Grafikfehler 8800GT

perfectsam

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.424
Als ich letztes Wochenende Guild Wars spielte, traten plötzlich schwere Grafikfehler auf nach ~2 Stunden. Konnte jedoch noch knapp aussteigen. Dachte mir, kann ja mal passieren, seither sind auch keine Fehler mehr aufgetreten bis auf heute (nach 30min spielen). Zuerst das:


Konnte dann noch 10 Sekunden weiterspielen, dann ein 2 Sec Freeze, dann sah's so aus:


Nochmal 10 Sekunden, dann ganz lustig:


Danach habe ich das Spiel beendet. Startete dann nochmal, doch das Spiel reagierte träge. Jedoch nicht nur das Spiel, sondern alle 3D-Anwendungen, sogar das kleine Nvidia 3D-Logo in der nvidia Systemsteuerung dauerte 10 Sekunden zum Laden. Auch das Starten von Videos mit Mediaplayer dauerte etwa 20 Sekunden. Sobald das Video geladen wurde, lief es jedoch ohne Probleme.

Nach Neustart funzte übrigens alles wieder normal.

Was kann das sein? Gibt meine 8800GT langsam den Geist auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xaxis

Gast
den fehler von bild2 kenne ich von früher in dark age of camelot mit meiner alten radeon , die wurde einfach nach ung. 1 h zocken zu warm und nach einem neustart bzw kurz ins windows gehen kühlen ja grafikkarten wieder ab, probier mal mit EVGA Precision den kühler dauerhaft ums doppelte zu erhöhen oder 100% einzustellen obs nach längeren spielen immer noch passiert.
 

domidragon

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.489
temperaturen wären auch interessant...

greez
 

perfectsam

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.424
Danke für die Antworten.

Naja die Temperaturen der Graka sind schon relativ hoch (teilweise über 90°). Aber das sollte eigentlich kein Problem für die Karte sein. Hatte ja bisher eigentlich noch nie Probleme damit. Habe sie etwa ein halbes Jahr. Und Zimmertemperatur ist im Moment auch nicht wirklich höher als sonst.
 
X

Xaxis

Gast
über 90C O_o mit einer 8800GT das is schon sehr viel soviel erreichen eigentlich nur 8800GTX karten bei voller last, hab sowas noch nie gsehn

wie gesagt fixier die lüfterspeed mit evga precision auf ung. 80% geh zocken und wenns dann passt, weißt du ja das an der temp liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
die 8800GT war schon immer ne kleine herdplatte ^^
manche können noch ~90° " gut vetragen " andere wiederum nicht.
würde mal schauen, ob die autom. lüftersteuerung auch richtig funktioniert.
ggf. setzt mal deinen graka-lüfter manuell auf ca. 60-70%
 

bLiNd123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
481
Möchte den Thread mal herauskramen, da ich genau das selbe Problem habe bei genau dem selben Spiel. Wenn ich Guild Wars mit Supersampling siele, habe ich nach 2 Minuten einen Freez für 2 - 5 Sec. Wenn es danach weiterläuft schaut es genau so aus wie oben, nach ein paar Sekunden wieder Freez, wieder andere Bildveränderungen. Das ganze tritt NUR auf wenn ich mit Supersampling AA Spiele, sonst nicht. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

MFg

bLiNd
 

dEad0r

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
531
Die Karte ist temperaturtechnisch einfach nicht der Burner. Habe meine undervolted und komme immer noch auf 100° C.
So hält die sich schon aber seit 1,5 Jahren ;D
Vielleicht kommt aber die GPU nach ner gewissen Zeit bei hoher Last mit dem Standardtakt nicht mehr zurecht?
Neuesten Treiber schon drauf?
 

bLiNd123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
481
Jop neuester Treiber ist drauf, und die Karte bleibt auch bei 56°
Gibts sonst keine Ideen ? Das Problem geht mir langsam auf den Geist, da ich nicht immer mit Kanten Spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

perfectsam

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.424
@bLiNd123
Mist, habe schon gehofft, es sei wirklich wegen der Temparatur. Ich benutze übrigens 2x AA. Muss ich dann gleich auch mal probieren ob der Fehler ohne AA auch auftritt. Ist schon seltsam.
Was hast du für eine GraKa? Auch eine 8800GT?

Lies dir auch mal das durch: http://www.tomshardware.com/de/foren/242634-4-geforce-9800gt-probleme-spielen

Ok, beim Threadersteller dort sinds Fehler bei allen Games, aber weiter unten sagt jemand, dass es auch nur bei Guild Wars auftritt. Leider weiss dort auch niemand eine Lösung. Neuinstallation OS, neuer GraKa Treiber bringt anscheinend nichts. Sieht ganz nach einem defekt aus.
Ich installiere dann auch nochmal neuste GraKa Treiber, vielleicht Guild Wars noch mal neu drauf.
 

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.748
ich würde die mal ausbauen, reinigen ( aceton oder isoprophylalkohol+q-tips, pinsel).
Meine alte MSI 88GT ging bei starkem OC nicht höher als 70°C.
 

bLiNd123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
481
soho also Grafikkarte ist eine Geforce 8800 GT habe es letztendlich doch noch geschafft :). Ganz einfach durfte ich kein Super Sampling 3x3 auswählen x) bei 2x2 funktioniert alles tadelos.

@perfectsam probier doch mal ob du OHNE AA auch Fehler hast, wenn nicht hast du das Problem gefunden :). Wenn es ja an den AA funktion liegen sollte, probier einmal die Funktion des Nvidia Treibers, vielleicht liegt es daran.

Danke für die Hilfe von allen :). Werde hier mal bisschen Berichten, weshalb es bei 3x3 abkackt.

MFg

bLiNd
 
Top