Bei älteren Spielen kerne zuweisen. Habe 3900xt.

Mongoo

Lt. Commander
Gibt es irgendein tool wo ich praktisch sagen wir die mindestens 4 oder 6 schnellen Kerne von meinen schnelleren CCD ohne fabric vom 3900xt einen älteren Spiel zuweisen kann damit die höher boosten als wenn alles auf die 12 Kerne verteilt ist.

Ich weiß nicht ob ich das alles so richtig geschrieben habe.

Ryzen master.
Was der ausliest ist halt auch die grundlage deines schedulers, der schaut, welche last wohin gelegt wird.

Das passiert soweit alles von alleine
Mongoo schrieb:
Ich weiß nicht ob ich das alles so richtig geschrieben habe.
homöopathie ist das korrekte wort

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, Aduasen, MaverickM und eine weitere Person
Sowas konnte man auch schon lange mit dem CMD Befehl "Start" und seinem Parameter "Affinity" erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Renegade334
Aktuellste Chipsatztreiber installieren, die haben auch die richtigen Power-Profile und der Windows-Scheduler macht, was er soll.

Rest ist, wie @madmax2010 schon schrieb, eher Voodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also es gibt kleine Programme bei manchen Spielen auf nexusmod z.b. die startet man mit eine batchdatei und die limitieren auf 4kerne vor dem Start der exe datei des Spiels. Die heißen fpsfix.bat in etwa. Die gibt's für far cry für die älteren versionen. Das bringt definitiv mehr FPS weil dann die CPU nicht die ganze Last auf alle Kerne verteilt und nicht so hoch boosten kann. Selber ausprobiert und es funktioniert. Ist aber nur bei älteren Spielen die nicht optimiert sind auf die vielen Kerne heutige Spiele. Weiß aber nicht ob die die richtigen kerne nehmen
https://www.nexusmods.com/farcry4/mods/160
Ergänzung ()

Wie geht das denn bei ryzen master?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso kannst du überlegen SMT zu deaktivieren. Das ist bei spielen auch häufig eine Leistungsbremse gewesen.

Man kann (glaube ich) im BIOS die schnellen Kerne markieren. Dann kommt sowas, das z.b Kern 7, 9, 10 und 12 die schnellsten sind. Die dann auch das meiste machen. Also erst wird Kern 7 am meisten benutzt, dann 9 u.s.w.

Ich denke so ähnlich macht das auch Ryzen Master. Es geht aber auch im BIOS einzustellen.

Habe jetzt den gamemode mit den ryzen master am laufen. Nur ccd 0. 6 kerne plus smt. Geil. CPU hängt die ganze Zeit bei 4,5 ghz und Höher. Keine frame Einbrüche mehr kein ruckeln. Spiele im Moment serious Sam 4. Prozess lasso ist auch ganz gut. Blöd nur das ryzen master immer neu starten muss

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Spawn182 und Zwirbelkatz
du kannst probieren, ob du mit process lasso ähnliches hinkriegst.
weil das keinen neustart braucht.
und k.A. ob die free reicht.

Selbst im Taskmanager kann man (per Hand) die Prozesse auf Kerne festpinnen.
Details. Programm anwählen. Rechte Maustaste. Zugehörigkeit Festlegen. Ganz ohne 3rd-Party-Software und Neustarts.

Nichts anderes werden Deine FPSfix.bat machen (die kann man sich ja mit einem Texteditor anschauen, wenn man denn möchte).

Das geht übrigens seit Win95 oder so, und ist kein neues Feature.

HisN schrieb:
Taskmanager kann man (per Hand) die Prozesse auf Kerne festpinnen.
Das wollte ich auch schreiben, bis ich
Mongoo schrieb:
Habe jetzt den gamemode
gelesen habe. Damit geht dann vermutlich keine BAT und auch kein Taskmanager, denn das klingt nach Linux. Aber ist auch nicht so wichtig das Detail, welches BS man so nutzt....

Die 2 CCDs deines 3900XT sind hier ausschlaggebend zusammen mit der älteren Architektur (ZEN2 Re.). Im Multicore und anwendungslastig ist der 3900XT wesentlich flotter. Ich habe schon mit sehr vielen Systemen und CPUs herumexperimentiert und selbst ein Ryzen 5 5500 ist im Gaming, selbst in niedrigen Auflösungen, häufig mindestens gleichauf. Obwohl nur 16MB L2-Cache zur Verfügung stehen. Für deinen 3900XT bekommst du momentan noch rund 150€ und für einen gebrauchten 5700X bezahlt du dann gebraucht fast das gleiche. Ich persönlich würde aufgrund des Leistungsverlustes im Multicorebetrieb nicht wechseln, aber als reiner Gamer lohnt sich das schon...

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Damit geht dann vermutlich keine BAT und auch kein Taskmanager, denn das klingt nach Linux.
Nein, so hieß das feature im BIOS und ich meine auch imRyzen master Programm. Da wird ein CCD abgeschaltet

Mongoo schrieb:
Wie geht das denn bei ryzen master?
der zeigt dir dir besten kerne, welche automatisch am hoechsten boosten und vom scheduler genutzt werden

Samurai76 schrieb:
Damit geht dann vermutlich keine BAT und auch kein Taskmanager, denn das klingt nach Linux.
Nö, der Gamemode ist in Windows 10 und 11 eingebaut und schaltet ein paar Optimierungen ein. Abgesehen davon war die von mir hier: Post #4 genannte Lösung wohl auch die, die in der bewussten Batchdatei verwendet worden war.

geht auch mit proscess lasso
nur die kerne 0 bis 11 inkl smt ist das selbe dann wie game mode in ryzen master

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben