Grafikfehler bei Videowiedergabe mit ATI HD4250

Jasper1983

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Liebe Gemeinde,

ich habe ein (bislang) unlösbares Problem mit meinem Rechner. Vielleicht vor ab mal alle Komponenten. Der PC ist ein Bauvorschlag aus der CT 11/10:

Hardware
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: Phenom II X2 555
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
Hauptspeicher: 2 x 2 GByte (DDR-1333/PC3-10600)
Festplatte (System): Intel X25-M 80GB)
Festplatte (Daten): Samsung HD103SJ 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Netzteil: HEC HEC400TE-2WX 400W
Kartenleser: SilverStone FP35
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Audio-Interface: Line6 UX1
Cam: Microsoft Live-Cam
Monitor: LG Flatron W2361 V

Software (jeweils die aktuellsten Versionen)
iTunes
VLC
Quicktime
Thunderbird
Firefox
Spotify
Dropbox
TuxGuitar
Avast
DirectX 11

BIOS
SATA Port1-Port4: AHCI
Power Saving Mode: enabled
CPU Q-Fan Function: enabled, Silent, 100 rpm
Chassis Q-Fan Function: enabled, Silent, 200 rpm
VT6330: disabled

Problem

Bei der Video Wiedergabe von sowohl .avi, .mkv, .m4a (also im Prinzip bei allen Filmen, die ich habe) gibt es immer wieder Grafikfehler im oberen Bereich des Players. Und zwar sieht das so aus, als hätte man ein Foto in der Mitte durch geschnitten und würde die beiden Teile kurz auseinanderziehen und dann wieder richtig zusammen setzen. Aber das halt nur für einen ganz kurzen Moment. Dazu kommt manchmal noch so leichtes schwarzes Gekrissel. Ist schwer zu erklären.

Das System lief eigentlich immer stabil. Dann hatte ich einen Virus (vergessen wie er hieß), habe mein System neu aufgesetzt und seitdem ist der Fehler da. Ich habe jetzt aber echt schon alles versucht, was mir eingefallen ist.

Ich habe :
-eine andere Grafikkarte eingesetzt (SAPHIRE HD5450)
-anderen Monitor
-anderes Kabel
-verschiedenste Treiberversionen.

Dann habe ich das System immer und immer wieder neu aufgesetzt und nach und nach Software installiert und verschiedenste Konstellationen ausprobiert, aber selbst mit dem minimalsten Softwareaufgebot, immer wieder dieser Fehler. Auch das Bios hab ich mal resettet und dann System neu aufgesetzt.

Ich habe bei der CPU mal den Kühler abgenommen und nach einer Reinigung der Oberfläche noch mal frische Paste drauf. Hat auch nichts gebracht. Habe im Gehäuse auch mal vorsichtig gesaugt.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Kann sonst eine Hardwarekomponente kaputt sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende…
 
treiberrevision? welcher catalyst jahrgang/monat in benutzung? catalyst mal sauber entfernen und erst dann aktuelleren oder passenden nehmen. mfg.
 
hardwarekomponente ist unwahrscheinlich, nachdem was du alles getestet hast.

mit memtest86 den ram überprüft?
mit ner linux live cd (zB ubuntu)versucht?
vll liegts am player?
kannst du ne nvidia testen?
irgendwas, was das monitorkabel stören könnte?
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die aktuellste Version 04/12. Habe ich schon probiert. Hat leider nicht geholfen.

Der PC friert auch ab und an mal ein.

Gruß
Ergänzung ()

Hi,

Linux probier ich mal aus.

Hab schon zig Player versucht: WMP, KMPlayer, Flash, iTunes, Quicktime, VLC...

Teste jetzt mal den Arbeitsspeicher.

Was könnte das sein, was das Monitorkabel stört? Hab nen Bassverstärker neben dem PC aber auch schon immer gehabt. Werde ihn mal abstöpseln.

Danke.

Blöde Frage: Wie mach ich das mit MemTest? Hab mir das runtergeladen und jetzt ne gezippte .iso datei...
Ergänzung ()

Also MeMTest über All unuses RAM über ne halbe Stunde bringt keinen Error.
Ergänzung ()

@ Perry S. Hilton: Ich hab mir das mit Linux mal durch den Kopf gehen lassen. Was bringt es mir, wenn es unter Linux läuft? Ich will ja bei Windows bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasper1983 schrieb:
Ergänzung ()

@ Perry S. Hilton: Ich hab mir das mit Linux mal durch den Kopf gehen lassen. Was bringt es mir, wenn es unter Linux läuft? Ich will ja bei Windows bleiben.

dass du nen hardware-defekt ausschliessen kannst ;)
 
@ Perry S. Hilton: Ja, der Gedanke kam mir kurz nachm posten auch :-) Sry.
Ergänzung ()

Hi,

Also einen Hardwaredefekt kann ich jetzt ausschließen. Unter Ubuntu läuft es reibungslos.

Habt ihr weiter Ideen?

Danke und Gruß
Ergänzung ()

So wie es scheint ist der Fehler behoben. Keine Ahnung wie ich das gemacht habt. Hab mir heute um die Hardware zu testen Ubuntu drauf gemacht. Da hab ich dann versucht über so ne Online Hilfe mein Audio Interface zu installieren. Das Gerät hat das System dann erkannt, es kam aber kein Ton und die Videos, die vorher flüssig gelaufen sind, haben geruckelt wie blöde.

Ich habe Ubuntu dann wieder entfernt. Und unter Windows das Interface deinstalliert. Dann lief das Video flüssig. Dann Treiber wieder drauf und jetzt auch mit Ton flüssig. Ich vermute aber es hat vorher schon funktioniert. DAs einzige was ich gemacht habe ist Service Pack 1 und diverse Windows Updates. Naja wollen wir hoffen es bleibt ok, ansonsten melde ich mich nochmal. Vielen Dank für die Hilfe.
Ergänzung ()

Oh Mann, ich dreh noch durch. Nachdem es geklappt hatte. Hatte ich iwie Probleme mit der Firewall und mein Browser reagierte kaum noch. Dann hab ich eine Wiederherstellung des Systems gemacht. Und jetzt krieg ich den Grafikfehler nicht mehr weg. FUCK!
 
Zurück
Oben