Grafik- und Gaming Monitor

KASZ

Cadet 4th Year
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor welcher sich für alle Anwendungen der Creative Cloud eignet, also den Adobe RGB Farbraum so gut es geht abdeckt (4K?) und mit dem man gut zocken kann (144Hz, Freesync etc?). Ich kenne mich leider nicht so gut aus, daher die wenigen Spezifikationen.

Der Monitor sollte mindestens 32 Zoll haben.

Ich freue mich über Empfehlungen von Fachmenschen.

Liebe Grüße und Danke

Ohje, darüber habe ich garnicht nachgedacht... also Perspektivisch möchte ich mir eh einen neuen Rechner zusammenstellen. Denke mal ich nehme die 1500 Konfiguration aus dem Thread "Der Ideale Gaming PC"
Ergänzung ()

PS: Games spiele ich gerne MOBAS und MMORPG, mit nem neuen Rechner wohl auch mal Overwatch, Anthem... was so kommt.

4K mit hohen Frameraten bei einem Budget von 1500€...
Dieses Vorhaben kannst du gleich zu Grabe tragen. Generell vertragen sich Grafikeranforderungen und Gaming nicht gut miteinander. Gaming braucht niedrige Reaktionszeiten, fürs arbeiten braucht man Farbechtheit und Schärfe. Diese 2 Anforderungen passen aber nicht zusammen weil sie unterschiedliche Paneltechnologien benötigen die unterschiedliche Vor und Nachteile haben.
IPS Monitore mit 4ms Reaktionszeit und weniger musst du schon mit der Lupe suchen. Bei 4K kannst du eh nicht über 60Hz gehen weil es keine sinnvollen Produkte gibt. Wenn du 144Hz haben willst kannst du nicht über WQHD hinaus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen, AwesomSTUFF, whats4 und eine weitere Person
4K 144Hz, da gibts genau zwei Modelle und die sind so dermaßen überteuert und es gibt einfach noch keine Graka die sowas stämmen kann.

Ich habe mir letztes Jahr eine ähnliche Frage gestellt und habe mir den "iiyama Prolite XUB2792QSU-B1" gekauft.
Dabei habe ich mich also gegen "Gaming" und für "Grafik" entschieden also den Schwerpunkt auf Grafik gelegt.
1440p und 70Hz stellt für einen GamingPC auch eine deutlich einfachere Aufgabe dar, als 4k in 144Hz.
Wie schon gesagt wurde: 1500 Euro PC, 4k, 144Hz, kann man eher vergessen, außer man spielt CS:Go oder LoL... Oder man geht mit der Qualität drastisch runter.

Ich würde dir empfehlen, dich für ein Aufgabengebiet festzulegen und danach zu entscheiden. Spielst du mehr, oder arbeitest du mehr mit Adobe?
Und wirklich ausschließen tut das eine das andere ja auch nicht. Ist ja nicht so, dass man auf einem "Non-144Hz-Monitor" gar nicht spielen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert)
...alles klar. Jetzt wundere ich mich nicht warum ich da bisher noch nicht so wirklich fündig geworden bin. Eine Alternative wäre also zwei Monitore (Arbeite eh mit zweien) wobei einer für Gaming und der Andere für Grafik passen könnte...

Ich persönlich halte auch nichts von IPS oder gar VA fürs Gaming.
Solche All-in-one Geräte sind imho ein unzureichender Kompromiss.

Ich muss aber sagen das ich mit meinem Kompromiss (Acer FX270HUA) sehr zufrieden bin. Die Farben sind für das Geld wirklich gut, hat auch 144Hz (von mir nur mit 120Hz betrieben da dann 10Bit Farbtiefe genutzt werden kann, vermutlich mittels FRC), Ergonomieinstellungen und eine annehmbar schnelle Reaktionszeit (4ms), IPS Glow hält sich im Rahmen.
Aber das gilt nur für mich da ich keine umfangreiche Grafikbearbeitung mache. Das hält sich Hobbymäßig stark in Grenzen. Wenn man es genau nehmen würde müsste ich das Panel vermutlich auf AdobeRGB kalibrieren.

Für mich habe ich keine andere Möglichkeit gesehen. Wenn ich vor einem TN Panel gesessen bin kam mir jedes mal das Grausen bei der Farbdarstellung. Wenn man aber eine noch bessere Farbwiedergabe und Schärfe braucht, dann sollte man sich definitiv einen richtigen Grafikerschirm besorgen und keine Kompromisslösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
iNERD schrieb:
...alles klar. Jetzt wundere ich mich nicht warum ich da bisher noch nicht so wirklich fündig geworden bin. Eine Alternative wäre also zwei Monitore (Arbeite eh mit zweien) wobei einer für Gaming und der Andere für Grafik passen könnte...
Wäre eine Variante, ja.

Nun Overwatch...DotA2/LoL und Konsorten...tbh das ist schon stemmbar mit nem 1.500€ PC. Selbst in 4k mit 60FPS nicht unrealistisch. Bei MMORPGs muss man gucken WELCHE das sind. WoW zB packt nach dem aktuellen Update wohl kein kaufbarer PC mit 4k und 60FPS. TESO ist sich da selbst auch im Wege. BDO könnte durchaus hinhauen...zumindest bis das Grafikupdate kommt.

Da Du nun aber wie selbst bemerkt wahrscheinlich schon 2 Monitore brauchst die auch nicht grade billig werden mit all den Features (ich denke mal wenn Du auf dem Teppich bleibst gehen dennoch locker 1.000€ dafür über den Tisch....nen ordentlicher Gaming Monitor kostet ja schon 400-600€ allein) ...naja ...jedenfalls würde ich vllt mal überlegen obs wirklich 4k sein muss...vllt reicht ja auch 1440p ...da brauchst schon genug Power um den mit vollen Details, HDR usw zu befeuern.

Bei min. 32" siehts eh mau aus.
Zumindest was Schärfe betrifft inkl. Hz die kommen alle nur mit 1440p was auf 32" schon wieder nur fullHD 24" entspricht.

Mal von ab der XF270 ist schon gut um alles abzudecken.

Monitore mit guter Farbreinheit findeste eh selten der einzigste der mir da einfällt ist der LG 27UD68 bei noch guter Gamingtauglichkeit.

Ansonsten findeste sowas nur im Profi Bereich aber die taugen dann zum zocken garnicht.
Und liegen preislich nicht in deiner Vorstellung denke ich mal.

Und lass dich nicht verunsichern mit 4K klar geht das gut mit dem 1500euro PC eine 1080 oder 1080TI kann das meiste mit 60fps befeuern und hohen settings.

2Monitore würde ich nicht machen.

Die typischen verdächtigen taugen für alles und 1440p auf 27zoll reicht dicke aus.

Die 4kler taugen auch nicht mehr zum Bearbeiten als die anderen..
Wenn de da wert drauf legst musste wie gesagt in ganz anderen Bereichen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4K Anforderung nur beschrieben weil die soweit ich das verstanden habe den Adobe RGB Farbraum immer abdecken... oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Gibt es denn Monitore welche den Adobe Farbraum komplett abdecken, nicht 4K sind und Gamingtauglich? Aktualisierte Frage...

Nein zumindest fällt mir auf anhieb keiner ein.
Komplett abgedeckt ist schwer und findeste wohl nur bei sowas wie Eizo ihre ColorEdge Serie und die kosten ordentlich.

Die Frage ist brauchst du das unbedingt?
Wenns nur nen Hobby ist reicht jeder andere IPS Monitor..
Wenn de damit aber geld verdienst musste in sauren Apfel beißen^^

Kauf einfach zwei Monitore, die eierlegende Wollmichsau passt einfach nichts ins Budget.

Dann wird es wohl erstmal ein 32+ Gaming Monitor und vllt. dann ein Laptop welcher Adobe RGB abdeckt.. gibt ja ein paar Gaming Teile die das können... und Monitor is auch schon drin..

Zeige mal die Gaminglaptops mit Adobe RGB. Zudem würde ich nicht auf so einem kleinen Popeldisplay arbeiten wollen, zudem bekommt man bei Laptops Genickstarre.

Und kosten...
Unter 1500euro kann man nicht von Gaming Lappi sprechen.
Und dann haste noch viel weniger Leistung als ne Desktop Lösung..
Da kannste auch bald so 4K 144hz Teil kaufen..

Hm ja teurer auf jeden Fall... der AERO 15X (i7-8750H) zum Beispiel hat 100% Adobe RGB, Razer auch... gibt da schon ein paar. Wäre dann eine andere, kostenintensivere aber auch mobile Lösung.

Der Samsung C34F791, 34" hat anscheinend 92% Adobe RGB, 100Hz ...und ist groß. Kann da ein Fachmensch was zu sagen?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben