Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallöle
Habe eine Sapphire ATI Radeon 9800 Pro Ultimate Eddition
aber wie kommt das, wenn ich mein FSB vonn 200 MHz auf 220 MHz stelle um den Prozi zu übertakten, das ich bei Benchmarks auf einmal Grafikfehler habe ?
bei ner GeForce ist sowas noch nie passiert mit den fehlern.
Weil du den AGP/PCI fix nicht drin hast! Wenn du jetzt deinen FSB erhöhst, steigt automatisch der Takt des AGP Ports mit an. Die Karte übertaktet sich dadurch selber und kann kaputt gehen
Wie wäre es denn mal mit ein paar Infos zu Beispiel zu deinem Board?
Erwartest du tatsächlich lauter Hellseher hier? Nicht alle haben eine Kristallkugel wie crux2003 sie scheibar hat, die uns verrät was in deinem Rechner steckt.
schreib mal rein wie dein Board heißt (Hersteller und Modellname)
dann suche ich schnell mal nach dem Handbuch und lese dann mal raus wie sie es difinieren
PS: Ausprobieren mit einmal enabled und einmal disabled könnte auch schon Wunder bewirken
hehe Ok,
MSI K8T Neo FIS2R mit nem AMD 64 3200+
hab nur gedacht, das die Bios einstellung was damit zu tun haben könnte
Bios Version vom MB habe ich heute geflasht und nu is v.2 drauf
Unused PCI Clock hat gar nichts mit dem Problem zu tun! Eine Beschreibung zu der Funktion kann man hier nachlesen.
Da dein Board, nachdem was ich auf die Schnelle raus bekommen habe, einen AGP/PCI Fix zu haben scheint, liegt der Fehler wohl woanders. Was für einen Speicher hast du drauf?
Die Einstellung verstehe ich nicht trotz Handbuch!
Aber aufjedenfall ist es so das der VIA K8T800 keinen AGP-FIX beitet und dadurch denke ich gibt es die Funktion nicht (Der K8T800pro hat die Funktion aber bekommen)
OK, am Speicher wirds also auch nicht liegen. Stell mal deinen HT von entweder 1000 oder 5 auf 800 oder 4 runter. Kann sein das deiner CPU an der Stelle zu viel zugemutet wird.
Edit: OK, habe mich verguckt! Du hast, wie crux2003 schon geschreiben hat, nur den VIA K8T 800 Chipsatz ohne PCI/AGP Fix. Dann ziehst du tatsächlich den AGP Takt bei 220Mhz auf 73,3MHz hoch. Das scheint deine Graka nicht zu vertragen.
wie gesagt, Prozi bekomme ich stabil von 2,0 auf 2,25 Gig hoch mit nem FSB dann von 225 MHz, ne GeForce macht das alles mit ohne probleme, nur seitdem ich ATI Karten benutze habe ich das Problem, das bei nem FSB von ca 217 Grafikfehler kommen
Vielleicht wird deine Ultimate Edition auch einfach zu heiß...
Wenn du deine CPU Oced steigt ja ein wenig die Temperatur (jenachdem). Wenn du jetzt nicht den OP-1 Lüfter benutzt könnte das druchaus Probs bereiten, da die 9800 Pro Ultimate Edition kaum passiv zu halten ist. Evtl. man Seitenteil offen lassen probieren.
Vielleicht liegt es wirklich daran, daß die Radeon einfach nicht mehr verträgt. Ist sie eigentlich übertaktet oder läuft sie default?
Hab selber einen A64 2800+ auf K8T-Neo mit MSI Radeon 9800 Pro und ähnliches festgestellt.
Bis FSB 225 läuft alles wunderbar und fehlerfrei. Darüber gibts auch keine Fehler bei Prime95 bis FSB 235 (mit dann reduziertem Takt für HyperTransport & RAM), nur daß dann bei 3dMark03/05 oder mit dem ATI Tool Bildfehler auftreten.
Frage mich nur, ob PCI und AGP Karten in ihrer Lebenserwartung sinken, wenn man sie dauerhaft einem erhöhten AGP/PCI Takt aussetzt, bei dem sie aber noch fehlerfrei laufen...
Frage mich nur, ob PCI und AGP Karten in ihrer Lebenserwartung sinken, wenn man sie dauerhaft einem erhöhten AGP/PCI Takt aussetzt, bei dem sie aber noch fehlerfrei laufen...
Davon kannst du mit tötlicher Sicherheit ausgehen.
Die höheren Taktraten verursachen z.B. höhere Temperaturen. Ich kann mir auch gut vorstellen das Effekte wie Elektromigration zunehmen und es gibt sicherlich noch einige Gründe die zum Tragen kommen.
Die höheren Taktraten verursachen z.B. höhere Temperaturen. Ich kann mir auch gut vorstellen das Effekte wie Elektromigration zunehmen und es gibt sicherlich noch einige Gründe die zum Tragen kommen.
Das mit der Temp klingt plausibel, dürfte sich doch aber in einem gut belüfteten Sys relativieren? Welche anderen Gründe meinst Du noch?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht und eine AGP oder PCI Karte auf die Weise im Dauerbetrieb geschrottet?
Meine Radeon wär mir ja fast egal - hätte dann einen echten Grund das Sparkonto zu plündern und auf 6800GT umzusatteln...
Nur meine Audigy2 is mir halt lieb, wär schade um das schöne Stück....
Früher hab ich mal meine erste TNT Karte beim überatkten geschrottet! Damals war es echt schlimm weil es keine Möglichkeit gab denn AGP/PCI Takt zu fixen. Es ist auf jedenfall deutlich ausserhalb der Spezifikation und anstatt die Radeon zu killen würde ich das Motherboard verkaufen und mir den Nachfolger mit K8T800 pro Chipsatz kaufen (Der kann es auf jeden Fall)