Grafikfehler, Blackscreen

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Grafikfehler (Anomalien), Blackscreen

Ich war gerade am Daddeln und es "rauscht" manchmal komisch. Das Rauschen war wie, wenn es ingame schneien würde. Dann auf einmal bilden sich auf dem Bildschirm mehrere "Anomalien", genauer genommen eckige Strukturen in rot, blau und grün (ungefähre Beschreibung). Schließlich verschwindet das restliche korrekte Bild und wird durch Schwärze ersetzt, die Anomalien bleiben auf diesem Blackscreen.

War also mehr oder weniger ein Freeze, ich starte deshalb hart neu (Strom weg) und alles läuft soweit normal, nur ist bereits komisch, dass das Hochfahren nach dem Windows-Ladesymbol und vor dem Sperrbildschirm sehr lange dauert, da ich eben eine SSD als Systemfestplatte nutze. Als der Sperrbildschirm dann durchkam und ich mich anmeldete, gab es nach wenigen Sekunden wieder leichte Anomalien und dann einen Blackscreen und ich musste erneut hardresetten.

Bei diesem Hardreset kam dann eine Fehlermeldung (blauer Bildschirm mit Aufschrift, dass ein Fehler aufgetreten sei, dieser analysiert wird und dann neu gestartet wird), der darauf folgende Neustart verlief problemlos.

Jetzt ist die Frage, woran es liegt, ob an Graka oder Festplatte. Meine Graka hatte ich schon lange nicht mehr gereinigt, da es mir egal war und die Temperaturen ordentlich geblieben waren. Meine Systemfestplatte hatte leider nur noch 4 GB frei und der Balken war, wie ich gerade sah, rot (war heute morgen noch nicht so). Den Grafikkartentreiber von vor 2 Monaten habe ich als erste Maßnahme gerade aktualisiert. Außerdem habe ich die Ruhezustandsdatei gelöscht, um bei der SSD 12 GB zu gewinnen. Auch die Lüfter habe ich gerade eben (etwas grob) gereinigt. Bis jetzt keine neuen Fehler. Ich schätze, es lag an der vollen SSD.

Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Wärst du so gütig und würdest vll erstmal deine Hardware mitteilen, damit man überhaupt weiß um was es eigentlich für ein System geht?
 
Wärst du so nett und würdest CPU etc auch listen? :O
 
oder vll sogar gleich vollständige Hardwarenagaben, dass wir nicht jedes Teil einzeln abfragen müssen?
 
ok, dann sagen wirs mal anders, dass es auch du verstehst:

Du nimmst jetz die oben aufgeführten Komponenten, baust sie exakt so zusammen. Dann versuchst du einzuschalten. Wird der PC laufen und bedienbar sein? Wenn ja, dann sind dein Hardwareangaben vollständig, wenn nein: ich denke da kommst du selbst drauf...
 
Vollständig ergänzt wie gewünscht.
Ergänzung ()

Leider scheint doch ein größeres Problem vorzuliegen. Gerade eben gab es im Spiel wieder diese Grafikfehler, der PC freezte und mehrere Neustarte schlugen fehl. Deshalb habe ich gerade auf Intel-Grafik umgestellt. Auch hier freezte der erste Neustart (aber keine Grafikfehler), der zweite verlief langsam, aber bis auf drei einsekündige Blackscreens problemlos (aber die Lüfter sind schrecklich laut so...).

Ich habe Dropbox ausgestellt, um fehlerhaften Synchronisationen vorzubeugen und bin gerade dabei, weniger wichtige Daten auf einer externen Festplatte zu sichern.

Meint ihr, es liegt am VRAM oder doch vielleicht am RAM selbst?
Ergänzung ()

Und was mir auch noch einfällt ist, dass bei dieser neueren Wohnung das Netzteil/der PC kurz knistert/zischt, wenn man beim Betrieb z. B. die Dunstabzugshaube in der Küche anschaltet. Ist das normal? Bei der alten Wohnung war der Abstand von Küche zum PC-Zimmer viel größer und derartiges trat damals nicht auf. Das Zimmer, in dem der PC betrieben wird, hat übrigens auch nur einen einzigen Stromkreis (der aber wohl hoffentlich nicht mit der Küche geteilt wird...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprünglichen Probleme würde ich in Richtung der Grafikkarte schieben.
Aber das mit der Intel-Grafik macht mich dann doch stutzig und lässt eher auf des Netzteil schließen.

Gibts die Probleme auch, wenn die Nvidia ausgebaut ist? Bzw. läuft die Kiste dann sauber, oder gibts dann irgendwelche Probleme?
 
Momentan kann ich hardwaremäßig nichts tun, da noch die Sicherung läuft, aber in ein paar Stunden könnte ich das wohl testen.

Zu den Intel-Grafik-Freezes und -Blackscreens muss man aber auch sagen, dass es eher danach aussieht, dass dies aufgrund der automatischen Installation der Intel-Grafik-Treiber passiert sein sollte. Schließlich hatte ich die Intel-Grafik vorher noch nie benutzt und der erste Freeze war auch erst kurz nachdem ich mich angemeldet hatte, sprich nicht im eigentlichen Boot (auch wenn dieser langsamer war). Dafür würde auch sprechen, dass bei diesem ersten Intel-Boot die Lüfter nicht laut heulten, sprich der Treiber, der den CPU-Lüfter durchdrehen lässt, weil jetzt eben noch die CPU dazukommt, war noch nicht da.

Wäre echt nervig, wenn die GPU hin ist. Ein neues System muss natürlich bald sowieso her, aber eigentlich wollte ich auf bugfreie CPUs und Locker-4k-Grakas warten. Und so eine GTX 670 kostet wohl auch noch 100 €... Und vielleicht wollte ich auch nen Lappi...
Ergänzung ()

Könnte auch an Windows selbst liegen:
Mr_Tee schrieb:
Damit fliegt MS von der Platte. Seit den letzten Patches von MS schmiert mir die Kiste (Win 10) ständig ab. Erst fing es mit Grafikfehlern an. Spiele starteten nicht oder hatten Glitches. Neuer Treiber von Nvidia, alles gut. Nun schmieren mir die Tabs beim Firefox ständig ab. Also Chrome installiert (FF Update hat nichts gebracht) und ab und zu bekomme ich nun ein Blue Screen den ich bisher noch nie hatte, wtf. Langsam hab ich echt nen Hals und die Kiste wurde erst vor paar Monaten neu aufgesetzt und hat kaum was drauf. Hab nen Core I5 4670, danke Intel & MS. Intel wird seine Lösung durchdrücken und die wird AMD negativ beeinflussen.
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal mit der Intel-Graka etwas rumgedaddelt zum Testen. Keine Anomalien, nur Ruckler und unerträglich laute Lüfter. Also es sollte an der Graka liegen.

Würdet ihr jetzt schon empfehlen, zu backen?
Ergänzung ()

Und ich melde mich nochmal. Heute habe ich die Karte zum ersten Mal ausgebaut und zum ersten Mal seit 5,5 Jahren "richtig" gereinigt, indem ich die Kühler abschraubte und anschließend die Kühler und Lamellen mit Staubsauger + Zahnstocher + Wattestäbchen reinigte, vorher hatte ich immer nur von außen die Kühler abgekratzt und angesaugt. Hierbei konnte auch einiges an Staub entfernt werden, in den Lamellen klebt zwar noch etwas Feinstaub, der ohne Abmontieren und Waschen nicht zu reinigen ist, aber das sollte jetzt nicht den Unterschied machen, wenn die Graka 5,5 Jahre lang lief...

Hierbei geschahen auch zwei Fehler: Ich fasste die PCIE-Verbindung der Graka an und mehrere Schrauben vielen in die Graka. Wenn ich mir eine neue kaufen sollte, werde ich auf alle Fälle mit leicht magnetischen Schraubenziehern arbeiten oder halt nicht die Kühler versuchen von den Lamellen zu entfernen, sondern gleich den gesamten Kühlkörper entfernen, aber naja, ist eben geschehen.

Als ich dann alles wieder zurückbaute und den PC neu startete, gab es krasse Grafikfehler. Bildschirm komplett mit weißen Streifen, komplett mit schwarzen Rechtecken und ein Absturz.

Dann, nach mehreren Neustarts, keine Fehler, bis jetzt (noch kein starker Stresstest).

Der Treiber ist auch wieder auf dem Stand vom 08.01. (390.65).

Etwas komisch...
Ergänzung ()

Interessant ist auch, dass sich Shadowplay automatisch abgestellt hat und sich zumindest in der aktuellen Sitzung nicht wieder anstellen lässt.
Ergänzung ()

Jetzt ist sie beim Spielen wieder gefreezt + leichte Grafikfehler beim Freeze. Hardreset. Auf dem Desktop wieder alles normal.

Was ist das nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht auch an einer überhitzenden CPU liegen? Weil dort benutze ich den boxed Kühler und konnte nur schlecht von außen reinigen und das ganze MB ausbauen, um die Lamellen vollständig zu entfernen, wollte ich nicht.

Auch gerade, weil bisher die Abstürze immer in WoW-Raids waren und das ist ja vor allem CPU intensiv mit den ganzen einzelnen Spielecharakteren.
 
CPUs machen keine Grafikfehler. Diese taktet sich zuerst massiv runter und wenns dann immer noch zu heiß wird, geht die Kiste aus.
 
Als ich gerade nach längerem, problemlosen CSGO-Spielen PUBG mit der Intel-Grafik starten wollte, kam es dort ebenfalls zu den schwarzen Rechtecken und der PC stürzte ab.

Spricht das nicht eigentlich für Netzteil?

Außerdem habe ich jetzt wieder die 670 aktiviert und nach zwei Neustarts ging es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, kann eine IGPU Kaputt gehen ohne den CPU selber zu beschädigen?
Sonst würde ich auf die IGPU tippen.
 
Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe, gab es jetzt keine Probleme mehr (halt weiter mit der integrierten). Trotzdem kann ich nicht ganz glauben, dass das Ding von heute auf morgen kaputt geht...

Ich habe, bevor ich die Grafikkarte ausgebaut habe, mal mit HWInfo geloggt. Hier ist das Ergebnis (am Anfang war ich nur in Chrome ein bisschen, danach ist der PC in PUBG abgestürzt und dort endet dann auch der Log). Ich konnte hier nur erkennen, dass der Crash passierte, als der VRAM ungefähr 600-MB-Auslastung (32%) erreichte. Aber ob es wirklich daran liegt und nicht an Meltdown-Windows-Updates... Die Temperatur ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den VRAM tippen. Hatte mit meiner alten 270x ein ähnliches Problem (Artefakte und Abstürze). Das hat sich allerdings über 1-2 Monate langsam angekündigt. Nach ungefähr 2h Fallout 4, produzierte die Karte Grafikfehler, die nach einem Neustart des Spiels zwar verschwanden, aber in immer kürzeren Abständen wieder auftraten.

Am Ende war schon nach 30 Minuten Hearthstone schluss und Fallout 4 schmierte nach nicht mal einer Minute immer wieder ab. Karte wurde letztendlich eingeschickt und getauscht.

Hier mal 2 Videos von der GTX 680 und 270x. Vielleicht erkennst du deinen Fehler ja wieder.
 
Zurück
Oben