6 Jahre.Verak Drezzt schrieb:schau mal wie alt nen 5600X oder 5800X ist
12 Jahre, das ist doppelt so alt. Finde den Fehler....Verak Drezzt schrieb:und was den 5820K angeht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
6 Jahre.Verak Drezzt schrieb:schau mal wie alt nen 5600X oder 5800X ist
12 Jahre, das ist doppelt so alt. Finde den Fehler....Verak Drezzt schrieb:und was den 5820K angeht
richtig 6 Jahre, aber ändert nix an deiner Aussage diesen dann wechseln zu sollen, wenn sich die Leutz mit der Leistung noch zufrieden geben und sieht beim 5820K nicht anders ausnutrix schrieb:6 Jahre.
Was ist mit Effizienz, Leistung und Stromverbrauch?Blaze1987 schrieb:Dann zeige doch mal mit einer aktuellen AM5 / Intel CPU CS2 auf high settings in 1080 p...
Natürlich werden die mehr FPS haben...
6 Jahre != 12 Jahre, und da hat sich einiges getan. Recode mal mit einer 5820K GPU gegen was aktuelles. Da sind Welten dazwischen.Verak Drezzt schrieb:richtig 6 Jahre, aber ändert nix an deiner Aussage diesen dann wechseln zu sollen, wenn sich die Leutz mit der Leistung noch zufrieden geben und sieht beim 5820K nicht anders aus
Dann hast Du wohl bei mir nicht richtig gelesen, ich hatte genau diese CPU, und die hat gegen einen i7-6700k damals schon versagt.Blaze1987 schrieb:Dann sollen die Leute ohne Beleg oder Benchmarks einfach solche Behauptungen einstellen.
Dein Problem, Du brauchst doch nur mal im Netz suchen, findest Du genug Infos dazu. Ich hatte die Arie damals praktisch durchgetestet, und der Unterschied war für damalige Verhältnisse frapierend.Blaze1987 schrieb:ich kann Aussagen ohne Belege oder Benchmarks einfach nicht leiden!
wird sie nicht, wenn du Battlefield mit konstanten 180FPS zocken willst, dein alter 5800X aber nur 140FPS in medium Details macht, mit drops in den 100er Bereich als Beispiel, ist die CPU nicht egal, auch wenn du dann mit deiner 7800XT nicht in ultra Details in 4K zocken kannst,Blaze1987 schrieb:Da ab 4K jede CPU (egal welche) irrelevant wird. 😁 😂
Welches System bitte genau? Und ohne spezifische Angaben was Du da genau machst ist die Aussage wertlos, und glaub ich ohne Belege erst mal nicht.Blaze1987 schrieb:Davon mal abgesehen, rasiert mein 11 bis 12 Jahre altes System jedes Desktop System außerhalb von Threadstripper und aktuellen Intel Xeon Systemen beim Rendering!
Wie gesagt, wir reden hier von einem Intel i7-5820k beim TS von 2014! Der Vergleich mit einer jüngeren CPU paßt hier nicht.Verak Drezzt schrieb:wird sie nicht, wenn du Battlefield mit konstanten 180FPS zocken willst, dein alter 5800X aber nur 140FPS in medium Details macht
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.

mit deinen 22 Kernen und 44 Threads auch kein Wunder, wobei ich da bei nem 7950X/9950X(3D-2) skeptisch wäre, was hier schon wieder abgefeiert wirdBlaze1987 schrieb:Davon mal abgesehen, rasiert mein 11 bis 12 Jahre altes System jedes Desktop System außerhalb von Threadstripper und aktuellen Intel Xeon Systemen beim Rendering!
würde ich gern mal nen Cinebench Ergebnis von dir sehenBlaze1987 schrieb:Mein System via CPU-Z Multi Core Bench (in Bezug auf Rendering!)
sie werden eigentlich immer am Anschlag getestet und nochmals, CPU's werden in 720p getestet damit die Grafikkarte die Ergebnisse nicht verfälschen und man sieht was die jeweilige CPU an FPS liefert, hat nichts damit zu tun dass ja keiner in 720p zocktBlaze1987 schrieb:da die CPU Benchmarks in 720 p lowest settings ausgeführt werden "damit man überhaupt einen Unterschied messen kann".
So spielt aber niemand (mehr) und ist Praxisfern für eine Beratung (Gaming!).
Da wird doch genau das bestätigt, was ich die ganze Zeit sage:Blaze1987 schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Na klar, eine 10 Jahre alte CPU ist so gut wie aktuelle. 🙄 Mit einem alten Benchmark, der so nichts aussagt...Blaze1987 schrieb:Mein System via CPU-Z Multi Core Bench (in Bezug auf Rendering!): https://web.archive.org/web/20251231191213/https://valid.x86.fr/2k8hcg
Anhang anzeigen 1749648 Anhang anzeigen 1749649
Das spielt doch keine Rolle, und was es DIR geht, es geht darum, was der TS will. Vielleicht will er ja auch auf Stromkosten achten, Wärmeentwicklung, Performance per Watt... Zudem machst Du zuviel Äpfel mit Birnen-Vergleiche, die hier 0 weiterhelfen.Blaze1987 schrieb:Und nochmal - es ging mir nur
FAKTISCH gesehen falsch. Es kommt auf die Spiele an!Blaze1987 schrieb:Da ab 4K jede CPU (egal welche) irrelevant wird.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.

die Frage ist nur ob bei 30, 60, 90, 120 oder 160FPS und je nachdem welches Genre du zockst, klar brauchsde für nen Anno oder Age of Empires keine 160FPS und der Großteil der Games lassen sich auch wunderbar mit 60FPS noch zockenBlaze1987 schrieb:Du bist je nach Game eh in einem Bottleneck ~ egal ob CPU oder GPU = das ist halt immer so!
Hat keiner so gesagtVerak Drezzt schrieb:aber ja genauso wie dem TE zusagen der 5820K ist Schrott
Hat auch keiner so gesagt. Alles was ich sage ist, daß aktuelle GPUs mit so einer CPU absolut unterfordert sind.Verak Drezzt schrieb:und man kann mit ihm nix mehr anfangen,
Ich verweise auf die Antwort von addicTix, weil drückt genau das aus, was mein Punkt hier ist.Verak Drezzt schrieb:wenn er mit der Leistung keine Probleme hat und sich damit zufrieden gibt, soll er mit ihm Spass haben und muss man ihm auch nichts aufschwatzen sich was neues zu holen
Doch, die gibt es. Nutze eine aktuelle GPU immer mit einem aktuellen System, wenn Du ein optimales Zusammenspiel haben willst, ganz einfach. Du baust auch keine Traktorräder an einen Ferrari. Es muß passen. Resizable BAR fehlt einem alten Board, PCIe 4.0 und mehr, was sich sehr wohl beim Texturschaufeln auswirkt usw. Eine aktuelle GPU wird durch eine so alte CPU durch und durch limitiert.Blaze1987 schrieb:Es gibt keine allgemein gültige Aussage ob eine neue CPU, mehr Takt, IPC, Cache, mehr Kerne etwas bringt = oft, immer, manchmal, nie...
Das geht? 😵 Krass, wieder was gelernt heute.addicTix schrieb:Und ich hab sogar Nvidia ReBar im Bios nachgeflasht um noch die letzten % aus dem Ding rauszuquetschen, für GTA IV + Vulkan API gamechanger gewesen, all around nicht viel gebracht.
Siehe KompatibilitätslisteBlaze1987 schrieb:Und ich zocke auf Windows 11 neustes Patchlevel mit X99 CPUs, was soll da nicht kompatibel sein?!
Das ist nicht der Grund, oder wie soll Microsoft nicht vorhandene CPU Features für die Kernisolierung verwenden? Das die vom TS verwendete CPU als Haswell SSE4.2 POPCNT beherrscht, rettet sie auch nicht.Blaze1987 schrieb:Nur weil Microsoft neue PC Systeme pushen will