Grafikarten-Treiber tauschen

grisu

Cadet 4th Year
HI!
Meine Probleme mit der Installation habe ich überwunden. Leider kennt Suse 8.1 meine Grafikkarte nicht.
Ich habe eine Elsa Victory Erazor. Das Installationsprogramm hat mir stattdessen Treiber von einer Nvidia-Karte vorgeschlagen. Die habe ich dann auch genommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn Linux eigentlich das Login anzeigen sollte.
Kann man die Treiber für die Grafikkarte irgendwie austauschen?? Und welche Treiber sollte ich für meine Grafikkarte auswählen??
Ich hoffe nicht, dass ich Linux noch mal neu installieren muss, um das Problem zu lösen!!

kann es sein, dass das ne riva128 ist? die hat eine nvidia-gpu, also hatte linux da nicht unrecht. bloß wie ich gerade sehe, unterstützen die nvidia-treiber diese alte karte nicht mehr.

hier kannst du nachgucken welche karten von den treibern unterstützt werden.

mfg
aki

Wenn der Grafikchip richtig erkannt wurde und die Anzeige im Textmodus funktioniert, dann kann es doch nur noch an den Einstellungen (also Auflösung oder Farbtiefe) im Grafikmodus liegen, oder??
Yast zeigt unter dem Punkt "Grafikkarte und Monitor" an, dass die Auflösung bei 1280x1024 liegt und die Farbtiefe bei 16 Bit liegt.
Das ist doch für so eine alte Grafikkarte viel zu viel!!
Über den Punkt "ändern" auf dieser Seite in Yast soll, laut Handbuch, Sax2 aufgerufen werden, mit dem man alle Einstellungen vornehmen kann.
Da der Monitor, nach dem anklicken, aber schwarz wird, gehe ich davon aus, dass Sax2 im Grafikmodus läuft. Ist diese Annahme korrekt??

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit SaX2 im Textmodus zu starten??

bis zu diesem punkt läuft die karte aber noch nicht mit dem nvidia-treiber. der wird dann aber getestet, unterstützt die alte hardware aber nicht. also bleibt es schwarz.

mfg
aki

Zurück
Oben