Grafikarten Treiber neu Installieren?

Nexxo123321

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Guten Tag,
Damals, habe ich meine rx 570 gegen eine gtx 980 ti ausgetauscht, und musste erstmal die AMD Treiber deinisterliren, jetzt will ich auf eine RTX 3070 aufrüsten, muss ich da auch wieder erstmal alle treiber löschen, und dann ^wieder neu insterliren sobald meine 3070 eingebaut ist?
Oder klappt das diesmal ohne das ganz, weil es beides Nvidia Treiber hat?
 
Hast du die 5 Minuten Zeit nicht die es dauert den Treiber per DDU zu löschen und neu zu installieren?

Normalerweise geht es auch ohne Treiber-Neuinstallation, es schadet aber überhaupt nicht den Treiber bei einer neuen Grafikkarte neu zu installieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da brauchst nichts löschen, einfach den aktuellen Nvidia Treiber installieren, fertig.
 
Besser neu installieren ..

Immerhin unterscheidet sich die GPU Architektur auch maßgeblich selbst wenn man im grünen Lager bleibt

P.S. nachfragen+ lesen kostet am Ende die gleiche Zeit.
 
Ich denke mal inkl. dem Registrieren auf Computerbase könnte es schon sein das die Treiber Neuinstallation schneller gegangen wäre :D
 
Zumal die RTX 3070 und gtx 980 ti eh den selben Treiber verwenden, von daher bräuchte du noch nicht mal neu installieren, solang du einen relativ aktuellen Treiber verwendest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxo123321
Wie oft gab es hier schon Probleme von nvidia Generation auf die nächste nvidia Generation... Hier sind es sogar paar mehr. Mach es sauber und erspar dir eventuell entstehende Probleme.
 
@bisy der Treiber mag ein komplettes Paket sein was man runtergeladen hat.. aber es wird speziell für die Grafikkarte angepasste Teile davon installiert.

Ich denke Mal einfach an Raytracing und KI Kerne.
 
vermutlich wird hier gefragt, ob das zu Seiteneffekten führen kann. Und das dürfte eher nicht der Fall sein. Die neue Treiberversion würde ich aber schon installieren, nachdem du die Karte gewechselt hast.
 
meine Erfahrung ist das es besser ist selbst bei ner nvidia gpu den Treiber zuvor zu löschen.
Es geht ohne da windows sowieso im win update den Treiber suchen wird. Sofern nicht deaktiviert.
Da ich öfter mal ne legacy gpu reinstecke muss ich sowieso den Treiber deinstallieren dazu ddu
Windows 10 kann aber problemlos die Treiber laden auch wenn der aktuelle Treiber nicht genutzt werden kann
Ist aber weniger nervig dann per ddu zu Deinstallieren.
also mach es am besten sofort.
 
Zurück
Oben