Grafikarte zurück geben

• Ersteller Ersteller Castrol
  • Erstellt am Erstellt am
Nun, der Verkäufer hat Dir ja angeboten, die Karte morgen auszutauschen. Ist sie leise und kühler, lags wirklich an einem Defekt. Hat sich nix gebessert, muss ich mich SavageSkull leider anschliessen.

Bei einem ungeeigneten Gehäuse, mit schlechter/unzureichender Belüftung, allenfalls noch mit Kabelgewirr etc. ist es durchaus möglich, dass die Temperaturen um einiges schlechter liegen als in den besagten Tests dieser Karte.

Auch kann es sein, dass durch alte Treiberreste, MSI Afterburner Reste etc. die Lüftersteuerung der Karte spinnt. Hast Du den Treiber sauber deinstalliert mit CCleaner und nachher frisch installiert? Evtl. mal die Karte in einem anderen System ausprobieren.

Halte uns auf dem Laufenden

sheldon schrieb:
Nun, der Verkäufer hat Dir ja angeboten, die Karte morgen auszutauschen. Ist sie leise und kühler, lags wirklich an einem Defekt. Hat sich nix gebessert, muss ich mich SavageSkull leider anschliessen.

Bei einem ungeeigneten Gehäuse, mit schlechter/unzureichender Belüftung, allenfalls noch mit Kabelgewirr etc. ist es durchaus möglich, dass die Temperaturen um einiges schlechter liegen als in den besagten Tests dieser Karte.

Auch kann es sein, dass durch alte Treiberreste, MSI Afterburner Reste etc. die Lüftersteuerung der Karte spinnt. Hast Du den Treiber sauber deinstalliert mit CCleaner und nachher frisch installiert? Evtl. mal die Karte in einem anderen System ausprobieren.

Halte uns auf dem Laufenden

also ich habe es zuerst getestet mit den alten windows nur treiber neu gemacht

dann 1 mal windows frisch aufgesetzt
und halt in einen anderne pc

belüftung ist bei mir eigentlich sehr gut kabel sind alle nach hintne verlegt wurden sprich an die rückwand
kaum kabel die vorne den luftstrom stören :)

also meine xfx 5850 mit 1 lüfter und oc läuft wie gesagt super nix ruckelt ( natürlich geht bf3 nicht auf ultra ) und sie wird 75 grad und das mit den original kühler
nur leider ist sie ja letzte woche "gestorben" nach 4 jahren fehlerfreier arbeit darum kam ja erst die neue karte her da wir diese im clan 2 mal haben und die beiden laufen super leise und unter 60 grad bei spielen

sheldon schrieb:
das tönt wirklich wie eine defekte Karte. Drücke Dir die Daumen, dass die Austauschkarte dann richtig läuft

ja werde euch aufjedenfall auf den laufenden halten wenn mit der neuen dann immernoch probleme gibt können wir ja vll mal zusammen drauf schauen vll bin ich auch einfach zu blöde diese neuen karten richtig zum laufen zu bekommen was ich aber eigentlich nicht hoffen will :D

so ich habe die grafikkarte zurück ... werde jetzt mal testen und gleic hberichten wie es temperatur technisch sich verhält
Ergänzung ()

also :

hitze und lautstärke technisch scheint sie besser zu sein 70 grad hab ic hgerade erreicht und das bei geringer umdrehung sprich sie kann auch leise !

einzige was mir jetzt aufgefallen ist das bad company 2 sehr geringe fps rate von 20 hatt mit der alten 5850 warens 50-60 mit vsync schalt ich vsync aus pasiert aber nix!

gibt es da noch treiber probleme oder wie kann ich das beheben ? bild ruckelt schon etwas ...
nfs hp läuft mit 60 flüssig ( ander spiele teste ich gleich )

so und was ich laut ccc sehen kann ging sie bei bad company 2 nicht über 81 % aktivität liegt das am spiel das es nicht mehr leistung braucht oder limitiert da mein pc ?

hier mal das ganze system:

ga-990fxa-ud3
amd x6 1090T @ 3.6GHZ
4x4GB Cosair V 1600
und halt die xfx 7970 black edition ghz edition doppel lüfter mit treiber 12,6

windoof 7 64bit

wer noch infos braucht bitte bescheid sagen hab soweit das wichtigste hingeschrieben !
Ergänzung ()

so 2 sachen gehen nicht

1 mal das bad company wie gesagt sehr geringe fps rate mit ruckelt

nfs hp, tets drive unlimited, battlefield 2, shift2 laufen gut

gta4 geht nur auf minimalen einstellungne er läst mich auch irgendwie nicht grafik höher stelle nspringt imemr wieder aufs kleinste zurück und da steht system zu lahm

hab die beidne spiele nneu isntall und auch die savegames gelöscht bringt leider nix

werde jetzt nochmal treiber komplett runter und nen älteren 12.4 drauf machen

hoffe ihr habt noch lösungsvorschläge für mich :)

Ein bisschen spät, der Thread hat ja schon lange keine Mail mehr gesehen gehabt:

XFX hat anscheinend einige Kartendesigns heimlich geändert. Ich hatte jetzt im September 2012 eine 7870 "Double Dissipation "Black Edition" gehabt, die auf eine feste Spannung eingestellt war und auch sehr heiß wurde. Die Spannung lies sich auch nicht per Software ändern. Mistding. :-)

Siehe auch diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-7870-bios-eines-anderen-herstellers-flashen.1105115/

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 wochen rück gabe recht MINDESTENS wenn sie die karte nicht wollen --> anwalt holen bzw. schreiben oder den kassen bon zeigen. sag ihnen die karte ist laut langsam und dann sag du willst eine asus gtx 670 :) die ist besser :))

jeanpiere schrieb:
Du hast 2 wochen rück gabe recht MINDESTENS wenn sie die karte nicht wollen --> anwalt holen bzw. schreiben oder den kassen bon zeigen. sag ihnen die karte ist laut langsam und dann sag du willst eine asus gtx 670 :) die ist besser :))

Nein, nicht wenn man etwas im Laden kauft, wurde hier schon 50 Mal geschrieben. Mediamarkt, Saturn und Co machen das zwar trotzdem, aber nur aus Kulanz, nicht weil sie müssen.

@Castrol:
Deinstalliere nochmal alle Radeon Treiber und hole dir die neuesten nochmal von der AMD Webseite, das klingt alles sehr merkwürdig, eine 7970 müsste dir alles superflüssig liefern.

Bitte, sag deinen Eltern sie sollen das Geld statt in deinen PC lieber in Nachhilfe Unterricht oder änliches investieren...

BTT:

meine XFX 7970 DD BE mit 1 Ghz läuft bei BF3 mit Vsync eigentlich recht ruhig und relativ leise... Lautstärke beim zocken entspricht etwa der von guten 120er Lüftern bei (etwas übertrieben) etwa 900-1000 U/min... wobei es sich nur um ein unaufdringliches Luftrauschen handelt.

Was mir jedoch aufgefallen ist, am Anfang war die Karte etwas lauter bei BF3... das lag dann aber wohl noch an den sommerlichen Temperaturen... nun ist sie wirklich angenehm beim zocken... der Pc steht nen Meter neben mir unterm Schreibtisch und ich höre die Karte nicht zwischen den restlichen Lüftern heraus...

Habe von der gesamt Lautstärke des PCs her jetzt keinen Unterschied mehr zu meiner alten 4870 mit Musashi und zwei 120er S-Flex @ 700 rpm.

Hi

werde mich nochmal zu wort melden ^^

also die karte wurde nach dem ich mich mit den chef zusammen gesetzt habe umgetauscht und seit dem arbeitet sie jetzt schon zirka 4 monate wunderbar

- flüsterleise
- leistung top

die erste war also wirklich kaputt lüfter saß wohl nicht richtig auf der karte da sie ja extrem heiß wurde auch die lüfter mit 5000rpm haben da ja nixmehr machen können

leider haben sich die mitarbeiter ja sehr unverschämt angestellt mit aussagen:

- 100+ grad nach 1 minute spielen sind normal " cpus werden ja auch nach 1 sekunde 60 grad warm"
- "amd grafikkarte haben ja immer fps einbrüche bis zu 1 fps runter "
- "es gibt nur laute grafikkarten mit lüfter"

an diesen aussagen konnte man sehen wie gut geschult diese mitarbeiter sind ( die aussagen wurden von 4 verschiedenen mitarbeitern getroffen ) reinste verarsche darum werde ich auch nie wieder dort etwas kaufen zum glück war es mein 1ster einkauf dort

also ganz kla LEUTE KAUFT NIE BEI " PC KING SIEGBURG"

Mir fällt nur Eines auf, Deine merkwürdige Zeitrechnung.
Die HD 5850 hat Dir angeblich 4 Jahre treue Dienste geleistet, obwohl ihre Markteinführung gerade mal 3 Jahre her ist. Die getauschte HD 7970 leistet Dir jetzt angeblich 4 Monate treue Dienste, obwohl der Thread gerade mal 2,5 Monate alt ist.
Verstehe, wer will. Händlerbashing?

Wenn schon die Zeitrechnung nicht passt, dann muss man sich fragen, ob denn die Temperaturen und Lautstärke so waren wie sie dargestellt wurden... :D

SavageSkull schrieb:
Wenn die Karte einen Fehler hat, kannst du entweder die Garantie (unter den Bedingungen des Herstellers) oder die gesetzliche Gewährleistung (beim Händler) wahrnehmen. Zu letzterem ist der Hersteller verpflichtet dir entgegenzukommen, darf allerdings bis zu 3mal nachbessern, bevor er dich auszahlen muß (natürlich ohne Zeitwert, sondern den vollen Kaufpreis)

Da sind leider einige gravierende Fehler drin!

Grundsätzlich gilt, dass der Händler für die Gewährleistung zuständig ist (sofern er nicht zusätzlich zur Gewährleistung freiwillig auch eine Garantie gibt, was eher selten der Fall ist) und der Hersteller für die Garantie.

Die Gewährleistung greift, wenn der Kaufgegenstand einen Produktmangel hat, d.h. wenn er z.B. serienbedingte Produktionsfehler aufweist und/oder zugesagte Eigenschaften nicht erfüllt (wenn z.B. ein Rasenmäher nur 75cm Schnittbreite hat, obwohl er mit 80cm ausgewiesen wird). Hier darf der Händler zweimal nachbessern durch Reparatur oder Austausch gegen einen mindestens gleichwertigen Artikel. Nach sechs Monaten ist allerdings der Kunde in der Beweispflicht, dass der Mangel von Anfang an bestand.
Ein Nutzungsabzug kann sehr wohl berechnet werden, falls es zur Wandlung kommt!

Die Garantie greift, wenn ein Artikel defekt ist, wie hier wohl der Lüfter defekt war. Bei manchen Artikeln geht die Abwicklung direkt zwischen Kunde und Hersteller vonstatten, der Händler kann und sollte aber im Zweifelsfall dabei helfen oder es für den Kunden abwickeln. Bei manchen Gegenständen ist dies aber nicht möglich oder dauert deutlich länger als der direkte Weg.
Für die Zahl der Garantieabwicklungen gilt nicht die gleiche Grenze wie bei bei der Gewährleistungen, jedoch muss es für den Kunden "zumutbar" bleiben. Wenn also das Gerät innerhalb der Garantiezeit schon zum fünften Mal für jeweils mehrere Wochen in Reparatur ist, dann kann der Kunde auch beim Hersteller eine Wandlung beantragen.

Castrol schrieb:
gta4 geht nur auf minimalen einstellungne er läst mich auch irgendwie nicht grafik höher stelle nspringt imemr wieder aufs kleinste zurück und da steht system zu lahm

Erstelle ein TXT Datei Namens commandline kopiere diese Zeile rein -availablevidmem 0.75 und ins Gameverzeichnis von GTA4 abspeichern, Game starten, Auflösung und Details einstellen und zocken. Viel spass.:)

Zuletzt bearbeitet:
ja die zeitangaben sind jetzt geschätz mit den 3 jahren kommt aber gut hin sry :D hab nochmal auf den garantie zettel geschaut der hd 5850 ist jetzt genau 3 jahre und 1 monat alt
ist ja auch egal ob 3 oder 4 jahre auf jedenfall lange genug gehalten :)

wer den rest nicht glaubt den ist sowas halt selber noch nie pasiert wills auch keinen wünschen aber es gibt genug schwarze schafe und im internet steht dieser laden auch wegen solchen geschichten drin leider hab ich mich vorher nicht schlau gemacht werde ich auch nie wieder machen diesen fehler !

wie gesagt jetzt mit der umgetauschten karte läuft alles wie es sein soll ( gta 4 auch ) aber wie es abgewickelt wurde war halt nicht so schön und hätt ich mir da den chef nicht geschnappt hätt ich jetzt immernoch eine deffekte karte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben