• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikeinstellungen ( FPS - Einbrüche )

Thares

Commander Pro
Hallo liebe CB-User

Hab über Steam GTA 4 erworben , und habs auch gleich Installiert ( ohne Probleme ). Spielen kann ich das Spiel auch natürlich , aber was mich iwie ganz wütend gemacht hat, ist es das ich viele FPS einbrüche habe, nicht überall im Spiel aber in manche Orte hab ich von 57 max dann 28 fps.

Habe alles auf Hoch im Spiel , also nichts runtergeregelt !

Mein SYS:

Auflösung im Spiel : 1920 -1200 habe nen 24 Zoll Moni !
670 GTX
16 gig Ram DDR3
auf der Platte ist noch 500 gig platz frei , ich habs auf dem zweiten Platte Installiert wie auch jede andere, auf dem ersten Platte ist nur mein System drauf Windows 7 64 Bit !

PS: Hab auch Sleeping Dogs gespielt , dort ist alles Butterweich , das einzige war bei Dogs das ich anstatt 4 MSAA auf 2 MSAA eingestellt hab !

Ist das normal das das Spiel auf meinem System nicht gerade so toll läuft? Hab auch den neuesten Nvidia Treiber usw. oben! Ob ich das Spiel Updaten muss oder Patchen weiß ich jetzt nicht, ich denke mal das es bei Steam ehh Automatisch tut?

MfG

Du kannst machen was du willst, dieses Spiel ist einfach schlecht von der Konsole Portiert worden,
daher neigt es dazu hier und da mal in zu knicken, selbst auf sehr leistungsstarken Systemen.

Wenn man hier im Forum sucht findet man diverse Themen dazu ..

Ist lange her aber es gab in den Optionen eine Einstellung die anhand des GPU RAMs eingestellt wird. Wenn du da mehr eingestellt hast als du RAM hast ( wohl 2GB) dann ruckelt es. Es ist wie gesagt sehr lange her aber schau mal danach. Da war irgendwas.

GTA IV ist einfach eine miese Konsolenportierung. Das bringt noch heute Top Systeme ins schwitzen. Interessant wäre es noch zu wissen, welche CPU du verbaut hast. GTA 4 ist einfach CPU limitiert. Für deine Grafikkarte sollte das weniger problematisch sein.

Stell mal alles auf mittel (oder sogar niedrig) und spiel dann, selbst so wirst du Ruckler haben egal wie viele fps es sind.
Habs mitlerweile aufgegeben und GTA4 runter geschmissen vom Rechner...

Ich hab in GTA (absolut alles auf Maximum mit 'ner normalen GTX 580 bei FullHD) auch FrameDrops wenn ich in die Ferne gucke oder so, im normalen Spielen aber nicht. Dass die kommen wenn man in die Ferne guckt kann man nicht dran ändern, das hat man mehr oder weniger in allen Spielen.

Also sind Drops echt normal in diesem fall ! Ich hab Intel I7 3770k auf 4 GHz ! RAM Auslastung ist im grünen Bereich im Spiel ,also 2000 ist zur Verfügung ,1100 wird benötigt ,da ist noch genügend Luft nach oben !
Aber wie ihr sagtet ,es sei normal kann man nichts machen !

MfG

ggf. kannst du noch deine cpu übertakten...bei gta 4 merkt man wirklich jedes mhz rechenleistung....aber ob man das wegen einem spiel machen möchte musst du selber wissen...

edit:

hast du wohl schon ;)

Also ich habe auch GTA 4 auf dem Laptop und spiele mit einer GTX660M! Habe an den Einstellungen nix verändert und habe durchgehend ~50FPS und keine Drops ?!

Bei mir hat es damals auch Probleme gegeben und auch heute noch wo ich die HW verbessert hab. Musste dann einiges immer um eine Stufe verringern damit die Drops nicht gar so arg waren. Es ist wirklich einer der mistigsten Ports ever. Dieses Spiel empfehle ich allen wirklich für die Konsole :D So blöd es auch klingt aber da hat man dieses Problem zumindest nicht^^.

Sehr komisch, auf meinem System läuft GTA 4 in FullHD, in höchsten Einstellungen
und sogar mit erzwungener Kantenglättung per Grafiktreiber extrem flüssig.

Wo kann ich ablesen oder nachsehen was fürn Patch drauf ist? Oder muss ich die Patches eventuell manuell installieren?
Hab die STEAM Version !
MfG

Die Steam Versionen sind immer alle up to date... vorausgesetzt man hat nicht irgendeiner uralt Version, die automatische Update Funktion deaktiviert.
Abgesehen davon, wie es oben bereits erwähnt wurde, ist GTA IV eine eher schlechte PC Umsetzung.

Da muss ich euch echt mal recht geben mit der PC - Umsetzung ! Mir ist aufgefallen das mein GRAKA nicht ansatzweise ausgereizt wird, und eher die CPU .

Zurück
Oben