Grafik Pop Up Effekt

Franky.79

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Grafikphänomen, dass ich seit einiger Zeit beobacht. In einigen Spielen, insbesondere Crysis und Far Cry 3 poppen Grafikobjekte beim Abfliegen von Landschaften plötzlich auf. Man sieht quasi wie diese im Bild erscheinen. Insbesondere Steine.

Ist dieses Phänomen bekannt?
Ich habe eine 3080 RTX mit einem 5950x und 64 GB Ram.

VG
Frank
 
Würden alle Objekte zu jeder Zeit voll dargestellt und gerendert werden, würde kein Spiel mehr flüssig laufen.
Ist einfach nur die Draw Distance, benutzt eigentlich jedes Spiel, nur manche wissen es besser zu verstecken, z.B. mit fade in effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Franky.79
Ich vermute, dass das was Du beschreibst dem sog. Streaming der Grafikengine geschuldet ist.

Richtig verwendet sollte man das plötzliche aufploppen von Geometrie nicht wirklich wahrnehmen, aber hin und wieder fällt es eben doch auf.

Dient zur Entlastung des Systems, ergo Erhöhung der Bildrate. Vielleicht kann man die Art und Weise des Streamingeinsatzes in den Optionen ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Genau, so wie ihr das beschreibt sieht das aus. Gerade bei Far Cry 3 und bei Crysis Remastered ist es aber sehr deutlich wahrnehmbar.
 
Ist auf jeden Fall KEIN Fehler, sondern ein Feature. Art und Weise der Wirkung kann man evtl. in den Grafikoptionen beeinflussen, schau mal nach sowas wie draw distance oder render Distanz oder was in der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Gehört zur Level of Detail "Gruppe" und ist essentieller Bestandteil von Video bzw. Computerspielen
denn jedes sichtbare Objekt kostet Rechenleistung also blendet man die natürlich dynamisch ein/aus.
Der Trick ist, es so unauffällig wie möglich zu machen was in dem Fall wohl nicht ganz geklappt hat lol
 
Zurück
Oben