Projekt Stromversorgung - ausreichend und sicher?

Hab mal schnell das Verkabelungsdiagramm der Produktseite abgezeichnet und etwas eingefärbt:
1606477754994.png


Passende Wago Klemmen wären z.B. diese hier

Bei den Schraubklemmen des Thermostats wirst du noch Aderendhülsen benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Holylemon schrieb:
Bei den Schraubklemmen des Thermostats wirst du noch Aderendhülsen benötigen.
Oder ein bissl Lötzinn aufs Ende drauf :D

Aber vernüntig crimpen ist deutlich besser
 
@Holylemon

Top. Sehr geil. Danke dir. Das plus/minus kommt dann aus dem Sicherungskasten mit 7,5A. Richtig?
Das vom Hersteller hat mich iwie verwirrt. So macht das ganze auch Sinn.
Das zweite Relais (Kühlung/Abluft-AC) kann ich dann über die Steckdose laufen lassen?
Vielen dank.

Teile sind bestellt. Ich geb RM wenns läuft.
 
Gismo19 schrieb:
Das plus/minus kommt dann aus dem Sicherungskasten mit 7,5A. Richtig?
Ja. Die 7,5A Sicherung sollte vollkommen ausreichend sein um zusätzlich zum Heizelement noch das Thermostat und den Lüfter zu versorgen.


Gismo19 schrieb:
Das zweite Relais (Kühlung/Abluft-AC) kann ich dann über die Steckdose laufen lassen?
Theroretisch sollte das klappen. Hier kommt es drauf an welche Relais verbaut sind.
Bei einer kurzen Google Suche habe ich dieses Youtube Video gefunden.
Dort wird ab 3:28 das Thermostat zerlegt und die verbauten Relais gezeigt.
Wenn sich nichts geändert hat und die gleichen Relais (250V AC & 30V DC - 10A) bei deinem Thermostat ebenfalls verbaut sind spricht nichts dagegen.

Edit: Das zweite Relais wird aber über den Luftfeuchtigkeitssensor gesteuert. Eine Temperaturregelung ist hier nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holylemon

Vielen Dank für deine Hilfe, habe es gestern getestet. Läuft. Leider, wie oft, haben Angaben beim Shop gefehlt. Hinweis: nicht mehr als 80% der Netzteilleistung. Ging heute zurück und durch mehr ersetzt.

Ja das kam mir dann gestern auch, man kann nur entweder oder.
  • heizen + entfeuchten
  • kühlen + entfeuchten
  • heizen + befeuchten
  • kühlen + befeuchten

Das ist ein doppelsensor. Interessant wäre jetzt zu wissen wie der oder ob er überhaupt mit Strom versorgt wird. Dann kann ich ihn über beide laufen lassen.

Daher folgende Idee.
IMG_20201201_214809.jpg

Hab dein Schaltplan ein wenig modifiziert. Hoff ich habe ihn richtig gezeichnet und von dir richtig interpretiert. So hätte ich noch Platz für nen Nebler.
D.h. Ich könnte folgendes:

- heitzen + entfeuchten + kühlen + befeuchten
(Habe leider keine schalteinheit gefunden die das kann außer den hier oder den hier)

PS: Vllt probier ich mich an Arduino. Dann spare ich mir Kabelsalat. Muss mich da aber erst reinfuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ergänzter Schaltplan würde nicht richtig funktionieren.

Hier eine Alternative:
1606899323874.png


1606899375473.png


1606899420737.png


Mit zwei Thermostaten kannst du alle Funktionen umsetzen.
Die Schaltpläne sind jetzt nur ein Beispiel, da ich nicht weiß welche Komponenten du zum Kühlen/Entfeuchten verwendest.

Bei der Regelung ist es wichtig eine Überschneidung der beiden Regelbereiche von Thermostat 1 & 2 zu vermeiden.
 
@Holylemon

Das Problem ist das ich nur einen Entlüfter habe. Der soll sowohl bei zu warm und zu feucht ablüften. Und Frischluft ansaugen.

Laut Schaltplan am Thermostat schaltet jeweils der Steckplatz 8 und 10, ich dachte mir ich kann den Ablüfter doppelt schalten, also von 9 (thermostat 1) auf 7 (thermostat 2) überbrücken. D. H. Wenn °C und RH im ist Zustand sind, sind beide Schalter offen, ergo Lüfter aus.
Ist eins von beiden überm Grenzwert schließt das Relais. Und wenn beide paramater drüber sind, sind beide zu, wäre aber egal. Oder nicht? Da das Relais ja nur ein durchlaufposten ist. So oder so würde der Lüfter laufen?

Ich habe folgenden Sensor. Der ist mit DC 2,1~3,6V angegeben (max. 5V). Ist vieradrig (blau, gelb, grün, rot). Den würde ich gern auf beide Thermostate schalten.
Ich schätz mal blau und rot ist die Spannung, d.h. Ich müsste nur grün und gelb überbrücken damit beide Thermostate ein Signal von einem sensor bekommen.
IMG_20201202_143852.jpg


  • heizen an 24 °C / aus 28 °C
  • "kühlen" an 32 °C / aus bei 25 °C
  • "entfeuchten" an 60% / aus 50%
  • befeuchten ist erstmal nicht wichtig.

In "..." weil es eigentlich ein Abzug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt glaube ich habe ich deinen Plan kapiert. Würde dann in etwa so aussehen:
1606919260356.png


Die Wago Klemme bei Phase habe ich in den Plan aufgenommen weil du es vermeiden solltest mehrere Kabel/Leiter in eine Schraubklemme zu stecken. Insbesondere wenn du mit 230V hantierst.
Genauso solltest du im Bedarfsfall vor dem Ablüfter eine Wago Klemme platzieren wenn keine vernünftige Möglichkeit existiert um zwei Leiter anzuschließen.

Bei dieser Schaltung wird der Lüfter über Thermostat 1 (Luftfeuchte) und Thermostat 2 (Temperatur) geschaltet.
Damit würde der Ablüfter einschalten wenn Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit überschritten wird.


Achtung bei deinen Temperaturen:
Kühlen aus bei 25°C und Heizen aus bei 28°C würden sich überschneiden. Damit würden im Temperaturbereich von 25°C bis 28°C Heizung und Ablüftung(Kühlung) gleichzeitig laufen.


Zu dem Sensor habe ich keine konkreten Daten gefunden. Wenn ich davon ausgehe, dass in dem Modul ähnlich der Modellbezeichnung auch das Bauteil SHT20 von Sensirion steckt wird die Kommunikation über einen I²C-Bus stattfinden.
Kann funktionieren....muss aber nicht.

Laut einem Produktbild von AliExpress ist die Belegung der Adern wie folgt:
  • Rot: 3,3 V
  • Grün: SDA (Datenleitung)
  • Gelb: SCL (Taktleitung)
  • Blau: GND
 
Holylemon schrieb:
Ok, jetzt glaube ich habe ich deinen Plan kapiert. Würde dann in etwa so aussehen:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1606919260356-png.1002774/[/IMG]

Die Wago Klemme bei Phase habe ich in den Plan aufgenommen weil du es vermeiden solltest mehrere Kabel/Leiter in eine Schraubklemme zu stecken. Insbesondere wenn du mit 230V hantierst.
Genauso solltest du im Bedarfsfall vor dem Ablüfter eine Wago Klemme platzieren wenn keine vernünftige Möglichkeit existiert um zwei Leiter anzuschließen.

Perfekt. Genau so hab ich mir das gedacht. Vielen Dank.

Holylemon schrieb:
Achtung bei deinen Temperaturen:
Kühlen aus bei 25°C und Heizen aus bei 28°C würden sich überschneiden. Damit würden im Temperaturbereich von 25°C bis 28°C Heizung und Ablüftung(Kühlung) gleichzeitig laufen.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass das Thermostat nur bei über oder unterschreiten der min max Werte an schaltet und bei min max wert ausschaltet. Da ich nicht gleichzeitig zu kalt und zu warm sein kann sollte das passen.


Holylemon schrieb:
Zu dem Sensor habe ich keine konkreten Daten gefunden. Wenn ich davon ausgehe, dass in dem Modul ähnlich der Modellbezeichnung auch das Bauteil SHT20 von Sensirion steckt wird die Kommunikation über einen I²C-Bus stattfinden.
Kann funktionieren....muss aber nicht.

Laut einem Produktbild von AliExpress ist die Belegung der Adern wie folgt:
  • Rot: 3,3 V
  • Grün: SDA (Datenleitung)
  • Gelb: SCL (Taktleitung)
  • Blau: GND

Ich werds ausprobieren, ansonsten hängen halt zwei Sensoren drin. Wollt ich möglichst vermeiden. Da ich aber dif Werte einstellen kann, könnte ich Differenzen ausgleichen, so dass beide Sensoren den selben Wert anzeigen.
 
@Gismo19
Hast du bei deinen Tests die Thermostate auch richtig konfiguriert?

Durch gedrückt halten der linken Taste (Pfeil nach oben) stellst du den START Wert ein.
Durch gedrückt halten der rechten Taste (Pfeil nach unten) stellst du den STOP Wert ein.

Bei START kleiner STOP läuft das Thermostat im Heizen/Befeuchten Modus.
Bei START größer STOP läuft das Thermostat im Kühlen/Entfeuchten Modus.
 
Ja klar.

Habs mit min/max Werten probiert und mit max/min.
Gut an dem thermostat finde ich auch die kontrollleuchte. Die ist an wenn man im schaltbereich ist. Ist man im soll Wert leuchtet sie nicht, also aus, da die Anzeige immer den ist Wert anzeigt.
Auch gut ist die schnelle Reaktion des Sensors, sowohl °C als auch RH. Zweiteres ist noch empfindlicher, habs mit anhauchen probiert.

Ich melde mich sobald ich den ersten Schaltkreise fertig habe.

Hast du vllt noch nen Tipp wo ich nen elektroschrank/Box Bekomm. Idl 100x350x350(HxBxT).
In den hier Bekomm ich nicht alles rein, bräuchte zwei, hätte aber gerne einen. Google hat auch nichts ausgespuckt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben