Grafikarte zurück geben

• Ersteller Ersteller Castrol
  • Erstellt am Erstellt am
Poste mal den Geizhalslink zu der Karte. Ist es wenigstens einer der beiden oberen Karten?
( http://geizhals.at/de/?in=&fs=XFX+7970 )

Aber ein Lüfterschaden ist ja nicht auszuschließen. Kannst ja mal fragen ob sie dir zum gleichen Preis auch diese Karte bestellen könnten? ( http://geizhals.at/de/724074 ) Da vermutlich ein Lüfterschaden vorliegt, hättest du das Vertrauen in das Design von XFX komplett verloren und du würdest halt gerne wissen ob es möglich wäre zum ursprünglichen Preis diese Karte von denen zu erhalten?

Sie befindet sich auf dem selben Preisniveau und macht einen wesentlich besseren Eindruck in Sachen Lüfterdesign, so dass Sie dabei noch etwas verdienen können und ich eine funktionsfähige Grafikkarte erhalten würde. Alternativ kannst du auf dein Rückgaberecht pochen. Dort einfach das Beispiel oben ausdrucken und dein Geld zurückverlangen. :) (ggf. soll der Chef da mal antanzen )

Naja warte erst einmal ab. Ich würde mir, falls möglich die Karte vorführen lassen, ob diese genau die gleichen Phänomene zeigt wie deine defekte. Falls ja Annahme verweigern und weiteres Modell testen lassen.

100°C sind mehr als unrealistisch, da die meisten CPU schon bei unter 80°C sich runtertakten bzw. ausschalten. Für eine Grafikkarte sind in der Regel ~105°C auch kurz vorm Hitzetod. Also denke der Supporter hat schlichtweg keine Ahnung.

Meine Empfehlung für die Zukunft ist, dass du bei großen Händler wie Amazon, Mindfactory, Hardwareversand, Alternate ... bestellst und dir zusenden lässt. So bist du auf jedenfall immer auf der sicheren Seite was FAG angeht. Außerdem hast du wenn du Heute bestellst, bei fast allen die karte morgen schon im Paket vor Ort.

kugelfisch01 schrieb:
Naja warte erst einmal ab. Ich würde mir, falls möglich die Karte vorführen lassen, ob diese genau die gleichen Phänomene zeigt wie deine defekte. Falls ja Annahme verweigern und weiteres Modell testen lassen.

100°C sind mehr als unrealistisch, da die meisten CPU schon bei unter 80°C sich runtertakten bzw. ausschalten. Für eine Grafikkarte sind in der Regel ~105°C auch kurz vorm Hitzetod. Also denke der Supporter hat schlichtweg keine Ahnung.

Meine Empfehlung für die Zukunft ist, dass du bei großen Händler wie Amazon, Mindfactory, Hardwareversand, Alternate ... bestellst und dir zusenden lässt. So bist du auf jedenfall immer auf der sicheren Seite was FAG angeht. Außerdem hast du wenn du Heute bestellst, bei fast allen die karte morgen schon im Paket vor Ort.

ja wa da ein wenig doof geb ich selber zu aber man denkt ja auch nicht das die so mit kundne umgehen bzw die karte dann so zicken macht

Benzer schrieb:
Zitat von § 312b
Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.

Die Schlüsselworte sind fett markiert.
Zu Genüge (aus deiner Sicht) erfüllt reicht aber nicht, um einen juristisch relevanten Anspruch daraus herzuleiten.
Ob der TE alle für einen fernmündlichen Vertrag relevanten Daten an den Händler weitergegeben hat, um einen (eventuellen) Vertragsabschluß per Hotline darstellen zu können, bleibt im Bereich der Spekulation. Ich sähe auch praktisch keine Möglichkeit für den Händler, das Zustandekommen eines Vertrages nachweisen zu können (deswegen ja auch: Ware + Rechnung gegen Geld im Laden des Händlers).

Der TE hat aber inzwischen auch gar kein Problem mehr mit dem FAG, sondern eventuell eines aus dem Bereich Gewährleistung / Garantie.

Bei Alternate aber nicht im Internet bestellen und dann abholen :)
So haben die auch schon den Kauf eines Bildschirms von mir verhindert. Habe extra noch nachgefragt wegen dem FAG, welches bei den Bedingungen auch nicht gilt.
Der Vertrag kam dann nämlich erst im Laden zustande.

ja wa da ein wenig doof geb ich selber zu aber man denkt ja auch nicht das die so mit kundne umgehen bzw die karte dann so zicken macht

Naja du hast ja jetzt erst einmal dein Lehrgeld bezahlt. Den fehler wirst "hoffentlich" kein zweites mal machen. Ich drücke dir beide Daumen, dass du eine gleichwertige / funktionierende Karte zurückbekommst und dann ruhe hast.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dass denn nun mit Lehrgeld zutun? Im Grunde genommen geht es ja garnicht mehr um das FAG, sondern um eine defekte Karte und die Kompetenz des Ladens, wo er diese gekauft hat. Zudem sollte man doch garnicht daran denken, die Karte per FAG zurück zubringen, wenn diese defekt ist.

kugelfisch01 schrieb:
Naja du hast ja jetzt erst einmal dein Lehrgeld bezahlt. Den fehler wirst "hoffentlich" kein zweites mal machen. Ich drücke dir beide Daumen, dass du eine gleichwertige / funktionierende Karte zurückbekommst und dann ruhe hast.

ja das habe ich nur mir is letzte woche meine xfx 5850 kaputt gegangen nach 4 jahren treuer dienste und ich wa die 4 jahre echt super zufrieden mit xfx bzw mit dieser karte

und da ich ein bad company 2 clan leite also auch eine recht gute karte brauche und auch schnell da am sontag ein tunier wa ( was ich jetzt natürlich verpasst habe ) muste halt schnell ne karte her was man glaube ich verstehen kann ?! :)

auf der homepage des händerls steht ja auch ne bewertung aber diese scheint wohl etwas " getunt " zu sein wenn man von "freundlichen mitarbeitern" redet ... aber ok vll läuft ja dann die neue karte und ich habe wieder ruhe im gehäuse

wird ja wohl möglich sein ohne ohrenstöpsel vorm pc zu sitzen und ohne das mir das gehäuse schmilzt :D

Was hat dass denn nun mit Lehrgeld zutun?

Das hat insofern was mit Lehrgeld zu tun, weil er das nächste mal Bewertungen zu einem Laden kritischer sehen wird und kein zweites mal bei einem Laden bestellt, in dem man ihn für dumm verkaufen will.

Für den defekt an der Grafikkarte kann der TE ja nichts, dass steht ganz außer Frage!

Wenn du nicht vernünftig läuft, hast du sowieso nen Recht darauf, dass die umgetauscht oder repariert wird

ja nur das muss die gegenseite auch erst mal testen.
wenn die die karte in betrieb nehmen und sagen sie funktioniert einwandfrei dann hast du keine chance.
hier bleibt dir dann nur noch der hersteller. der händler muss die karte nicht zum hersteller schicken wenn er der meinung ist das sie einwandfrei funktioniert.

beim 2 wöchigen rückgaberecht kann ein händler eine beschädigte verpackung und den arbeitsaufwand des umpackens etc. vom kaufbetrag abziehen.
desweiteren muss die zurückgeschickte ware neuwertig sein und darf keine gebrauchspuren aufweisen.

wir ziehen bei zurückgeschickten waren über 50€ > 2,50€ ab ... hat den vorteil das wir dafür defekte ware sofort austauschen.
also ganz ohne pipapo oder streitigkeiten.
das problem ist nämlich - wenn du eine ware bekommst die defekt ist; dann gilt das FAG nicht mehr.
durch das 2,50€ pool ist es möglich zeitgleich neue ware rauszuschicken sobald die defekte eintrifft.
man muss also nicht erst warten bis die hardware beim hersteller in der RMA angelangt ist und dort irgendwann in 2 monaten mal begutachtet wird.
nachteil - kunde bezahlt 2,50€ aufpreis pro zurückgesendeten artikel über 50€.
vorteil - sofort austausch defekter hardware ohne wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Castrol schrieb:
karte wird im idel 60 grad und unter 1 minute last 95 grad warm lüfter laufen bei 5000rpm und machen höllischen lärm

Aufgrund des Preises handelt es sich um die Double Dissipation. Ich habe verschiedene Test kurz gegoogelt, da ist die Idle Temp bei ca. 30 Grad und die Load Temp bei ca. 80 Grad.

also meine xfx 7970 läuft fehlerfrei :) und ist sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
PC Seven schrieb:
XFX Radeon HD 7970 Black Edition - Grafikkarten - Radeon HD 7970 - 3 GB Produktbeschreibung XFX Radeon HD 7970 Black Edition - Grafikkarten - Radeon HD 7970 - 3 GB
Gerätetyp Grafikkarten
Bustyp PCI Express 3.0 x16
Grafik-Engine AMD Radeon HD 7970
Speicher 3 GB - GDDR5
Core Clock 1000 MHz
Streamprozessoren 2048
Effektive Memory Clock 5.7 GHz
Speicherschnittstelle 384-bit
Max Auflösung 2560 x 1600
Informationen zur max. Auflösung DVI: 2560 x 1600 / DisplayPort: 2560 x 1600 / HDMI: 2560 x 1600 / VGA: 2048 x 1536
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 3
Schnittstellen DVI-I (Dual-Link)
HDMI
2 x Mini DisplayPort
API-Unterstützung DirectX 11, DirectCompute 11, OpenGL 4.2, OpenCL 1.2
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 3.8 cm x 27.5 cm x 11.1 cm
Ausführliche Details

Allgemein
Gerätetyp Grafikkarten
Bustyp PCI Express 3.0 x16
Grafik-Engine AMD Radeon HD 7970
Core Clock 1000 MHz
Streamprozessoren 2048
Max Auflösung 2560 x 1600
Informationen zur max. Auflösung DVI: 2560 x 1600 / DisplayPort: 2560 x 1600 / HDMI: 2560 x 1600 / VGA: 2048 x 1536
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 3
Schnittstellen DVI-I (Dual-Link)
HDMI
2 x Mini DisplayPort
API-Unterstützung DirectX 11, DirectCompute 11, OpenGL 4.2, OpenCL 1.2
Besonderheiten Integrierter 7.1-Kanal-HD-Audio-Controller, High Dynamic-Range (HDR)-Darstellung, Avivo HD Technology, AMD Eyefinity Technology, AMD HD3D Technology, AMD Accelerated Parallel Processing (APP) Technology, AMD PowerPlay-Technologie, AMD CrossFireX Technology, AMD Stream-Technologie, AMD Hybrid Graphics Technology, staubsicherer Lüfter, Feststoffkondensatoren, AMD App Acceleration, Adaptive Anti-Aliasing, Morphological Anti-Aliasing (MLAA), Super-Sample Anti-Aliasing (SSAA), Ghost Dual-Kühlkörper mit Lüfter, XFX HydroCell
Speicher
Grösse 3 GB
Technologie GDDR5 SDRAM
Effektive Taktrate 5.7 GHz
Busbreite 384-bit
Systemanforderungen
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows Vista / XP / 7
Empfohlene Spannungsversorgung 500 W
Peripheriegeräte / Schnittstellen Angrenzender PCI-Steckplatz, 6-poliger + 8-poliger Spannungsversorgungsanschluss
Verschiedenes
Zubehör im Lieferumfang CrossFire Bridge
Software inbegriffen Treiber & Utilities
Breite 3.8 cm
Tiefe 27.5 cm
Höhe 11.1 cm

so mal die produkt beschreibung

ja genau das ist die karte :)
habe 450 gezahlt und jetzt 5 tage später ksotet sie 548 euro ? wie kann das sein vorallem was steckt dahinter ...

Zuletzt bearbeitet:
sheldon schrieb:
Bist Du sicher? Das wär dann die Black Edition, also die teurere. Du schreibst aber, Du hättest 450 Euro bezahlt, das wäre die günstigere mit 925MHz.

ja wie gesagt preise sind deutlich erhöht wurden

ich hatte die ghz version bekommen

nummer 2474767

diese stimmt auch überein

dies wa auch die teuerste die sie von xfx hatten aber das die jetzt fast 100 euro mehr kostet verwundert mich jetzt auch

kugelfisch01 schrieb:
100°C sind mehr als unrealistisch, da die meisten CPU schon bei unter 80°C sich runtertakten bzw. ausschalten. Für eine Grafikkarte sind in der Regel ~105°C auch kurz vorm Hitzetod.
Also meine GTX470 hat ihren tollen Schrottkühler auf 102°C geregelt gehabt. Als ich beim Kühlertausch den mangelhaften Scythe Kühler draufgeschraubt hatte, kam das Throtteling bei 105°C. Die Karte läuft (jetzt unter 60°C Load und leise) immernoch.

Leise bei einer High End Karte und nur DualSlot Kühler ist eigentlich nicht drin, es sei denn ihr habt Kopfhöhrer auf.

Ich finde es zudem auch nicht richtig, eine wahrscheinlich defekte Grafikkarte per FAG einfach wieder loszuwerden, genauso wie dieses FAG genutzt wird um Sachen 2 Wochen auszuprobieren und dann gebraucht wieder wegzuschicken.

Auch ist noch nicht klar, was du da nun für Fehler hattest, Ruckeln kann durchaus auch ein Software Problem sein, weil da noch deine alte Grafikkarte im Windows zumschwirrt.
Lautstärke ist auch so eine Sache, gerade bei so einem Monster.

Ich finde es auch immer total lustig, dass in den Foren immer über unfreundliche Verkäufer geschrieben wird. Meist ist es nämlich so, dass man selbst patzig ankommt und dann vom Echo überrascht wird, oder man sich als kleiner Kunde (völlig unnötig) eingeschüchtert fühlt und dann im Internet anonym seinen Prell loswerden will.

Wenn die Karte einen Fehler hat, kannst du entweder die Garantie (unter den Bedingungen des Herstellers) oder die gesetzliche Gewährleistung (beim Händler) wahrnehmen. Zu letzterem ist der Hersteller verpflichtet dir entgegenzukommen, darf allerdings bis zu 3mal nachbessern, bevor er dich auszahlen muß (natürlich ohne Zeitwert, sondern den vollen Kaufpreis)

Zurück
Oben