Grafikchip zu schlecht für Games. Alternativen ?

• Ersteller Ersteller User51
  • Erstellt am Erstellt am
U

User51

Gast
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Ich habe keine Ahnung, ob das hier der richtige Bereiche dafür ist, falls nicht, fänd ichs nett, wenn mich jemand dahin verschieben könnte.

Ich habe folgenden Laptop : acer aspire e1-531 - b968g50mnk
Infos: 8GB Ram, Intel Pentium Dualcore (kenne den genauen Typ nicht) 2x2.2 Ghz, Intel Grafik Chipsatz (onboard)
64Bit Win7 Pro.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich damit relativ anspruchsvolle (Battlefield) Games spielen will, aber dafür natürlich der Chipsatz nicht reicht. Jetzt meine Frage an euch, was gäbe es für Alternativen außer einem neuen laptop ?
Ich habe einiges über externe Grafikkarten gelesen, aber die meisten Threads besagten letztendlich, dass diese externen Karten aufgrund der Übertragungsrate nicht schnell genug für online Games wären. Zur info, falls jemand eine externe Grafikkarte empfehlen kann, ich habe folgende Anschlüsse : 3 x USB 2.0, VGA, HDMI.

Danke für eure Vorschläge. :) Es regt nämlich tierisch auf, dass ein nicht wirklich aktuelles Spiel (Bf3) auf niedrigsten Einstellungen gefühlt 5 FPS hat... :mad:

MfG User51

Soweit ich noch informiert bin funktioniert eine externe Grafikkarte nur mit ExpressCard, mPCIe oder Thunderbolt.
Selbst falls es unter USB laufen sollte, dann ist 2.0 viel, viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für deinen Laptop keine Aufrüstoptionen. Eine externe Grafikkarte kannst du ebenfalls nicht anschließen.
Wenn du zum Battlefield zocken unbedingt einen Laptop nutzen willst, musst du dir wohl oder übel einen neuen zulegen.

Jetzt meine Frage an euch, was gäbe es für Alternativen außer einem neuen laptop ?
Einen Mittelklasse PC der dann auch noch deutlich weniger kostet - Laptop ist für Spiele eh nicht wirklich geeignet! Kauft man ein hochwertiges > 1.000 € kann man auch mal ein Spielchen spielen, aber wirklich geeignet ist es immer noch nicht!

Wenn du zum Battlefield zocken unbedingt einen Laptop nutzen willst, musst du dir wohl oder übel einen neuen zulegen.

Naja, mein alter Rechner hat 500Mb ram und ne 20 GB Festplatte drin... ^^ Also muss ich wohl oder übel meinen Laptop für Games nutzen

Hier wirst du geholfen.

Du hast ja schließlich auch nur eine Intel iGPU und die sind nun mal bezüglich ihrer Peformance gerade mal etwas für den Office-Betrieb und sehr betagte Games.

Edit:

Also dein Notebook liefert doch PCIe 2.0 und hat eine Intel iGPU (HD Graphics) womit du alle Voraussetzungen erfüllst, um eine externe Grafikkarte mit 5 GBit/s an Bandbreite betreiben zu könnnen und mit der iGPU ist außerdem noch die Optimus Kompremierung gegeben. Mehr Bandbreite gibt es ohne eine Notebook mit Thunderbolt-Schnittstelle sowieso nicht.

Einziger Nachteil bei deinem Notebook ist, dass du schauen musst wo bei dir ein verfügbarer mPCIe-Sockel sich befindet. Wahrscheinlich musst du die Unterseite deines Notebooks öffnen und dort das WLAN-Modul entfernen und dort den eGPU-Adapter anstecken. (alternativ kannst du für WLAN einen USB-Stick verwenden)

Edit2: Nachgeschaut... und ein verfügbarer mPCIe-Sockel befindet sich bei deinem Notebook dort, wo du auch Zugriff auf Festplatte und RAM-Bänke hast.

Zuletzt bearbeitet:
OK, nochmal an Alle, ein neuer Rechner / Laptop kommt erstmal nicht in Frage (bin grad zu knapp bei Kasse, um mir einen neuen zu kaufen).
Außerdem :

Also einen laptop als Spieleplattform zu sehen ist in der Regel keine gute Idee.

Das ist mir schon klar. Aber ich spiele in der Regel auch nur schlechte MMO´s und keine Shooter. Hab halt nur bei Bf gemerkt, dass die "Graka" echt becheiden ist...
Ergänzung ()

Hier wirst du geholfen.

Ok, damit fällt eine externe Karte schonmal weg ...

Hä? Wieso fällt eine externe weg, wenn dein Notebook die Voraussetzungen erfüllt?

Mein Tipp wäre eine EXP GDC V6 Adapter mit mPCIe-Schnittstelle für ~32€ exkl. Versand. Da könntest du das Verbindungskabel am Adapter sogar abstecken. Du bräuchtest dann halt nur noch eine Grafikkarte und ATX-Netzteil (bzw. pico-psu mit AC-Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wieso fällt eine externe weg, wenn dein Notebook die Voraussetzungen erfüllt?

Ups, sry, hab das geschrieben, bevor ich deine lange Antwort gelesen hab, hatte noch nicht aktualisiert.
Ergänzung ()

Einziger Nachteil bei deinem Notebook ist, dass du schauen musst wo bei dir ein verfügbarer mPCIe-Sockel sich befindet. Wahrscheinlich musst du die Unterseite deines Notebooks öffnen und dort das WLAN-Modul entfernen und dort den eGPU-Adapter anstecken. (alternativ kannst du für WLAN einen USB-Stick verwenden)

Naja, "einziger Nachteil" ? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich richtig informiert bin, dann ist ein Wlan Stick doch langsamer als ein eingebautes Modul, oder (ich gebe zu bedenken, ich habe USB 2.0) Außerdem, ich habe 3 Ports für USB, einer davon ist mit der Gaming Maus belegt, einer mit einem Bluetooth Dongle und einer ist noch frei für USB Sticks o.Ä. Das wäre ein klein wenig scheiße, wenn ich dann den dritten auch noch permanent belegt hätte...
Ergänzung ()

Mein Tipp wäre eine EXP GDC V6 Adapter mit mPCIe-Schnittstelle für ~32€ exkl. Versand. Da könntest du das Verbindungskabel am Adapter sogar abstecken. Du bräuchtest dann halt nur noch eine Grafikkarte und ATX-Netzteil (bzw. pico-psu mit AC-Netzteil)

Mmh, ich glaube, dass ich hier mit dieser Einstellung / diesem Wissen falsch bin, aber, ich habe in diesem Post 70% aller Worte nicht verstanden. könnte ich vielleicht eine ausführliche Erklärung bekommen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Geschwindigkeit macht das keinen Unterschied. USB2.0 hat ja bezüglich der Spezifikation eine Bandbreite von 480 MBit/s. Und wegen der Belegung gibt es halt als Alternative noch die bewährten USB-Hubs für wenig Geld.

Naja, was du da mit den USB Hubs schreibst, ich habe einen Hub, aber dadurch würde mein Laptop immer mehr zum Tower (also mit jeder stationäten Erweiterung)

Mit dem Unterschied, das du deinen Tower nicht so leicht mitnehmen und unter den Arm klemmen kannst. Die Grundidee hinter eGPUs ist eben, dass man das Notebook mit der eGPU verbindet, wenn man die Leistung braucht und man ansonsten halt sein mobiles Arbeitsgerät behält. Aber das ganze hat halt immer noch den do-it-yourself-Characker, wobei eben die Kosten überschaubar bleiben. 32€ für den Adapter, dann noch z.B. eine gebrauchte GTX560TI und Netzteil von ebay und schon ist man dabei.

Musst du entscheiden, was deine Interessen besser bedient.

Hier noch eine Tabelle mit den Benchmarks anderer User. Deinen B960 würde ich auf dem Level eines i3-2310 sehen, mit dem Unterschied, das dir eben PCIe 2.0 zur Verfügung steht. Ergo sind ~5.000 Pkt in 3dmark11 ein anzupeilender Wert mit z.B. einer GTX560Ti.

Zuletzt bearbeitet:
dann noch z.B. eine gebrauchte GTX560TI und Netzteil von ebay und schon ist man dabei.
Ich bin noch nicht ganz im Bilde. Das Netzteil wäre dann für den Adapter oder für die Graka ?
Ergänzung ()

Wenn du eh alle Lösungen blöd findest, dann kauf dir ein Leistungsstärkeres Gerät.

Ob ich alle Lösungen blöd finde ist doch egal. Ich muss abwägen und eine davon wählen, da ich mir aktuell keinen neuen leisten kann, wie schon geschrieben.

User51 schrieb:
Mmh, ich glaube, dass ich hier mit dieser Einstellung / diesem Wissen falsch bin, aber, ich habe in diesem Post 70% aller Worte nicht verstanden. könnte ich vielleicht eine ausführliche Erklärung bekommen ?

Einfach die FAQ lesen, die ich in meinem ersten Post verlinkt habe.

User51 schrieb:
Ich bin noch nicht ganz im Bilde. Das Netzteil wäre dann für den Adapter oder für die Graka ?
Ob ich alle Lösungen blöd finde ist doch egal. Ich muss abwägen und eine davon wählen, da ich mir aktuell keinen neuen leisten kann, wie schon geschrieben.

Das kommt darauf an. Wenn die zu verwendente Grafikkarte keine eigenen Stromanschlüsse besitzt, kann man die Stromversorgung auch alleinig über den Adapter laufen lassen. Ein PCIe-Sockel liefert schon alleine 75W. Bei Gaming-Karten versorgt das ATX-Netzteil dann aber beides, also Adapter mit einem Anschlusskabel und Grafikkarte zusätzlich über die 6pin/8pin PCIe-Stecker.

P.S. Der Adapter selbst hat auch noch einen USB2.0-Port mit einer seperaten Datenleitung, die die Leistung der eGPU nicht beeinflusst. Ich kenne Leute, die lassen darüber z.B. eine externe Soundkarte laufen oder schließen noch eine externe Festplatte an.

Edit: Wenn du weitere Fragen hast, dann einfach damit rein in den eGPU-Thread. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst mit einer schnellen GPU wirst du in Battlefield immer wieder an Probleme stoßen denn deine CPU ist mit 2,2 ghz relativ lahm. Ich zocke BF3 und 4 auf meinem Laptop. Ich habe eine externe GTX 560 und einen I5 3320 und in größeren Gefechten kommt mein System (besonders die CPU) an seine grenzen. Und meine CPU läuft dabei auf 3,1 ghz das sind über 30% mehr als bei dir.
Beide spiele laufen auf einem Quad Core deutlich besser und wenn man keinen Quad Core hat sollte es ein wirklich starker Dual Core sein.
Du hast dir 2 extrem fordernde Spiele rausgesucht für so einen einfachen Laptop.

Zurück
Oben