Grafikfehler 7600GS - Stromversorgung ausreichend?

Adi Positas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine 7600GS Sonic von Xpertvision zugelget. Leider funktioniert irgendwas nicht richtig - bei allen aktuelleren Spielen gibt es unschöne Grafikfehler (siehe Bilder) manchmal hängt sich der Rechner auch komplett auf und er startet neu.

Screenshots:

Ich habe die Karte inzwischen so gar schon gegen eine neue getauscht aber das Problem besteht immer noch - was mich vermuten lässt das es nicht an der Karte liegt sondern an meinem System liegt. Treiberwechsel habe ich schon durch, das Problem besteht sowohl mit dem mitgelieferten Treiber als auch mit der aktuellen Forceware 94.24.

Ich habe mal mit Everest ein paar Werte geloggt während ich 3D Mark 06 laufen hatte (während 3D Mark 06 war übrigens kein einziger Grafikfehler zu sehen). Ich dachte das die Karte vielleicht zu warm wird. Aber die Temperaturen erscheinen mir vollkommen OK. Dann ist mir aufgefallen das die 12V Stromversorgung im Durchschnitt knapp unter 12V liegt. Könnte das der Auslöser der Grafikfehler sein?!

Everest-Log während 3D Mark 06:

Daten zu meinem Netzteil:

Schon mal Danke für eure antworten...

Bin mit meinem Latein am Ende - kann wirklich keiner was zu meinem Problem sagen :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Kann es sein, dass noch Treiberreste von der alten Karte übrig sind?Das NT Pic lädt bei mir leider nicht, aber wenn das NT zu wenig Strom hergeben würde, sollte es sich eig. anders bemerkbar machen. Bist du dir sicher, dass du eine neue Karte erhalten hast? (teilweise bekommt man auch einfach die Defekte Ware wieder zurück...)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja, mit max. ~270 Watt mag das NT schon ein bißchen mager sein, aber ob das zu solchen Fehlern führt? Zumal die 7600er GS eigentlich recht genügsam sind mit der Leistungsaufnahme. Falls Du ein anderes, stärkeres NT zur Hand hast, teste doch einfach mal, was anderes wird dazu leider keine Gewissheit bringen.
Oft entstehen solche Fehler durch zu hohen Takt oder Überhitzung, was aber bei Dir ja nicht der Fall ist. GraKa-Speicher beschädigt wäre auch noch eine Vermutung, vielleicht hast Du ja wirklich Deine "alte" Karte wiederbekommen...

Gruß, Andy

Habe den alten Treiber über Systemsteuerung-->Software deinstalliert danach den neuen Treiber drauf gezogen. Der neuen Karte Lag ein Zettel bei, darauf steht ein Vermerk "Karte vorab getauscht - 1 Stück Lager". Ich nehme daher an das es eine neue Karte ist. Mit letzter Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Ein stärkeres Netzteil zum testen habe ich leider nicht zur Hand.

Zurück
Oben