Neue Grafikarte möglich?

Caninus23

Newbie
Hallo, ich benötige etwas Hilfe, da mein Rechner leider inzwischen an sein Grafikkartenlebensende gekommen ist. Die Frage ist ob ich noch ein paar Jahre nur mit einer neuen Grafikkarte schaffe oder ob ich in den sauren Apfel beißen und mir einen komplett neuen Rechner holen muss.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig, aber daran soll es nicht scheitern.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Der Computer wird inzwischen nur noch zum gelegentlichen Spielen benötigt und nachdem ich letztens festgestellt habe, dass ich zwar in der Lage war FF VII Remake (mit nur wenigen Einschränkungen) zu spielen, den zweiten Teil aber dann nicht mehr.. nehmt einfach FF VII Rebirth als soll möglich sein, idealerweise dann auch der dritte Teil, aber da es den ja noch nicht gibt, wird das vermutlich ein bisschen raten.
Ich hab hier einen recht kleinen Monitor und Full HD reicht mir völlig aus. Es sollte jetzt nicht super scheiße aussehen von den Grafikeinstellungen, aber mittlere Einstellungen sind auf jeden Fall auch völlig ausreichend. Und vermutlich reichen mir auch 30 fps, da ich keine Games spiele, bei denen das nötig sein sollte.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine zusätzlichen Anwendungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab hier einen: Dell 24 S2421HS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Motherboard: X99A SLI Plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
  • Ram: 64 Gb (4x KHX2400C15/16G)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Da der Rechner gerade an ist, kann ich nicht nachsehen, aber an einem neuen Netzteil falls nötig soll es auch nicht scheitern...
  • Gehäuse: Das ist ein Cooler Master Silencio 652S
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hätte gerne wieder eine Nvidia.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald.. werden ja im Zweifelsfall nur noch teurer die Dinger..

Man kann schon noch einiges mit der Plattform spielen.
Was solls den Kosten? Neu ist man leider schon rund 260 Euro los für ne Nvidia (RTX 5050)

Wie gesagt, der Preis ist jetzt nicht super wichtig. Ich würd ungerne viel mehr als 500/600 € ausgeben, möchte aber natürlich nicht in einem halben Jahr schon wieder vor dem Problem stehen. Wenn es dann also die geeignete Graka nur für 620 geben sollte, dann ist das auch in Ordnung.

So ne teure Karte würde ich mir bei den Anforderungen gut überlegen, auch ist der Unterbau und die dazugehörige Leistung auf dem Stand von vor 12 Jahren. Normalerweise kann man auch mit ner Einstiegskartem viele Jahre gut auskommen, eine für damalige Verhältnisse relativ langsame karte hat bis heute durchgehalten.

Wenn es günstiger geht werd ich nicht nein sagen :D
Ich hatte mehr Sorge, dass gar keine der modernen Karten in mein System passen, eben weil z.B. das Board schon so alt ist und halt nur PCI 3.0 hat.

Normalerweise kann man das vernachlässigen, ich würde ne RTX 5050 oder 5060 kaufen. Vlt auch ne 5060 Ti mit 16 Gb, dafür ist man aber schon wieder viel zu viel Geld los (550 Euro) oder RTX 5070 mit 12 GB VRAM für 600 Euro.
Momentan ist leider keine gute Zeit für Hardwarekauf wie einer Grafikkarte.

Ja, die Preise sind echt der Horror. Danke auf jeden Fall schon mal. Das war grob das was ich durch rumsuchen auch schon gefunden hatte, aber es ist gut das noch mal von erfahrenen Leuten gesagt zu bekommen.

bei einem Dell-Fertigrechner dieses Alters kann es sein, dass kein (vollständiges) UEFI GOP vorhanden ist und damit neue Grafikkarten nicht funktionieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Ich würde einfach eine gebrauchte, ältere Karte besorgen. Eine 3070 z.B. gibt es um 200 Euro und die stellt einen großen Sprung gegenüber der aktuellen GPU dar. Gleichzeitig belastet die das Budget nicht so und stellt auch einen guten Kompromiss bzgl. des fortgeschrittenen Alters des Systems dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und McFly76
TorenAltair schrieb:
bei einem Dell-Fertigrechner dieses Alters kann es sein, dass kein (vollständiges) UEFI GOP vorhanden ist
Wenn ich das richtig lese, ist das kein Fertigrechner (siehe z.B. auch die Angabe zum Gehäuse). Der Dell ist der Monitor. Netzteil sollte halt vor dem Kauf mal gecheckt werden. Schade, dass es unbedingt NVIDIA sein soll, denn eigentlich würde eine RX 9060XT gut in Frage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich hab den Rechner nicht selbst zusammen gestellt (ist ein Ex- Arbeitsrechner für bioinformatische Auswertungen, daher die große Menge Ram), aber das wird kein Fertigrechner gewesen sein.
Und was die AMD angeht.. überzeug mich.. ich hatte den Eindruck das manche Spiele besser mit den Karten von Nvidia zurecht kommen, aber vielleicht ist das auch einfach nicht mehr so.

Er muss keine neue Plattform kaufen! So ein Schwachsinn!
Grafikkarte genügt.

Zocke jedes aktuelle Game mit der selben Plattform im GPU Limit mit jeweils RX 9070 (4K Max Settings)!
1000057197.png

Solange dein X99 Board keine Probleme macht, kaufe dir deine Grafikkarte deiner Wahl!

Auf meinen ASRock X99-ITX-AC läuft jede PCIe 5.0 Grafikkarte ohne Probleme unabhängig von Grafikkarten VBios.

Wichtig wäre nur UEFI (CSM Deaktivierung) im Bios.

Auf meinen ASUS Z10PE-D16 WS lief on der letzten Zeit eine NVIDIA RTX 4090, AMD Radeon RX 6800 und bisher nur die ASUS RX 9070 PRIME EVO (wegen aktuellsten GPU VBios) sauber wegen Motherboard BIOS Inkompatiblität (ASUS gibt kein neues BIOS mehr raus).
Eine NVIDIA RTX 5080 Founders Edition und eine PowerColor Radeon RX 9070 Reaper und Hellhound funktionierten aufgrund des VBios nicht auf dem ASUS Z10PE-D16 WS (C612 Server Chipsatz).

Ich werde dich nicht von AMD vs NVIDIA überzeugen müssen, da genügen Benchmarks im 1% Min FPS Bände (Computerbase.de und TechPoweUp)...

Je nach Auflösung natürlich leichte Unterschiede je GPU Hersteller:
Neuster Vergleich 06_2026
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-gre-pulse/31.html

Zuletzt bearbeitet:
Caninus23 schrieb:
ich hatte den Eindruck das manche Spiele besser mit den Karten von Nvidia zurecht kommen, aber vielleicht ist das auch einfach nicht mehr so.
Lies hier dieses Textfazit: https://www.computerbase.de/artikel...rx-9060-xt-test.97078/seite-9#abschnitt_fazit

Getestet wurde da aber mit den 8 GB-Karten (weder bei NVIDIA noch bei AMD empfehlenswert), die RTX 5050 und 5060 gibt es aber nur mit 8 GB Speicher, die 9060XT hat 16 GB und ist derzeit ab 400 Euro zu haben. Die Karte ist für mich einfach das "rundere" Paket - auch, wenn mensch später mal auf eine neuere Plattform gehen will. Wenn du das eh nicht planst, dann ist der Hinweis auf eine gebrauchte RTX 3070 aus #9 aber natürlich auch eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Sapphire Forum
Zurück
Oben