibel ist.

Problem dürfte sein, dass die FreeSync Range erst bei 48Hz los geht. Bei weniger FPS greift zwar LFC
aber keine Ahnung ob das auch bei G-Sync kompatibel funktioniert !? Sonst gibts unter 48FPS Tearing.
Dann bleibt nur V-Sync mit Input Lag also am besten irgendwie nie unter 50FPS fallen. Streng dich an.

Falls es noch relevant ist. Wenn du V-Sync aktivierst und das Spiel nicht mehr so flüssig läuft. Empfehle ich dir den 3fach Puffer ein zuschalten. Dann sollte das Spiel flüssig laufen. Für minimalen Input Lag stelle V-Sync auf Schnell und schalte: Modus für geringe Latenz ein. Aber eigentlich sollte V-Sync: Schnell schon ausreichen. Du merkst den Input Lag, wenn du eine Bewegung nach rechts oder links machst. In der Bewegung alles los lässt und die Bewegung noch kurz weiter nachzieht.

Zurück
Oben