Bei älteren Spielen kerne zuweisen. Habe 3900xt.

Mongoo

Lt. Commander
Gibt es irgendein tool wo ich praktisch sagen wir die mindestens 4 oder 6 schnellen Kerne von meinen schnelleren CCD ohne fabric vom 3900xt einen älteren Spiel zuweisen kann damit die höher boosten als wenn alles auf die 12 Kerne verteilt ist.

Ich weiß nicht ob ich das alles so richtig geschrieben habe.

Ryzen master.
Was der ausliest ist halt auch die grundlage deines schedulers, der schaut, welche last wohin gelegt wird.

Das passiert soweit alles von alleine
Mongoo schrieb:
Ich weiß nicht ob ich das alles so richtig geschrieben habe.
homöopathie ist das korrekte wort

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, MaverickM und K3ks
Sowas konnte man auch schon lange mit dem CMD Befehl "Start" und seinem Parameter "Affinity" erreichen.

Aktuellste Chipsatztreiber installieren, die haben auch die richtigen Power-Profile und der Windows-Scheduler macht, was er soll.

Rest ist, wie @madmax2010 schon schrieb, eher Voodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also es gibt kleine Programme bei manchen Spielen auf nexusmod z.b. die startet man mit eine batchdatei und die limitieren auf 4kerne vor dem Start der exe datei des Spiels. Die heißen fpsfix.bat in etwa. Die gibt's für far cry für die älteren versionen. Das bringt definitiv mehr FPS weil dann die CPU nicht die ganze Last auf alle Kerne verteilt und nicht so hoch boosten kann. Selber ausprobiert und es funktioniert. Ist aber nur bei älteren Spielen die nicht optimiert sind auf die vielen Kerne heutige Spiele. Weiß aber nicht ob die die richtigen kerne nehmen
https://www.nexusmods.com/farcry4/mods/160
Ergänzung ()

Wie geht das denn bei ryzen master?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso kannst du überlegen SMT zu deaktivieren. Das ist bei spielen auch häufig eine Leistungsbremse gewesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben