Grafikfehler bei 8800GTS

The Sentinel

Cadet 1st Year
Hi, ich habe mir gestern eine 8800GTS geholt, die auch so einwandfrei funktioniert. Leider habe ich aber bei Gothik3 und Oblivion (andere Spiele habe ich noch nicht getestet)Grafikfehler. Neue Treiber für Graka sowie Spiel habe ich mir auch schon runter geladen und installiert. Die Fehler sind bei beiden Spielen eine Art Linien die vom Charakter auf den Boden runter ziehen. Ach und in der Wüste ziehen sie am Himmel über den halben Bildschirm. Auf den Screenshots waren die Fehler leider nie zu sehen, deshalb hab ich einfach ein paar Bilder mit der Digicam vom Bildschirm gemacht.
Kann es sein, dass mein Netzteil nicht genügend Leistung zur Verfügung stellen kann (obwohl ich das kaum glaube, da ja sonst alles normal animiert wird)?

Die Bilder zeigen immer nur kurze Ausschnitte....im Spiel ist das immer ein starkes flackern. Bei Oblivion sieht es genau so aus.

Gerade habe ich noch mal Spellforce 2 getestet, bei dem auch wieder dieses Problem auftrat. Es sieht so aus, als wären es immer Grafikfeher an Personen...

Anhänge

• CIMG0854.JPG
    CIMG0854.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 840
  • CIMG0873.JPG
    CIMG0873.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 782
  • CIMG0881.JPG
    CIMG0881.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet:
Hallohalli,

ich habe zwar keines der genannten Spiele, aber bei BF2 habe ich auch ein seltsames Flackern, welches man mithilfe von Screenshots nicht einfangen kann. Ich habe das auch schon in einem anderen Thread hier gepostet, das scheint (noch) auf Grund der Treiber normal zu sein...
Warten wir mal die nächste FW ab, habe momentan 97.02 drauf.

Guten Rutsch ins neue Jahr 2.0.0.7. wünscht Dir

Robin :)

Hi, ich wünsche auch erst mal ein gesundes neues Jahr....^^

Hm das mit den Treibern kenn ich mir zwar nicht so richtig vorstellen(ich habe übrigens 97.44 drauf)...Es gibt ja hier von CB einen Bericht über die GTS und da wurden auch Benchmarks von Oblivion und Spellforce 2 gemacht, aber nicht über irgendwelche Fehler berichtet.
Ich hab mir die Spiele auch noch mal genaucher angeguckt und das Flimmern scheint etwas mit dem Schatten zutun zu haben, aber eben nur von Personen. Aber Einstellungen am Shadermodel oder an der Qualität haben auch nichts gebracht...
Na vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung dafür.

Frohes neues Jahr erstmal,
Habe Oblivion dummerweise gerade nicht da.Ich hatte nähmlich auch diese Grafikfehler.Ist auf jeden Fall Sache der Treibereinstellung.Deaktiviere im Treibermenü Gamma-korregiertes Antialiasing und Transparenz-Antialiasing.Dann mal im Spiel prüfen ob die Fehler noch da sind.Bei Oblivion solltest Du erstmal eine Grundeinstellung wählen.Also ohne HDR und Bloom.Dann nach und nach wieder aktivieren.Wie gesagt,kann es gerade nicht ausprobieren.Gothic 3 werde ich mal testen.

Ich hab das mal getestet, es hat aber leider auch nichts gebracht.

also mit meiner 8800 gts hab ich die fehler in oblivion nicht, hab kein anti-aliasing an, aber hdr ist eingeschalten. hab auch den fw 97.44 drauf. mit gothic kann ich dir nicht helfen, hab aber gehört das es bei dem spiel oft grafikfehler mit der grafikkarte gibt, bei bestimmten einstellungen. teste am besten noch ein paar andere spiele

@ neo2kx: Die Einstellungen hatte ich auch verwendet....kannst du vielleicht mal deine Grafikeinstellungen posten, die du im Nvidia Control Panel verwendest?

Ich hab hier zwar eine GTX, aber ebenso Fehler - hat wer eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Ist eine XFX 8800 GTX an einem BE Quiet! Straight Power 650 auf einem P5B Deluxe Wifi.

Ich verzweifel langsam, hab schon ein bissl an den Treibern rumgemacht... aber will irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet: (kleinere grammatikalische Anpassung)
also seh ich doch richtig das dudas bild von der g80 grafikdemo adrianne gemacht hast. also die fehler hab ich nicht, auch nicht wenn ich bissl an den einstellungen rumspiel. also entweder sind die karten echt defekt oder es ist was anderes.

Dieselben Fehler hab ich auch in DOD:s und CS:s ... Mist aber auch ... da bestellt man eine 8800 GTS - bekommt eine GTX und dann ist sie defekt ;(

Hm, naja Jacker scheint ja das selbe Problem gehabt zu haben, konnte es aber lösen. Da sollte es doch auch bei uns möglich sein....Ich war jetzt sogar schon soweit, dass ich Windows mal neu aufgesetzt habe, weil ich einen Konflikt mit einem älteren Treibe vermutet hatte. Das hat dann aber auch nicht funktioniert.
Mit dem Treiber habe ich auch schon so ziehmlich jede Einstellung durchprobiert...
Hat denn sonst niemand noch eine Idee, was man da machen könnte?

dumme frage mal, aber fang wir mal ganz unten an, habt ihr zwei stromanschlüsse dran oder einen^^ (sollte aber nicht daran liegen)

Also ich schon...sonst würde die Graka bei 3D-Anwendungen sicher aussteigen. Bei Kari01 sieht man die Fehler deutlicher als auf meinen Bildern. Sie sind halt nur bei irgendwelchen Personen oder Kreaturen, also nicht bei der Vegetation oder sonst irgendwelchen anderen Elementen. Das kann ja dann von der Sache nur an irgendwelchen Treibern liegen.
Ich werde damit noch Verückt...:freak:

Moin Moin.
so habe jetzt mal getestet.Als da wäre:
-Gothic 3 v.1.12 -alle Einstellungen auf max.. Im Treibermenü(97.44) alles an und aus gestellt.
Konnte Gothic 3 keinerlei Fehler abringen.
-Adrienne Demo (hübsches Mädel).Keinerlei Probleme.
-Oblivion v.1.1.511 alle Einstellungen auf max. HDR und Antialiasing.
Erste Problem:Vertikale Streifen vom Rand des Bildschirms zur Mitte
Lösung bei mir:Schieberegler "Sichtweite Bäume runterregeln auf ca.20%"

Zweite Problem:Texturflackern auf z.b. Pferden
Lösung bei mir "Schalter Körperschatten auf aus"

Habe übrigens auch schon ander Treiber installiert und wieder deinstalliert.Erst den 97.02 dann den 97.44 dann wieder 97.02 und wieder 97.44.Hatte Stress mit Call of Duty UO.

Bei einer Neuinstallieren gehe ich immer wie folgt vor.
Betriebssystem drauf
Chipsatztreiber(Alles bis auf IDE Treiber.Die Standarttreiber von MS laufen ganz gut)
Grafikkartentreiber,Soundkarte.Alles aktuell.
Neueste DirektX Version(Dezember 2006)
Netzwerk einrichten für DSL und LAN.

Danach wird das System gestresst.
Prime 95 für CPU und Arbeitsspeicher(min 1Stunde torture Test blend).SuperPI für Geschwindigkeit.Mit einigen Referenzwerten aus dem Internet kann man dann schon sehen ob die Richtung stimmt.
Und wenn man Übertaktet ob das System stabil arbeitet.
Dann kommt der Grafiktest.(Die anderen Komponenten sollten bis dahin fehlerfrei und mit angemessener Leistung laufen).Ich benutze 3dmark05 und 3dmark 06 zum testen der Grafikkarte.
Wenn jetzt Fehler auftauchen könnten es die Treiber sein.
Auch möglich thermische Probleme der Grafikkarte(Lüfter auf Funktion checken.Karte vorsichtig oben berühren,wenn man so gerade noch die Temperatur aushält ist das schon mal ok.)
Normalerweise kommt einem schon die heisse Luft beim Öffnen des Seitenteils entgegen wenn irgendetwas bei der Kühlung nicht stimmt.
Falls das soweit in Ordnung ist wäre da noch das Netzteil.Wenn möglich die Stromanschlüsse der Grafikkarte an verschiedene Kabel aus dem Netzteil anschliessen.
Habe übrigens ein Enermax 465watt Netzteil.Ausreichend Leistung.
Probiert mal den 3dmark06 oder 3dmark05 aus.Wenn die 4-5mal hintereinander durchlaufen müsste euer System in Ordnung sein.

Spiele installieren und falls vorhanden patchen.So mache ich es immer.Ist aber nur ein Vorschlag.

So erstmal Finger wieder entknoten.

Munter bleiben

So, ich hab die LÖSUNG...ich war heute noch im Lden und habe mir eine andere GTS von ASUS geben lassen und die funtioniert nun endlich. An was es nun schlussendlich gelegen hat, konnte mir dort auch erst mal niemand sagen. Naja hauptsache die funktioniert jetzt..^^
@ kari01: du weißt ja sicher was das jetzt für dich heißt...Kassenzettel suchen und los gehts!
Den Anderen möchte ich für ihre Mühe danken.

Bei Oblivion habe ich auch Grafikfehler in Form von geraden Linien, die von den Bäumen ausgehen und sich im Takt der Blätter mitbewegen. Auch die Farbe der Linien entspricht der Blattfarbe (grüne Streifen, grüne Bäume usw.). Die Streifen kommen und gehen wieder je nach Blickwinkel, und nicht überall taucht im Spiel dieser Fehler auf.

Komischer Weise treten diese Fehler noch häufiger ohne HDR auf, also mit Bloom bzw. ohne jeglichen Lichteffekte. Ohne AA sind die Grafikfehler dann meines Erachtens weg, habe noch nicht ausgiebig getestet. Also liegt das wahrscheinlich am Treiber oder an irgend welche Textur-Mods, die ich drauf habe. Am besten mal das Spiel neu installieren und ohne Mods testen.

Anhänge

• Oblivion 2007-01-04 21-13-18-03.JPG
    Oblivion 2007-01-04 21-13-18-03.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 565
Zurück
Oben