Grafik Probleme die wohl auf P965 zurückzuführen sind!

SanThali

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese Ruckler, deswegen schließe ich mich an, zu sagen wäre noch, dass es der P965er Chipsatz ist

Ich bin zwar nicht davon betroffen. Besitze aber auch eine 8800GTS und ein GB Board mit dem 965P Chipsatz... interessiert mich also auch, wie und warum manche diese Probleme haben.

Gruss,
Volker

Ich habe übelste Bildruckler trotz 8800gts und nem 6420 auf 3 ghz und 2 gig ram.
Ich habe gerüchte gehört, dass nvidia die Probleme in zusammenhang mit dem 965 chipsatz kennt und es angeblich im treiber lösung will.
Kann mir dass jemand bestätigen? Aber eig. sollte man meinen dass es funktionieren müsste da sowohl chipsatza als acuh graka wit über ein halbes jahr auf dem Markt sind....

Mfg

Dass sich heutige Chipsätze und Grafikkarten nicht vertragen, gehört ins Reich der Märchen. Es gab früher mal wirklich extrem seltene Fälle von Grafikkarteninkompatibilität, aber soetwas habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.;)

Hier sitzt das Problem vermutlich vor dem Computer. Ich tippe jetzt mal auf einen Treiberkonflikt oder zumindest irgendein softwareseitiges Problem in Form von übereifrigen Diensten oder ähnlichem.

Hast du Windows frischinstalliert?
Aktuellen inf Chipsatztreiber installiert?
Grafikkartentreiber installiert?
Windows Update Packs?
Virescanner?
diese Reihenfolge eingehalte?
.....

Es gibt zumindest garantiert kein generelles Problem mit der GF 8800er Reihe und 965er Chipsätzen. Sieh dich mal im Forum um! Die Hälfte aller Intel User hat eine GF 8800 und ein 965er Board im System werkeln.

Zusätzliche Stromversorgung angestöpselt?
Übertaktet? Wenn ja: läuft der PCIe vielleicht nur mit 1x Anbindung anstelle von 16x?
In welchen Spielen treten diese Ruckler auf? Gothic? :D
Wieviele 3d Murks schafft der Kübel?
Welche Treiberversionen verwendest du?
AA & AF zu hoch eingestellt?
In welcher Auflösung spielst du hauptsächlich?

Also ich schaffe rund 8800 3Dmarks, strom is natürlich angestöpselt, anbindung passt auch und treiber nehm ich zurzeit den forceware 163.11 weil der derzeitige whql treiber für vista auch probleme gemacht hat. leider hat sich dadurch nichts geändert. Spiele besonders auffällig in nfsmw und oblivivon. Also alles wo sich aussenrum was bewegt!

Ach es is egal welche aa einstellungen oder auflösung. Ruckler sind immer da obwohl über 60fps konstant

Also ich habe schon 3x ein neues Windows draufgemacht, auch in der Reihenfolge, mach ich immer so und das Problem bleibt bestehen. PCIe-Strom ist dran, übertaktet habe ich, aber der PCIe ist auf 16x.
Meine 3D-Murks sind auch ganz normal. Im 06er habe ich um die 6000. Treiber habe ich schon verschiedene versucht. Vom 6.0er bis zum 7.7er AA und AF habe ich unter verschiedenen Einstellungen probiert,
spielen tu ich unter 1280x1024 und die FPS sind auch konstant hoch, aber die "Wände" Ruckeln. Achja mit vSync läuft es um einiges besser.
Und bei mir ist es so, dass es besser läuft, wenn ich genausoviele FPS habe, wie der MOnitor Hertz und dann vSync aktiv ist...
Ich hoffe du kannst mir helfen.

Äh...habt ihr alle Vista? Weil...dass unter Vista die Hälfte der Spiele nicht so gut läuft wie unter XP ist ja bekannt...

Das hat mit vista nix zu tun da ich das selbe Prob auch auf XP habe

Mh...Hab auch 800er Ram wie du, hab auch ne EVGA 8800GTS 640 MB wie du, und hab auch nen 965er Chipsatz...und bei mir läuft Oblivion auf nem 22"Widescreen einwandfrei...

dene_mudda
Mach einen eigenen Thread auf - es wird ziemlich unübersichtlich, wenn wir hier gleichzeitig nVidia und ATi Probleme behandeln.:rolleyes:

Du hast Ruckler, obwohl du konstang über 60FPS bist? Irgendwie verstehe ich das nicht.:confused_alt:
Auf wieviel Hz hast du die Wiederholfrequenz gestellt? VSync aus/an?

ja es ist egal ob ich vsync an oder aus habe, es ruckelt trotzdem. der einzige unterschied wenn ich vsync anmache ist dass es die umwelt nicht mehr horizontal zerreist.

MfG

Ich versteh ja auch nicht was dafür verantwortlich ist. Ein nachladeProblem kanns jedenfalls nichts sein...

Deaktiviere mal im BIOS die Stromsparfunktionen (EIST und C1E).
Wie heiß wird eigentlich deine Grafikkarte? Vielleicht hat sich der Kühler irgendwie gelockert.....(ich weiß ziemlich unrealistisch)

Wie heiß wird eigentlich deine Grafikkarte? Vielleicht hat sich der Kühler irgendwie gelockert.....(ich weiß ziemlich unrealistisch)

Sorry, habe ich erst nachträglich dazu editiert.

ne die wird net heisser als 74 grad und ich glaube das würde die ruckler auch nicht erklären ausserdem sind sie acuh schon zu beginn des hdr tests,d er mit den Kugeln sichtbar

Du hast doch sicherlich schon probiert einfach das System neuaufzusetzen. Treten diese Ruckler auch gleich nach der Windowsinstallation auf? (beim ersten Benchmark beispielweise)

Sherman123 schrieb:
dene_mudda
Mach einen eigenen Thread auf - es wird ziemlich unübersichtlich, wenn wir hier gleichzeitig nVidia und ATi Probleme behandeln.:rolleyes:

Du hast Ruckler, obwohl du konstang über 60FPS bist? Irgendwie verstehe ich das nicht.:confused_alt:
Auf wieviel Hz hast du die Wiederholfrequenz gestellt? VSync aus/an?

Sorry, ich hatte schon 2 Threads im Ati-Unterforum, aber da konnte mir auch keiner helfen, deswegen erhoffe ich mir hier eine Lösung

Zurück
Oben