"Hardware kann jetzt entfernt werden" Pop-up erscheint nicht

PS: Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich ein USB-Gerät sicher entferne, dann verändert sich dieses kleine Benachrichtigungs-Icon ganz rechts in der Taskleiste. Vorher ist es, man könnte sagen, ein "leeres" Quadrat, danach ist es weiß mit schwarzen Querstrichen (könnte man mit etwas Fantasie für ein Blatt Papier halten). Wenn ich die Maus dann darüber lege (noch nicht klicke), dann erscheint ein Pop-up Text "1 neue Benachrichtigung".
Wenn ich dann aber mit einem weiteren Links-Klick das Info-Center öffne, ist es leer, es steht nichts drin und danach ist auch das kleine Icon wieder ein leeres Quadrat.
 
Alles ganz normal nur sollte halt eine Benachrichtigung zu sehen sein, die na klar weg ist wenn man sie gelesen hat.
 
Aber ein wenig komisch ist es doch trotzdem oder? Ist das jetzt "offiziell" so? Gibt es die (positive) Quittungs-Meldung also nicht mehr?
Wie immer funktioniert bei mir na klar alles, selbst wenn ich gar nichts auf dem Stick kopiere und der Stick leer ist.
Da brauche ich nirgendwo rumfummeln in der Registry, Gruppenrichtlinien oder PowerShell.
Wer na klar überall alles verstellt und Microsoft blockiert braucht sich über ein zerstörtes Windows nicht zu wundern.
Als wenn ich mich jemals in meine Leben mit Benachrichtigungen beschäftigen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Alles ganz normal nur sollte halt eine Benachrichtigung zu sehen sein, die na klar weg ist wenn man sie gelesen hat.
Lese bitte nochmal nach, was ich geschrieben habe, na klar!
 
onegasee59 schrieb:
Ja, eigentlich schon, das stand auch an anderer Stelle bei desktopmodder. Was mir nicht wirklich klar war, dass man nach Änderung z.B. der Datenschutzeinstellungen einen Neustart durchführen muss, damit die Änderungen/Auswirkungen vollends wirksam werden.

Denn ich hatte diesen Schieberegler schon auf Aus gestellt und die Pop-up-Benachrichtung kam immer noch. Deshalb hatte ich auch an früherer Stelle hier im Thread behauptet, das stimme nicht, dass die Einstellung auf Ein stehen müsse. Kann aber sein, dass ich danach nicht unmittelbar einen Neustart gemacht habe.
Dann habe ich weiterkonfiguriert und vermutlich auch irgendwann mal einen Neustart zwischenrein gemacht und dann kam die Meldung nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Jetzt habe ich den Schieberegler unter Datenschutz -> Hintergrund-Apps wieder auf Ein gestellt und alle Apps einzeln auf Aus, dann Neustart und siehe da: Die gewünschte Meldung erscheint wieder! :cheerlead:
Puh, schwere Geburt!!

Aber so ganz koscher ist das nicht! Warum bietet MS Datenschutz-Optionen an, die dann dazu führen, dass das Betriebssystem nicht mehr richtig funktioniert?!
Was haben Hintergrund-Apps mit so etwas simplen wie einer USB-Auswurf-Benachrichtigung zu tun?!
Zumal ich ja alle Apps einzeln deaktiviert habe und die Benachrichtigung erscheint jetzt trotzdem noch. (@Terrier: Du als na klar Anti-Datenschutz-Beauftragter von MS brauchst dazu nicht weiter rum zu poltern. ;))
D.h. also, der Schieberegler "Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen" muss noch irgendeine unsichtbar (nicht bei den Apps aufgelistete) im Hintergrund laufende App aktivieren, die dann für das richtige Funktionieren des Info-Centers und Pop-ups zuständig ist!
Wenn so etwas Zentrales, wie das Info-Center, durch irgendeinen Schieberegler "kapputt" gemacht werden kann, sollte MS an dieser Stelle auch explizit auf die Auswirkungen hinweisen.
Die Funktion des Info-Centers und von Pop-Ups hätte man sicher auch unabhängig von diesem Schieberegler gestalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
....Was mir nicht wirklich klar war, dass man nach Änderung z.B. der Datenschutzeinstellungen einen Neustart durchführen muss, damit die Änderungen/Auswirkungen vollends wirksam werden.
Ernsthaft - dafür musste ich noch nie Neustart machen.
Dann, wie von Terrier in #44 schon vermutet hat, musst Du wohl in der Tat was in der Registry/GP bewusst oder unbewusst geändert haben.
 
Ich hab die Einstellung (Datenschutz -> Hintergrund-Apps) auf Ein gesetzt, USB-Stick angesteckt, wieder sicher entfernt - kein Pop-up, kein Ton.
Neustart gemacht, USB-Stick wieder angesteckt, wieder sicher entfernt - Pop-up und Ton erscheint.

An Registry-Einträgen hatte ich nur den einen, der hier genannt wurde. Den habe ich aber wieder gelöscht, nachdem er nichts gebracht hatte.
Sonst habe ich nichts "verbrochen", ich bin auch nicht in einem Anfall geistiger Umnachtung (obwohl, wenn es so wäre, wüsste ich es ja wahrscheinlich nicht ;)) in die Registry und habe da was rumgehackt.
Allerdings habe ich schon ein paar Gruppenrichtlinien gesetzt (Cortana und Websuche deaktiviert u.a.), danach ging's aber noch.
Es sind auch noch keine Fremdprogramme installiert, mit Ausnahme von ein paar Intel- und Realtek-Treibern (Audio und LAN).

Trotzdem hatte ich ja auch komischerweise schon Fehler in der Registry, die mit sfc /scannow gefunden und repariert werden konnten (danach ging's ja aber trotzdem erst mal nicht, bis ich eben diese eine o.g. Einstellung wieder auf Ein gesetzt habe und danach eben den Neustart).
Komische Sache!
Ergänzung ()

Du kannst es ja mal anders herum ausprobieren, falls du die Funktion (Datenschutz -> Hintergrund-Apps) auf Ein hast. Stell es mal aus und probiere dann, ob die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" immer noch kommt (bei mir war es so).
Dann machst du einen Neustart und probierst das gleiche nochmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Stellschraube:

Einstellungen -> Datenschutz -> Benachrichtigungen -> Zugriff auf Ihre Benachrichtigungen durch Apps zulassen => muss auf Ein stehen, sonst keine Pop-up Benachrichtigung.

(Nicht zu verwechseln mit:
Einstellungen -> Datenschutz -> Benachrichtigungen -> Der Zugriff auf Benachrichtigungen für dieses Gerät ist ... (Aktiviert/Deaktiviert) => muss auf Aktiviert stehen)
 
Vielleicht wäre es besser gewesen, überhaupt nichts an den vorgegeben Einstellungen zu verändern und an der Registry herumzudoktern. (kleiner Scherz) ;-)
 
Zurück
Oben