Grafikarte zurück geben

• Ersteller Ersteller Castrol
  • Erstellt am Erstellt am
C

Castrol

Gast
Hallo

weiß nicht genau ob das hier hingehört

also ich habe mir letzte woche eine grafikkarte gekauft eine xfx 7970
diese habe ich telefonisch bestellt und am anderen tag in einen ladenlokal der firma pc king siegburg abgeholt

die karte läuft leider nicht wirklich gut und ich wolte sie am anderen tag zurück geben dort sagte man mir sehr unfreundlich das dies nicht geht...

ich dachte man hatt 2 wochen rückgabe recht wenn man etwas telefonisch oder im internet bestellt ?!

hoffe ihr könnt mir weiter helfen :( bin was verzweifelt sind immerhin 450 euro

Du hast gemäß Fernabsatzgesetz ein 2-wöchiges Widerrufsrecht. Da du die Karte aber im Ladenlokal abgeholt hat, ist das kein Geschäft gemäß dem Fernabsatzgesetz. Zu Geschäften gemäß Fernabsatzgesetz gehören Einkäufe im Internet, über Telefon oder Geschäfte an der Haustüre ...

Wenn ein defekt vorliegt ist der Händler aber trotzdem verpflichtet diese zurückzunehmen und ggf. zu reparieren, zu tauschen oder nach dem dritten erfolglosen Reperaturversuch dem Kunden sein Geld zurückzuerstatten.

was heißt läuft nicht wirklcih gut?

(rechnung wirst du ja noch haben oder?)

Ehm,

Bin jetzt kein Jurist, aber eigentlich hast du dir die Grafikkarte ja nur zurücklegen lassen oder? Kaufabwicklung war alles bar im Laden?

Außerdem, was heißt läuft nicht? Wenn di Karte einen defekt hat o.ä muss der Laden die Karte zurücknehmen und reparieren lassen, ...

MFG

Yama

Ingrimmsch schrieb:
was heißt läuft nicht wirklcih gut?

(rechnung wirst du ja noch haben oder?)

Quatsch.. 14 Tage nur Online...

Bei atelco mediamarkt und conrad hab ich schon grafikkarten ohne Probleme zurückgegeben.
Wenn du nicht vernünftig läuft, hast du sowieso nen Recht darauf, dass die umgetauscht oder repariert wird, also einfach nochmal fragen und drauf beharren.

bin mir jetzt nicht sicher ob bei Abholung im Ladenlokal das Fernabsatzgesetz überhaupt greift? Hast du vor Ort bezahlt? Dann eher nicht.

Ausserdem kannst du die Karte nur zu Hause in Augenschein nehmen. Der Einbau geht weit darüber hinaus. Die Karte kann man nun nicht mehr als Neuware weiterverkaufen sondern nur als "gebraucht". Den Wertverlust müsstest sowieso du bezahlen

Telefonische bestellungen ins Ladengeschaeft fallen NICHT unter das Fernabsatzgesetz . !

Daher , hat der Verkäufer leider recht , aber du kannst ja erst mal benchen ob die ergebnisse stimmig sind oder sag mal welche Konfig dein Rechner hat .

Deswegen Informiert man sich bevor man etwas tut.
Die 450€ werden dir sicher eine Lektion sein.

MasterOfWar schrieb:
Bei atelco mediamarkt und conrad hab ich schon grafikkarten ohne Probleme zurückgegeben.
Wenn du nicht vernünftig läuft, hast du sowieso nen Recht darauf, dass die umgetauscht oder repariert wird, also einfach nochmal fragen und drauf beharren.

Tja... wie definiert man "vernünftig"? Wenn die Karte das leistet was sie soll dann passt auch alles. Ich muss aber gestehen ich freue mich das ein Laden mal diesen FAG-Nutzern Einhalt gebietet. (soweit die Karte keine Mängel hat). Dieses FAG-Genutze ist sowas von in Mode gekommen das es einfach mal Zeit wird das so manchen auf die Finger gehauen wird.

Der Punkt ist... wo ist der Vertrag geschlossen worden?
Hast du telefonisch bestellt - ist der Vertrag am Telefon geschlossen worden - auch wenn Bezahlung und Abholung vor Ort waren.
Hast du nur reserviert, wurde der Vertrag im Laden geschlossen.

Yamagatschi schrieb:
Ehm,

Bin jetzt kein Jurist, aber eigentlich hast du dir die Grafikkarte ja nur zurücklegen lassen oder? Kaufabwicklung war alles bar im Laden?

Außerdem, was heißt läuft nicht? Wenn di Karte einen defekt hat o.ä muss der Laden die Karte zurücknehmen und reparieren lassen, ...

MFG

Yama

also ich habe die karte telefonisch bestellt sie wurde dann 1 tag später dort hingeliefert und ich habe sie dort im laden bezahlt und bar bezahlt

der "deffekt" steltl sich wie folgt raus :

karte wird im idel 60 grad und unter 1 minute last 95 grad warm lüfter laufen bei 5000rpm und machen höllischen lärm
alte spiele wie bf2 laufen nicht oder nur schlecht
bild ist sehr unscharf

darauf hin meinte der unfreundliche verkäufer das dies mit der karte normal ist und man das hinnehmen muss

sie wird jetzt aber kostenlos dort getestet ich warte auf den anruf ...

fühl mich trotzdem etwas verarscht ... gerade als neukunde veranlast mich das dort nie wieder was zu kaufen wenn es schon heißt das solche "fehler" normal sind

:( naja wolte ja nur nachfragen ob das so ok ist was wohl für die soweit ok ist ...

beim conrad oder so hab ich nie diese probleme da kann ich noch monat später hingehen und sachen zurückgeben ... ok trotzdem danke an euch

karte wird im idel 60 grad und unter 1 minute last 95 grad warm lüfter laufen bei 5000rpm und machen höllischen lärm
alte spiele wie bf2 laufen nicht oder nur schlecht
bild ist sehr unscharf

Das ist natürlich nicht normal dass die so heiß wird.

Ja das ist alles andere als Normal, meine GTX670 kam auch mit defektem Kühler bei mir an (unter kurzer Last 100° und dementsprechend Thermal throttling). Das ist ganz klar ein Fall für die Garantie, meine wurde auch anstandslos umgetauscht (MF).
Das es ein Garantiefall ist entfällt ohnehin das FAG

optico schrieb:
Ausserdem kannst du die Karte nur zu Hause in Augenschein nehmen. Der Einbau geht weit darüber hinaus. Die Karte kann man nun nicht mehr als Neuware weiterverkaufen sondern nur als "gebraucht". Den Wertverlust müsstest sowieso du bezahlen
Hier irrst du dich, theoretisch soll zwar mit dem Wiederrufsrecht nur die normale in Augenscheinnahme des Produkts ermöglicht werden. Faktisch kann man das Produkt in der Zeit nutzen und es dann ohne Gründe zu nennen zurückschicken.

Und ein Gericht hat sogar entschieden, dass man solche Retourware als "Neuware" verkaufen darf. Das Geschäft darf dir dafür auch keine Gebühren abziehen es sei denn die Ware hat danach Kratzer, ist nicht mehr vollständig oder ist anderweitig nicht mehr neuwertig.

Aber um auf den Fall zurückzukommen, wenn die Karte nicht defekt ist dann kannst du dort wenig tun ausser dort nicht mehr zu kaufen. Alternativ könntest du versuchen mit dem Händler zu handeln. Du nimmst mir die Karte ab und ich zahle dir nochmals 50 drauf und du gibst mir eine 680. Versuchen kannst du es...

*Edit*
Habe mich geirrt
http://forum.chip.de/recht/fernabsatz-widerrufsrecht-abholung-shop-941744.html

Telefonkauf und halt Abholung im Shop, dann gilt es wieder mit dem Fernabsatzgesetz. Falls sie sich querstellen ab zur Verbraucherberatung beziehungsweise erstmal den Chef verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Castrol schrieb:

Dann schau mal, dass du deinem Gehäuse noch ein paar zusätzliche Lüfter gönnst.

Normal ist das auf jeden Fall nicht, die sollen die entweder reparieren oder dir eine neue Karte geben. Das ist ganz klar ein Defekt und nicht normal.

Allerdings kannst du die Karte wirklich nicht mehr zurückgeben, da du sie im Laden vor Ort gekauft hast.

Zurück
Oben