grafikarte von hinten kühlen?

Kaleo Meow

Banned
moin, habe eigentlich bloß eine frage. bringt es etwas eine grafikarte von der rückseite zusätzlich zu kühlen ?
ich habe im Bencke bei uns in stade das vom fachmann gehört.
er sagte sie wird zwar nicht direckt kühler aber es soll angeblich was bringen, das sie länger lebt.

nun möchte ich wissen ob da was dran ist.

und letzte frage. wie kann man eine kühlung im pc perfekt machen ? also wirklich perfekt.
ich persöhnlich denke mir immer, man macht das so wie in einem windkanal.
vorne kommt die luft rein und hinten kommt sie wieder raus (durchzug). aber das scheint ja bei den gehäusen nicht möglich zu sein. glaube ich...

ich danke

ja mit wasser ist mkir klar, aber ich habe da nur sone totale angst vor. das das irgendwie villeicht undicht werden könnte und mir die hardware versaut. und desweiteren, ich wechsel zuoft die hardware, da lohnt das nicht ^^

aber danke dir trotzdem!

Moin Moin,

also mit dem richtigen Gehäuse bekommt man schon eine recht gute Luftkühling hin. Ich habe das http://www.caseking.de/shop/catalog...welve-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::10846.html und bin vollkommen zufrieden. Dort kann man sogar einen Lüfter direkt hinter die Graka installieren http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10846&imgID=3. Dann noch alle Gehäuselüfter gegen diese http://www.caseking.de/shop/catalog...he-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21D-800-rpm::4266.html oder diese http://www.caseking.de/shop/catalog...-120mm-Luefter-NF-S12B-ULN-Series::12408.html austauschen und du hast ein schön ruhiges System. Dann noch die Graka mit einem leisen Kühler ausrüsten wenn diese zu laut ist und gut ist:)

Im Silverstone Raven 02 werden beide Seiten der Grafikkarte gut gekühlt. Dank 3 180mm Lüfter im Boden, und einer um 90 Grad gedrehten Montage.

Mantasar schrieb:
irgendwie selbst beantwortet! oder? :rolleyes:

nein, eben nicht, wakü ist arsch teuer (sehr hochqualitative) und gefährlich. ein lüfter kostet kaum was und ein gehäuse ist auch nicht so sehr teuer.

und ich bin auch einer der seine garantie nicht verlieren will. und selbst wenn ich keine hätte, riskire ich nicht einen eventuellen kill meiner hardware.
darum versuche ich halt mit sicheren methoden den pc kühlen zu können.
wasser hat in meinen augen bei strom absolut NICHTS zu suchen!
geht mir dabei auch um meine eigene sicherheit.

wers mag, schön, ich mags nicht.
auch wenns schick aussiht, das muss ich schon zugeben!

---------------------------------------------------------------------------------------------------
@biker505: ich danke dir, ich werd es mir mal durchschaun.

ansich ist mein gehäuse auch nicht so übel.
ich habe platz für 3 vens für die festplatten.
einen zum hinten rauspusten.
2 weitere. (am rand wo man das blech abnehmen kann. die ich aber noch nie genutzt hab, weil ich nicht weis ob sie rein oder rausblasen sollen. bzw ob das überhaupt was bringt.

Mal ne Frage . Um welche Hardware geht es eigentlich ?

BTW
Auch mit Lufkühlung ist lautlos, also vollkommen passiv möglich. (leiser als Wakü, da Pumpe auch Geräusche macht)

Jap... Wichtig wäre zum einen mal zu wissen, von welchen Äpfeln und Birnen wir reden (wie sieht deine Hardware aus). Ebenso wichtig ist auch, was perfekt für dich heißt. Perfekt geht nicht. Es ist immer ein gewisser Kompromiss...

- Maximale Kühlung?
- Minimale Lautstärke?
- Lange Hardwarelebensdauer?
- Maximales Overclocking?
- Bester Mittelweg?
- Beste Leistung bei Lautlosigkeit?
- ...
- Beste Kühlleistung bei leiser / vertretbarer Lautstärke?

also hardware ist:

GRAFIK: gtx 280
RAM: Corsair dominator irgendwas mit kühlrippen (genaue bezeichnung ist mir entfallen) 2x2GB
CPU: AMD Phenom 2 965BE (den neuen mit c3) (standarttakt)
mainboard: m4n78 nforce 720a (asus)
netzteil: ENERMAX MODU 82+ 525 Watt

nochwelche infos ?

so, ein mittelweg währe schonmal nicht übel aber langlebende hardware noch viel besser, ich würde es aber gerne leise haben. mein jetziger CPU kühler brummt immer so. den konnte man nichtmal festmachen, muste den nageln x.x (nicht wort wörtlich) XD
ich werde villeicht noch die grafikarte OCen, aber das steht noch bissl in den sternen, noch komm ich relativ hin mit der power.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die grafikkarte wird schon "kühler" wenn du sie von hinten kühlst...nur ist da kein sensor, der es misst und ausgibt.
grundsätzlich stimmt es auch, dass die teile auf der rückseite länger leben würden, wenn sie kühler gehalten werden (wie bei allen bauteilen im pc :-) ) aber die vorderseite wird nunmal ein klein wenig wärmer, und dann ist das der limitierende faktor...also wenn dir vorne, wo die karte ja heißer ist, ein bauteil kaputt geht, da bringts dir auch nichts mehr, wenn die rückseite länger lebt. die karte ist dann immernoch defekt.
also von der idee her vllt ganz nett, aber eigentlich relativ sinnfrei so wie ich das sehe;)
wer spaß dran hat kann sich sowas natürlich trotzdem noch einbauen.

AnthroDrache schrieb:
nochwelche infos ?
Gehäuse wäre auch nicht schlecht. Am besten ebenfalls mit Bild, wie's innen und von der Seite ausschaut. Ebenso auch Infos, welche Maße der der CPU-Kühler haben darf.

Fahre bspw. 'ne Kombo mit dem 720BE und 'ner GTX260 Golden Sample (was werksseitig übertaktete GTX260 mit 216 akt. Shadercores @625MHz ist, die GTX280 dürfte bei gleichem Standardtakt wie die GTX260 laufen mit 240 akt. Shadern). Hab zwar aufgrund meiner Kühler kein komplett leises System, aber dafür alles im dunkelgrünen Bereich von Temperaturen.

Würde bei der CPU halt entweder bei möglicher seitlicher Luftzufuhr über CPU-Sockel mit dem Scythe Grand Kama Cross (kühlt nebenbei das Mainboard mit) kühlen oder ansonsten den Scythe Mugen² Rev. B nehmen. DIeser wird auf der Mainboardrückseite verschraubt. Beide Kühler gehören zu den sehr leistungsfähigen CPU-Kühlern und sind mit jeweils ca. 35€ auch nicht wirklich teuer.

Wenn du einen Lufteinlass über der GraKa hast und wahrscheinlich den Standard-Kühler der GraKa verwendest solltest du auch dort einen Seitenkühler installieren, der die GraKa mit Frischluft versorgt. Dies kann je nach Situation 5-15° Vorteil unter Volllast bringen. Ebenso hat damit die GraKa weniger Grund zu sehr hochzudrehen und die Lebensdauer wird erhöht. Wenn du einen Modding-Lüfter hast oder einen der einfach nur innerhalb des Gehäuses die Luft umwälzt, dann sollte der Kühler über der GraKa die Luft absaugen, da sonst dort ein kleiner Hitzestau entstehen kann.

Weiterhin sollten die Kabel soweit verlegt werden, dass nur noch minimal Behinderung des Luftstroms entsteht. Dürfte mit dem Modu nicht schwer fallen, da du sicher einige Kabel weglassen kannst. Ansonsten solltest du noch beherzigen von vorne und unten Luft anzusaugen und nach Hinten und Oben aus dem Gehäuse zu pumpen.

Als letztes wäre dann die Frage nach Lautstärke vs. Leistung. Ich sag mal, starke Lüfter können mittels einer Lüftersteuerung meist gut gedrosselt werden. Damit hätten sie, für den Fall der Fälle noch gute Leistungsreserven und man kann die Lüfter ja bei Bedarf auch wieder höher stellen.

Ansonsten, wenn dir Lärm so und so zu wieder ist - ja auch das Strömungsgeräusch der Luft kann lauter werden - dann solltest du bspw. auf Belüftung mittels Scythe Slipstream 800 rpm/500rpm setzen, da diese extrem leise sind.

Langlebende Hardware? Willst du sie deinen Enkeln vermachen oder was? Selbst bei wirklich schlechter Kühlung lebt die meiste Hardware lange genug, das Ziel muss also sein minimale Lautstärke, aber nicht maximale Kühlung.

@ AnthroDrache

Du verlierst kein Wort über die vorherrschenden Temperaturen. Weder bei den Komponenten, noch im Gehäuse, noch in der Abluft.

Nach und nach, hast Du ein paar Daten herausgerückt, aber noch weiß niemand, wie die CPU oder das Gehäuse gekühlt ist. Bis auf die Sprüche "3 vens für die festplatten. einen zum hinten rauspusten. 2 weitere. (am rand wo man das blech abnehmen kann.)

Ist dass eine Beschreibung!

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Alterungsprozess elektronische Bauteile mit zunehmender Temperaturen, beschleunigt wird.

Was bei den Bauteilen richtig schadet, sind hohe und schnelle Schwankungen.

Besonders bei den CPUs und GPUs kann man dem, mit möglichst großen und gut wärmeableitenden Kühlkörpern entgegen treten.

Vergleicht man die Auswirkungen mit einem kleinen Kühlkörper mit einem potenten Lüfter, wird das häufiger zu starken Schwankungen führen, die den Bauteilen viel stärker zusetzen.

So kann es sich auch negativ auswirken, wenn Lüfter via Automatik-Schaltungen in Lüftersteuerungen, ab- und abgeschaltet werden. Insbesondere dann, wenn die Schaltungen mitsamt Temperatursensoren träge schalten oder schlecht eingestellt sind.

Dass ein Schuh draus wird, sei einfach so lieb, nenne das Gehäuse, beschreibe die installierten Kühler und Lüfter (Größe und Drehzahl) und nutze Programme wie Everst, HW-Info um die Temperaturen von Mainboard, CPU, GPU, Festplatten, ... auszulesen.

Christine A.

Zurück
Oben