Grafik Probleme mit AMD 6800XT

Alpensk8

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 750w 80+
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD 6800XT (XFX MER
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe in so manchen Titeln kleine Probleme mit meiner 6800xt und wollte mal schauen ob andere vielleicht ähnliche Probleme haben wie ich!

Zum Problem: In Battlefield V z.B. sieht alles top aus bis auf die Reflexionen im Wasser! Diese sehen recht verpixelt aus und wenn man genau hinsieht, sieht man, dass transparente Quadrate mit den dunklen Quadraten der Reflexion „kämpfen“ und sich gegenseitig abwechsel. Es wirkt einfach so als würden die Reflexionen nicht richtig gerendert werden! Alles andere sieht aber top aus.... stellt man das „Post Processing“ in den Grafikoptionen auf Medium oder niedriger verschwindet das Problem aber auch die Reflexion.
3CD33C15-74B4-488E-8931-EDB7384884EF.jpeg
Ist schwer zu erklären aufjedenfall sieht’s sehr unschön aus und blinkt durcheinander wie ein Weihnachtsbaum!
Ein anderes Problem sehe ich beim Heaven Benchmark bei dem die Schatten auf grauen Oberflächen (Gebäude und Steine) teilweise sehr stark flackern! Auf 1080p bedeutend mehr als in 4K, aber auch in 4K teilweise noch leicht sichtbar.
Bei Kingdom Come Deliverance gleich am Anfang des Spiels gibt es einen Laden im Dorf, gegenüber der Schenke. Wenn man dort reingeht, sich umdreht und die Wand ansieht gibts auch ein schönes Flackerfest. Lustigerweise aber auch nur in diesem Gebäude.
Um das alles mal zusammenzufassen habe ich Angst, dass meine Karte vielleicht einen defekt hat und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht hat und das ganze vllt nur eine Kinderkrankheit bzw. ein Treiber Problem ist! Meine Temperaturen sind alle durchweg im grünen Bereich und Furmark und diverse andere Stress Tests liefen auch über eine Stunde durch ohne irgendwelche Probleme.
Hab ein Bildchen von BF 5 angehangen auf dem man diese komischen Blöcke hoffentlich ein bisschen erkennen kann.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sämtliche Treiber mit DDU deinstalliert und neu aufgespielt; Windows neu aufgesetzt; BIOS geflasht; Chipset geupdatet; Kabel getauscht; Monitor gewechselt; Overclocking deaktiviert; Treiber ohne Adrenalin installiert; Einige Stress Tests laufen lassen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Grafikfehler an bestimmten Punkten (Bereichen) die nicht mitwandern, sich verschieben oder anderweitig erneut auftauchen?

Kein GPU Problem, kein Treiberproblem - ein Programmierfehler. Das kann auch mit verschiedenen Treibern/Treiberversionen/Bibliotheken zusammenhängen.

Hast du sonst nirgends Texturfehler, Dreicke, extreme Texturverzerrungen oder sonstige Probleme UND keine Abstüze oder Treiber-Resets?

-> Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpensk8
Xippe schrieb:
Grafikfehler an bestimmten Punkten (Bereichen) die nicht mitwandern, sich verschieben oder anderweitig erneut auftauchen?

Kein GPU Problem, kein Treiberproblem - ein Programmierfehler. Das kann auch mit verschiedenen Treibern/Treiberversionen/Bibliotheken zusammenhängen.

Hast du sonst nirgends Texturfehler, Dreicke, extreme Texturverzerrungen oder sonstige Probleme UND keine Abstüze oder Treiber-Resets?

-> Kein Problem.
Hallo Xippe,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das beruhigt mich schonmal ein bisschen!

Treiber Abstürze hatte ich bis jetzt nur beim Flugsimulator (der seit dem neuesten Update aber sowieso technische Schwierigkeiten zu haben scheint) und bei „The Medium“ aber auch da scheint der Crash to Desktop bei der 6800xt kein unbekanntes Problem zu sein!
Genau wie du es sagst verschieben sich die Texturprobleme auch nicht und greifen auf andere Objekte über, sondern bleiben an der Stelle an denen ich sie das erste mal entdeckt habe! Bei Battlefield z.B. bei sämtlichen Relexionen im Wasser, egal auf welcher Map.
Aber wenn es ein Programmierfehler wäre, hätten dann andere Karten nicht auch das selbe Problem bei dem Titel? Oder äußert sich dieser Progammierfehler dann nur auf meiner Karte weils einfach nicht komplett kompatibel ist?
Hab halt echt schon sehr viel komplett neu aufgesetzt, ohne dass sich da was geändert oder verbessert hat ! Aber wenn das keine Zeichen für ne defekte Karte sind, kann ich damit leben und ich bin beruhigt :)
 
Hi und willkommen im Forum!

Klingt für mich nach: Manche Shader/Meshes/Shadow Draw Calls/SSAO usw. "calls" werden vom Treiber falsch bzw. für unser Auge falsch aber für die Karte richtig interpretiert.
Alles was für dich über alle Spiele die du hast reproduzierbar wäre, wäre ein Grund zur Sorge.
Typisch sind "R" "G" "B" Pixel in Streifen: Mögliches Hitze Problem oder Defekt and einem GDDR6 Modul auf dem PCB der GPU.
Abstürze/Verzerrtes Rendering von Objekten: GPU Chip Problem eher.


Klingt für mich hier nicht danach :-)

Bete für neue Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpensk8 und Xippe
Xippe schrieb:
kein Treiberproblem [...] Das kann auch mit verschiedenen Treibern/Treiberversionen/Bibliotheken zusammenhängen.
Also wohl doch ein mögliches Treiberproblem ;)

Solche kleinen Fehler sind nichts ungewöhnliches. Mal sind sie mehr mal weniger auffällig. Und mit jedem Treiber Update werden es in ein paar Spielen weniger und manchmal kommen auch in manchen Spielen neue Grafikfehler hinzu.

Manchmal hilft es irgendwelche Grafikeinstellungen im Spiel oder Treiber umzuschalten. Oder halt die Treiberversion zu wechseln. Aber eine 100% Garantie für Abhilfe gibt's da nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpensk8
benneq schrieb:
Also wohl doch ein mögliches Treiberproblem
Jaein ;)

Ganz ausschließen tu ich es ja auch nicht.

Aber ich bezog es halt eben mitunter auf die Programmversion(en) (Patchstand/Version) des Spiels, da kann es uU auch immense Unterschiede geben.

War bei mir mit CP2077 genauso, 1.04 und NV-Treiber - Glitches und Grafik-Bugs. 1.11, selber NV-Treiber , fast alles was mir an Grafik-Bugs aufgefallen ist, ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpensk8
Moin Leute,

vielen vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit! Das hat mich wirklich alles sehr beruhigt!

Wenn man da erstmal so einen Fehler gesehen hat sucht man förmlich nach weiteren, findet dann natürlich auch ständig ein mini Flimmern in in jeder Ecke und macht sich ins Hemd, dass die arschteureKarte winke winke macht :D hat mir am Ende wirklich die Freude am Zocken verdorben weil ich nur noch damit beschäftigt war alles erdenkliche zu versuchen um diese blöden Bugs wegzubekommen und mir selbst die Gewissheit zu geben, dass da einfach nur softwareseitig gerade was im Argen liegt!

Beim Far Cry 5 Benchmark fehlt am Ende zum
Beispiel, obwohl alles normal aussieht, ein einziger Baum im Hintergrund der stattdessen in der Ferne nur krisselt/pixelt und aussieht wie ein Schwarm Mücken! Solche Geschichten haben mich auf Trap gehalten :D Ganz zu schweigen von der ekelhaften Draw Distance von FC5! Da hab ich mir dann vor lauter Texturen Pop Ins und hässlichen 2D polygon Bäumen, die sich zwischen normal aussehenden Bäumen einreihen, auch immer eingeredet, dass das mit meiner GTX1080 davor nicht so war! Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich da einfach nicht drauf geachtet habe und es mir Wurst war!

Falls jemand ähnliche Probleme, vllt sogar in den selben Spielen hat würd ich mich sehr freuen wenn ihr auch euren Senf dazugebt! Dann weiß ich, dass ich nicht alleine bin :D

Ich werd aufjedenfall versuchen das zocken wieder mehr zu genießen und bin euch sehr dankbar für die Antworten, die ja doch eher darauf schließen lassen, dass mit meiner GPU hardware-technisch wahrscheinlich alles in Ordnung is :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anthr4xpower
Moin, ich kann dich da beruhigen hab auch eine RX 6800XT und hab die selben Fehler in BF5. Assassin's Creed Valhalla läuft dagegen super keine Texture bugs oder ähnlich.. hmm entweder sind es die Treiber oder die Frostbite Engine kommt nicht so klar mit RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Onkel Föhn
@Alpensk8
Ich habe auch eine XFX 6800 XT Merc. Ich konnte jetzt nur Heaven Benchmark testen und da verhalten sich die Schatten, wie Du es beschrieben hast (flackern teilweise). Also liegt es nicht an Deiner GPU.
 
Zurück
Oben