Grafik von jetzt auf Nachher nicht mehr win 10 kompatibel?

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen,

ich war früher leidenschaftlicher PC Schrauber, aber mit den Jahren ging die Freude am Hobby verloren, so dass ich schon lange nichts mehr an meinem System gemacht habe. es hat bisher auch hervorragend funktioniert. Sogar der Umstieg auf win 10 letztes Jahr war absolut problemlos - bis eben.

Ich habe ein Asus M4A78T-E Motherboard und nutze die embedded Grafik mit einer Radeon HD 3300. Laut AMD ist diese mit win 10 nicht kompatibel. Tatsache ist aber, dass die HD 3300 jetzt fast eineinhalb Jahre problemlos in diesem System ihren Dienst getan hat. ich habe einen 22 Zoll Monitor und hatte eine 1900er Auflösung benutzt. Heute nachmittag wurde dann mitten beim Arbeiten der Monitor kurz schwarz, danach piepste der PC einmal wie beim Starten, und danach war die Grafik matsch. Es wurde der AMD Treiber durch den Windows Basictreiber ersetzt. Über dessen Qualität müssen wir wohl nicht reden. Minimale Auflösung und schwarze Balken ringsum.

ich suche jetzt seit heute nachmittag nach einer Lösung. Es muss eine geben, schließlich hat es eineinhalb Jahre wunderbar funktioniert.

Weiß hier jemand Rat?
 
Fehldiagnose.
Da ist nichts "plötzlich" inkompatibel, sondern der Grafikchip ist hin, so wie du das beschreibst.

Was du versuchen kannst: Schalte den SidePort Memory im BIOS ab. Falls nur der kaputt ist, dann hast danach wieder ein sauberes Bild. (Bei ASUS geht der SidePort-Speicher häufig als erstes über den Jordan. Hab die Probleme reihenweise gehabt)

Alternativ: Besorg dir eine gebrauchte HD5450. Die läuft super unter win10, gibts passiv und kostet fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das irgendwie überprüfen, ob das wirklich der chip ist?
 
Systemwiederherstellung auf vor dem Treiber Update machen und dann automatische Treiber updates blockieren

oder ne aktuellere Office Grafikkarte ala GT710/720/730/740 kaufen und einbauen
 
Dies ist schon der dritte Threat seit gestern wegen nicht mehr Treibermäßig unterstützter AMD HD 3000/4000 Grafikkarten und Windows 10.
Vermutlich schiebt da Windows Update irgend einen Legacy Treiber rein seit ein paar Tagen der alles kaputt macht.
Schau mal in den Threat von gestern, vielleicht hilft dir das weiter. Es ging zwar um eine HD4850 und Win10 aber am ende gab es eine Lösung.

https://www.computerbase.de/forum/t...weiterter-desktop-mehr.1727864/#post-20673170
 
Wird dann wohl auf ne Grafikkarte rauslaufen. Der Sideport memory war's nicht
 
Bei uns in der Firma hat es auch den ein oder anderen alten PC getroffen, wenn du noch keine eigene Treiber Installation versucht hast, kannst du auf den vorherigen Treiber in den Grafikkarten Eigenschaften zurückkehren.
 
Ich hab jetzt mit DDU den alten Treiber deinstalliert und den 13.9 geladen und installiert. Ich bekomm den Windows Basic treiber aber nicht aus dem Gerätemanager. Wenn ich den Treiber auf dem Rechner suche und mich durchhangele und einen anderen Treiber installieren will, bekomm ich immer die Meldung, der optimale Triber sei bereits installiert. Der Windows Basic Treiber
 
Ich hab's geschaft, ich konnte den 13.9er erfolgreich installieren, über DDU wurde auch das automatische Treiberupdate abgeschaltet.

Ich konnte ihn allerdings nicht aud dem üblichen Weg installieren.

Wie hat es geklappt?

Anzeigeeinstellungen >> erweiterte Anzeigeinstwllungen >> Adaptereigenschaften anzeigen >> Eigenschaften >> Treiber >> Treiber aktualisieren >> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.

An dieser Stelle habe ich zuerst das Dropdownmenue genutzt und mich zur entsprechenden .inf Datei durchgehangelt. Auf diesem Weg hat Windows die Treiberinstallation verweigert.

Funktioniert hat es, als ich die Option drunter genutzt habe: Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Und dann rechts unten auf Datenträger. Als ich mich auf diesem Weg zur .inf Datei durchgehangelt habe, hat es dann plötzlich funktioniert. Dachte zuerst, ich hätte meinen Rechner zerstört, weil er ne halbe Minute nur gepiepst und immer wieder nur Streifen gezeigt hat. Aber dann war das Bild wieder da, in meiner gewohnten 1900er Auflösung. Es hat dann noch 2 bis drei Minuten gedauert, bis alles wieder korrekt war. So hatte ich anfangs zwar die hohe Auflösung. Offiziell angezeigt wurde aber noch die 1400er. Auch im Gerätemanager stand noch für ein paar Minuten der Basic Treiber.

Aber nach 2 bis 3 Minuten war alles top. Installierte Treiberversion ist 8.970.100.1100


Danke für die Unterstützung :D
Ergänzung ()

Nickel: Ich habe ja selbst schon den halben Nachmittag mit Fehlersuche und Fehlerbehebung verbracht, dabei bin ich immer wieder auf den 13.1er und den 13.9er gestoßen, die hatte ich also auch bereits runtergeladen und entpackt auf dem Rechner. Und beim Durchhangeln hab ich die jetzt eben in meiner Verzweiflung alle nochmal durchprobiert. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, bei welchem Paket es jetzt genau funktioniert hat, ich hab einfach alle drei durchprobiert. Ich meine aber, im 13.9er Verzeichnis gewesen zu sein, als es geklappt hat.clt kann man ja über die Treibernummer identifizieren, welches Paket es war, dazu bin ich im Thema aber nicht fit genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, in dem anderen Threat war ja auch ein Link zu Guru3D und ner Anleitung zur Installation des 13.9, zwar für 8.1 aber funktionierte auch bei Win10. Du musst schon manuell vor gehen und Windows zwingen den Treiber zu nehmen.
Kann aber sein dass es wieder kommt weil die Deaktivierung der Updates von DDU hält nicht lange.
Falls du Windows 10 pro hast deaktiviere doch die Treiberupdates über die Gruppenrichtlinien, dann ist Ruhe.
 
Ich habe Pro, allerdings habe ich mich noch nie mit diesen Gruppenrichtlinien auseinandergesetzt. Wie gehe ich vor, um das endgültig abzustellen?
 
Zitiert(v. deskmodder.de)

Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
Richtlinie für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update.
Im rechten Fenster nun „Keine Treiber in Windows-Update einschließen“ "Aktivieren Sie diese Richtlinie, damit Sie keine Treiber mit Windows-Qualität-Updates erhalten" mit einem Doppelklick öffnen und auf Aktiviert stellen.

Rechner nun einmal neu starten.
 
Vielen Dank Nickel. Werde ich morgen machen.
 
Zurück
Oben