Guten Tag ich bin neu Hier und habe ein Problem mit meinem Asus X53U. Er zeigt seit geraumer Zeit solche Schwarzen Streifen quer über dem Bildschirm wie auf dem bild zu sehen. Gibt es da vllt. irgendwas dass man machen könnte um dass zu beheben oder ist da nix mehr zu retten
? Habe den Laptop ungefähr seit 2011. Bedanke mich schonmal für jede Hilfe
Mfg. Robert
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikfehler bei Asus X53U
- Ersteller GhostMW2
- Erstellt am
Das ist entweder der Bildschirm, die Grafikeinheit oder das Kabel dazwischen. Fixen naja, bei einem 8 Jahre alten Gerät ist alleine die Diagnose schon teuer, dann Ersatzteile kaufen. Bei Display und Kabel geht's noch, bei der Grafikeinheit geht's nicht.
Du kannst mal einen externen Bildschirm verwenden. Wenn da der Fehler auch ist, Grafikeinheit. Ist der Fehler da nicht, wahrscheinlich Kabel oder Display.
Ergänzung ()
Du kannst mal einen externen Bildschirm verwenden. Wenn da der Fehler auch ist, Grafikeinheit. Ist der Fehler da nicht, wahrscheinlich Kabel oder Display.
Ok vielen Dank habe leider kein Geld zurzeit um mir einen neuen Laptop zu kaufen deswegen hätte ich ihn gern Repariert. Also die Grafikeinheit kann ich ausschließen da dass verbinden mit einem TV über HDMI Perfekt funktioniert ohne Bildstörung oder diese Grafikprobleme 
Xero261286
Rear Admiral
Die Reparatur ist NICHT unmöglich und ein neues Display gibt es ab 50€, das kann man auch wunderbar selber machen (Solange man keine 2 Linken Hände hat und sich Zeit nimmt).
puffisworld
Commodore
Wollte ich auch gerade sagen, dass oft Massenprodukte in solch Notebooks Verwendung finden. Man kann sicherlich anhand der Seriennummer auf dem Panel ein neues Kaufen. 
puffisworld schrieb:Wollte ich auch gerade sagen, dass oft Massenprodukte in solch Notebooks Verwendung finden. Man kann sicherlich anhand der Seriennummer auf dem Panel ein neues Kaufen.![]()
Vielen Dank
puffisworld
Commodore
Oft ist das Kabel auch am Panel. ;-)
puffisworld schrieb:Oft ist das Kabel auch am Panel. ;-)
Ich weiß ^^ nur trau mich nicht den Laptop aufzumachen ich weiß ja wie es geht aus ein paar yt Videos aber hab Angst dass was kaputt geht :/
Dann lies bitte GENAU wenn du hier schon klugscheissen musst.Xero261286 schrieb:Die Reparatur ist NICHT unmöglich und ein neues Display gibt es ab 50€, das kann man auch wunderbar selber machen (Solange man keine 2 Linken Hände hat und sich Zeit nimmt).
Wenn das Panel DEFEKT ist, lässt sich das DEFEKTE Panel NICHT reparieren - nur AUSTAUSCHEN!
Und wenn man in einen 8 Jahre alten Laptop, der auf eBay GEBRAUCHT nur noch 75€-130€ bringt, knapp 50€ fürs Display zzgl. Versand reinsteckt, ist das ein kapitaler Totalschaden. (Und dem Risiko, dass bei der Reparatur noch was kaputt geht)
(Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass es hier um einen AMD E-450 geht und einem Display mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln - also ein Laptop der damals schon nicht gut war - da sind selbst schon 5€ zuviel)
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:Dann lies bitte GENAU wenn du hier schon klugscheissen musst.
Wenn das Panel DEFEKT ist, lässt sich das DEFEKTE Panel NICHT reparieren - nur AUSTAUSCHEN!
Und wenn man in einen 8 Jahre alten Laptop, der auf eBay GEBRAUCHT nur noch 75€-130€ bringt, knapp 50€ fürs Display zzgl. Versand reinsteckt, ist das ein kapitaler Totalschaden. (Und dem Risiko, dass bei der Reparatur noch was kaputt geht)
(Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass es hier um einen AMD E-450 geht und einem Display mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln - also ein Laptop der damals schon nicht gut war - da sind selbst schon 5€ zuviel)
Naja dass ist mir ja egal da ich zum gamen eh meinen Rechner besitze und diesen Laptop benutze um mal einige alte Spiele oder Hardware arme Spiele mal auf der Couch zu spielen. Daher kommt es auf die Leistung nicht an und da find ich es durchaus lukrativer eine Reparatur vorzunehmen für 50Euro anstatt einen Laptop für 200Euro zu kaufen bei denen heut zu Tage nur noch so Intel hd grafikchip schwachsinn verbaut ist der dann zu nix mehr fähig ist als office zu starten oder zu browsen soll jz auch nicht böse klingen aber halte von den Laptops heut zu Tage, die in meinem budget liegen nix mehr. Und der Laptop hat auch für mich persönlichen Stellenwert da er ein geburtstags Geschenk damals war und ich ihn bis dieses Jahr nicht gesehen habe da mein Vater diesen immer auf montage mitgenommen hat.
Selbst der Schwachsinn wäre dann gleich oder sogar potenter, als deine HardwareGhostMW2 schrieb:Intel hd grafikchip schwachsinn
Ergänzung ()
Für 200 € neu ist Müll, das stimmt, aber über refurbished Geräte kannst du nachdenken.
PixelMaler
Lt. Commander
Alternativ dein Display genau identifizieren, zb mit Freeware HWInfo oder Displaydeckel öffnen und schaun was auf dem Panel draufsteht und wo genau der Anschluß ist und welcher Anschluß.
Dann schaust du zb. bei panelook.com welche baugleichen Alternativen in Frage kämen.
Bei 1366Display sollte sich locker was für 30€ finden lassen.
Dann schaust du zb. bei panelook.com welche baugleichen Alternativen in Frage kämen.
Bei 1366Display sollte sich locker was für 30€ finden lassen.
Smily schrieb:Selbst der Schwachsinn wäre dann gleich oder sogar potenter, als deine Hardware
Ergänzung ()
Für 200 € neu ist Müll, das stimmt, aber über refurbished Geräte kannst du nachdenken.
Ja dachte ich mir auch schon aber mein Vater meinte mal dass ich von sowas die Finger lassen sollte
GhostMW2 schrieb:Ja dachte ich mir auch schon aber mein Vater meinte mal dass ich von sowas die Finger lassen sollte![]()
Haha.. und dann ein Notebook mit AMD E-450 kaufen?
Selten so gelacht!
Selbst ein Intel Core2Duo E6300 ist schneller. Der E-450 spielt gefühlt in der Leistung von einem Raspberry Pi 3.
Ein halbwegs aktueller Intel Core 8250U (mit "intel hd schwachsinn") ist 10x so leistungsfähig wie dein E-450.
Ein Intel Pentium N4200 ist 3x so schnell wie der E450. (Quelle: Passmark)
Sephe schrieb:Haha.. und dann ein Notebook mit AMD E-450 kaufen?
Selten so gelacht!
Selbst ein Intel Core2Duo E6300 ist schneller. Der E-450 spielt gefühlt in der Leistung von einem Raspberry Pi 3.
Ein halbwegs aktueller Intel Core 8250U (mit "intel hd schwachsinn") ist 10x so leistungsfähig wie dein E-450.
Ein Intel Pentium N4200 ist 3x so schnell wie der E450. (Quelle: Passmark)
Naja den Laptop habe ich nicht ausgesucht aber für meine verwendungszwecke reicht diese Leistung und wegen dem was ich halt bis jz so gesehen habe bin ich nicht sehr überzeugt von Intel hd Karten da sie nicht gerade gute Ergebnisse zeigen finde ich. Der Prozessor den du erwähntest scheint ja gut zu sein aber leider wäre dass Grad zu kosten aufwendig denn der aktuelle Laptop reicht für meine Zwecke und die Reparatur würde sich da eher lohnen
Ja? Sagt der, der den Laptop aber nicht aufmachen will. 50 € € fürs selber wechseln, natürlich ohne Garantie, dass es klappt. Werkzeug solltest du dafür auch haben. Und ruhige Hände.GhostMW2 schrieb:und die Reparatur würde sich da eher lohnen
Oder hast du jemanden, der das kann?
Klappt es nicht, hast du 50 € in den Sand gesetzt.
Jeder Laptop dort lässt deinen im Regen stehen und hat Garantie drauf!
https://asaboshisystems.de/product-category/notebooks/hewlett-packard/?orderby=price
https://www.refurbed.de/c/dell-laptops/?price=180-266
Aber okay, versuch die Reparatur, wenn emotionaler Wert dran hängt. Verstehe ich zwar, aber wenn du ein totes Pferd reitest ... dann steig ab.
Smily schrieb:Ja? Sagt der, der den Laptop aber nicht aufmachen will. 50 € € fürs selber wechseln, natürlich ohne Garantie, dass es klappt. Werkzeug solltest du dafür auch haben. Und ruhige Hände.
Oder hast du jemanden, der das kann?
Klappt es nicht, hast du 50 € in den Sand gesetzt.
Jeder Laptop dort lässt deinen im Regen stehen und hat Garantie drauf!
https://asaboshisystems.de/product-category/notebooks/hewlett-packard/?orderby=price
https://www.refurbed.de/c/dell-laptops/?price=180-266
Aber okay, versuch die Reparatur, wenn emotionaler Wert dran hängt. Verstehe ich zwar, aber wenn du ein totes Pferd reitest ... dann steig ab.
Ok mein Vater könnte es ja aber der meint ja auch dass bringt nix. Ich mein recht hast du auch wenn ich den Laptop seit 7 Jahren nicht selbst hatte geht jedes Gerät mal kaputt und da bleibt dann halt nix anderes übrig als was neues kaufen auch wenns mehr kostet.