Grafikfehler bei HD2600XT und älteren Spielen

rb83

Cadet 2nd Year
Guten Morgen, hoffe ihr könnt mir helfen,

ich besitze eine HD2600XT und habe bei etwas älteren Spielen wie Age of Empires 3 oder Empire at War das Problem, das nach kurzer Spielzeit Bildfehler auftreten. Installiert ist Catayst 7.8.

Jetzt wollt ihr sicher sagen, das ich den aktuellen Treiber 7.9 installieren soll. Aber hier ist der Haken: Sobald ich 7.9 verwende (was ich vorher auch getan habe) gibt es die selben Bildfehler bei aktuellen Spielen wie Stalker und C&C 3. Mit 7.8 läuft Stalker und C&C 3 einwandfrei, nur AoE3 und Empire at War machen Fehler. World of Warcraft zeigt sich bisher bei beiden Catalyst-Versionen unbeeindruckt. 3D Mark06 läuft auch mehrmals sauber durch.

Temperaturprobleme und zu schwaches Netzteil (250Watt, Komplettrechner halt^^) schließe ich aus, sonst müssten ja Stalker, C&C3 und der 3DMark06 eher Probleme machen als die älteren Games.
Restliche Treiber inkl. DirectX sind auf den aktuellsten Stand.
Übertaktet ist rein gar nichts.

Mein System: Athlon X2 5000+, 2 GB RAM, Radeon HD2600XT, 250Watt Netzteil,

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schon mal danke im voraus. Ich teste den Tipp und setze hier das Ergebnis rein.

Bei Empire at War tauchen leider immer noch die selben Bildfehler auf. Muss dann mal AoEIII testen. Weiß nicht ob die beiden Spiele nicht mit Vista klar kommen oder mit der HD2600XT an sich.

Will nun den aktuellen Stand meines Problems posten:

Hatte mit den neuen Catalyst Treiber 7.10 nochmal meine oben genannten Problemfälle getestet. Die Probleme waren noch da und es ist sogar noch eines dazu gekommen und zwar bei einem brandneuen Spiel. Nämlich bei der Call of Duty 4 Demo. Selbe Grafikfehler.

Aber es hat mir ein Tipp weiter geholfen, der im Forum mal gepostet wurde: Das CCC weg lassen.

Habe also den Treiber deinstalliert, alle Reste im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner entfernt, den aktuellen Treiber nochmal installiert, aber diesmal ohne das CCC. Und siehe da, die Grafikfehler aus der Call of Duty 4 und Age of Empires 3 sind komplett verschwunden. Nur Star Wars: Empire at War macht noch Probleme.

Meine Vermutung liegt nahe das der Treiber in Verbindung mit Vista (was ich ja besitze) noch Probleme macht. Und das in einem Bericht über den Catalyst 7.10 erwähnt wurde das es immer noch eine lange Liste von Treiberbugs in Verbindung mit Vista gibt, bestätigt meine Vermutung.
Von daher...abwarten. :) Aber sonst bin ich soweit zufrieden mit der HD2600XT und dem Catalsyt Treiber 7.10.

Zurück
Oben