Grafikfehler (derweilen nur in Far Cry) mit FX 5900

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hi @ all!

Ich BITTE euch: Schreckt nicht von diesem offenbar langen post zurück!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Habe erst seit kurzem Far Cry! Und bin gestern zum "1.Mal" in das Level Rebellion gekommen. Da ist man zuerst nur ganz kurz in ein paar so komisch leicht rötlich beleuchgteten Gängen! Da lief noch alles super!
Allerdings kommt man nach so ca. 2-3 Minuten durch eine komischerweise leicht blau "leuchtende" nach draußen, wo die "Hölle los ist" und die Mutanten gegen die Söldner kämpfen!
Da habe ich plötzlich furchtbare Grafikfahler:
wie z.B. Texturen verschwinden und andere beliebige Texturen erscheinen in allen "Regenbogenfarben"!
Dann wollte ich nen Screenshot machen um euch das zu zeigen! Also drücke ich F12 und plötzlich stürzt alles ab und das System bottet neu!
Dann gings los: Habe zuerst auf Standardtakt meiner FX 5900 runtergetaktet und in der Systemstuereung das Häckchen bei "Automatischen Neustart durchführen" weggenommen!
dann hab ichs nocheinmal probiert:
Zuerst ging wieder alles glatt und dann nach der "blauen" Tür hatte ich wiueder komische Grafikfehler, aber "an" anderen Texturen!
Die Fehler waren aber eigentlich dieselben! Dann habe ich 1x wieder F12 gedrückt und dann kam folgender Bluescreen!

Windwos wurde heruntergefahren bla bla bla um System nicht zu beschädigen!
Bla bla bla

Technische Informationen:

***STOP: 0x0000008E (0x0000005, 0xBFA74E07, 0xF244AB60, 0x00000000)

***nv4_disp.dll - Address BFA74E07 base at BF9B7000, Datastamp 4061d5ac

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Hier noch mein System:
Athlon XP 2200+ @ Standardtakt
Epox 8K5A3+
2x256 333DDR Kingston RAM @ Standard"takt"
Gainward FX 5900 eigentlich @ 440/900 aber jetzt @ 400/850!
Treiber: 56.72

PS:
Habe in den letzten 3-5 Tgaen recht viel an meinem PC gemoddet!
Frontwindow, Lüfter usw.!
Allerdings ist mir etwas passiert: Beim verlegen des Schalters der Kaltlichtkathode zur Front meines Towers dürfte eine Litze offenbar nicht gut isoliert gewesen sein und ich habe einen Kurzschluss erzeugt, der dann eigentlich "außen" über den ganzen tower" verlaufen ist.
Könnte dies etwas mit disem Prblem zu tun haben?

Mit besten Thx im Voraus,
Gruß
Twist


UPDATE: Weiß den keiner Rat?
Ich weiß natürlich schon, das die Datei "nv4_disp.dll" der Treiber selbst für meine Graka ist!
Könnte es also an einem Treiberkonflikt liegen?
Noch was: habe vorher in Google gesucht, und da wurde in irgendeinem Forum geschrieben, dass 0x0000008E oft mit dem Speicher zusammen hängt!
wenn das stimmt, welche Einstell in Prime95 sollte ich denn da wählen, um gegebenenfalls den Speicher mal zu testen?
Ich BITTE euch: Helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm!

Das das problem durch den Kurzschluss zu stande gekommen ist will ich nicht ausschlissen! Aber wenn das Problem nur in Farcry auftaucht wird dein PC wohl hoffenlich nichts abbekommen haben! :rolleyes:

Probier doch einfach mal den standart kram aus! treiber neu instalieren usw.

mein PC hat auch ma so ein Kurzschluss mitgemacht! Hab danach auch auch solche Bluescreens in winXP bekommen! Nach ner Formatierung der Festplatte hat ich allerding keine Probleme mehr!
 
Treiber habe ich bereits neu inst.!
Hab jetzt nomma Far Cry probiert! Der BlueScreen tritt nicht mehr auf! Die Taste F12 also Screenshot habe ich allerdings noch NICHT probiert!
Aber ich würde einen Hardware Fehler eigentlkich ausschließen, da ich weder in den anderen Levels (ich glaube dieses hier ist Nr. 12, also von 1-12) noch in anderen Spielen seit langem KEINE ähnlichen Fehler mehr hatte!
Würde selbst also eher auf einen Software Fehler tippen!
oder leige ich da falsch?
 
1.1: ja!
Qualitäts Patch: geladen aber NICHT "installiert"!
 
also wenn der bug nur in dieser stelle auftaucht brauchst du dir keine sorgen zu machen! :)
 
Mir kommt das nur so komisch vor, dass das Ding gliech nen Bluescreen erzeugt!
Kommt mir als ein recht schwerer Fehler vor!
Wenn er nur zurück zum Desktop süringen würde, wäre ich "mehr zufrieden"!
 
also den Kurzschluss kannste schonmal ausschliessen
bei nem kurzschluss passiert überhaupt nixchts ausser das die sicherung im netzteil rausfliegt
beim modden und austesten am netzteil ist mir bestimmt schon über 10x die Sicherung im betrieb rausgeflogen
da warteste paar minutend ann gehts wieder
an der hardware ist bei diesen über 10x noch nie etwas passiert
 
also ich hatte am anfang a grafikfehler bei farcry

dann hab ich den 60.72 deto druf gemacht und weg warnse :D
 
Wenn das nur bei diesem Spiel ist und auch noch nur an einer Stelle dann hört sich das für mich nach einem Treiberproblem an. Wenn es bei anderen Spielen auch so ein ähnliches Problem wie bei deinem Far Cry gäbe dann würde ich sagen das deine Karte durchs übertakten Schaden getragen hat.

Aber durch den Kurzschluss, das glaube ich nicht.
 
Habe jetzt gerade 1h UT2k4 Demo gespielt (mit 1280x1024x32, 4xAA 4xAF), und hatte keine Fehler!
Weder texturen verschwanden, noch erschienen diese in "Regenbogenfarben"!
Mir pers. ist dieser Fehler also bis jetzt nur in Far Cry an dieser einen besagten Stelle untergekommen!
Vielleicht ist es ja auch ein fejhler im Spiel!?


UPDATE:
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir ein Druck auf die F12 Taste in Far Cry (F12 = Standradbelegung für den Screenshot) immer einen Neutsart bzw. Bluescreen bewirkt!
Egal im welchen Level! Und der Bluescreen ist auch immer derselbe!
Außerdem habe ich noch den Bildqualitäts Fix (inoff.) probiert!
Sowohl die fp16 als auch die fp32 -er Version funktionieren nicht!
Dann ist die Hand von Jack, die man sieht wo er die Waffe hält blau, das Zielvisir jeder Waffe ist blau und Türen und Rauch sind blau usw.!
Amnn, wie bekomm ich den Bluescreen weg?
Ich kann euch das ja nichtmal zeigen, da weder "Druck" noch "F12" funktionieren!
Bitte helft mir: Wie bekomm ich diesen Fehler weg?


HALLOOHOOO?
Weiß denn keiner Rat? Das kann doch nicht sein, dass mit dem 56.72-er der Screenshot per F12 in Far Cry nicht mehr funktioniert!
Hat denn vielleicht jemand eine ähnliche Grafikkarte inkl. Far Cry 1.1 und 56.72?
Kann dieser Jemand dass mal für mich testen, ob Screenshot funktioniert!?
Dass kann doch nicht normal sein, dass ein Screenshot einen Bluescreen erzeugt!
Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein hinderniss den neusten Detonator raufzumachen (inoffizieler)! wenn ja, der offiziele 6x.xx Deto kommt ja auch bald ;)

Ausserdem die Bluescreens sind sehr häufig bei zu scharfen Speichertimings, Niedrigen Volts oder hohen Temps. bei Far Cry kahm es bei mir auch erst zu abstürtzen, da ich zu scharfe Speichertimings eingestellt hatte, die aber bei Benchmarks wie Aquamark3 oder 3DMark keine propleme machten!
Wenn es wirklich in anderen Games auch bei mehreren stunden zocken zu keinen proplemen kommt ist es wohl ein treiber bzw. Game bug!

nur mal so, wie sieht mit den Temps. von GPU, CPU etc. aus? :D
 
Nimm einfach nen anderen Treiber und teste es damit, kann doch nicht so schwer sein, auch wenn die nicht MS WHQL Zertifiziert sind laufen die.

Wenn es ein Temp. prob. wäre hätte er das bei allen Spielen.
 
Also in Sachen Temps ist meiner Meinung nach bei mir alles im Lot!
Habe nach 2h dauerzocken ca.:

CPU: maximal 50°C; meist 45°C
GPU: max. 62°C; meist 58°C

Oder ist das zuviel ? Ne oder?
Aber trotzdem danke für eure Antworten!

Noch was:
Welchen Detonator bzw. FW würdet ihr denn momentan nehmen?



UPDATE:
Juhu es läuft!
Hab den "alten" 56.72 -er runtergeschmissen und einfach den "neuen" inoff. 61.12 -er draufgehauen!
Jetztläuft dieser eine Level auch absolut perfekt! Absolut keine Fehler!

THX für eure Hilfe(n)!

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Grafikfehler nun auch in UT 2004 (in Far Cry nun verschwunden - siehe obriger Pos

Hi nochmal!

Erstmal Sorry für den Doppelpost, aber nur so rutscht dieser Thread wieder nach oben und wird fürchte ich auch dann erst wieder beachtet!

Hier mein problem:
Habe mir heute UT 2004 gekauft und natürlich gleich installiert!
hat auch alles hingehauen!
Dann gleich ins Treiber Menü --> auf 4xAA und 8xAF umgestellt --> Spiel gestartet --> Alle Detail raufgedreht usw.!
"Kampf" bzw. "Runde" gestartet!
Und nun.... furchtbare Grafikfehler!
Eigenartigerweise sind diese z.B. auf der Karte ONS Torlan (kenne ich auch aus Demo) NICHT vorhanden!

verwendeter Treiber: 61.12

Hoffe es kann mir wer helfen!
Mit besten thx im Voraus,
Twist


UPDATE:
So die Ursache habe ich nun bereits gefunden: und es ist...................AF sprich Anisotropic Filftering! Mich würde es nun also nicht soooo sehr störenn, wenn ich / wir den fehler nicht beheben könnten, da mir persönlich AA viel wichtiger ist!
Allerdings hätte es mich nun schon interessiert, warum diese Fehler gerade ducrh AF entstehen, da ich bereits aus meiner "Erfahrung" gelernt habe, dass normalerweise immer AA für solche Fehler verantwortlich ist!
AF hatte bei mir noch nie Probleme gehabt!
Weiß vielleicht jemand was, was ich gegen diesen fehler tun könnte?
und SORRY......, dass ich zu voreilig mit dem posten war, da ich ja wie man sehen kann die Ursache selbst zumindest recht schnell gefunden habe!
 

Anhänge

  • UT 2k4 Fehler.JPG
    UT 2k4 Fehler.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist das Spiel voller Bugs noch!Mich wundert es daher nicht dass es nur Probleme gibt!Habe mir das Spiel mal ausgeliehen um es zu testen und da habe ich trotz 1.1 Patch Probleme mit Texturen am Anfang wo es am Strand gleich losgeht,gehabt.Die ganze Steine am Strand waren richtig mit so viereckigen Mustern usw...
Weil cih die gleiche Karte habe,würde ich dir raten den 53.03 zu installieren!Ich habe nur Probleme mit dem Treiber 56.72 gehabt!
 
Also ich hatte mit Version 1.0 Probleme mit den Schatten, die waren nämlich ab und zu blau. Nachdem ich dann den Patch 1.1 installiert hatte, waren zwar die Schatten in Ordnung und einige andere Bugs beseitigt, aber dafür hatte ich enorme Texturfehler. Erst nachdem ich den Treiber 56.64 durch den Treiber 53.04 ersetzt hatte, lief das Spiel wieder normal.
Dann hatte ich den 56.72 Treiber installiert, wodurch Far Cry wie XIII aussah (und alle anderen Games auch). Also gleich wieder mit NVR runtergeschmissen das Teil und den 61.11 installiert.
Funktioniert zwar jetzt beinahe einwandfrei (ab und zu ist das Gras blau, war aber bei allen Treibern bisher so), jedoch läuft das Game ca. 15-20% langsamer als mit dem 53.04.

Mit dem 53.04 Treiber hab ich mit dem FP32 Quali-Patch nur etwa 1-2% Leistungsverlust, mit dem 61.11 etwa 15-20% (schon komisch, der sollte doch 20% schneller sein :confused_alt: ).

Also versuch mal den 53.04 Treiber zu installieren, vielleicht haste mit dem mehr Glück.
 
Ich bleib beim 53.03!!Der läuft absolut stabil!GOD SAVE THE 53.03!! :D :D
 
Zurück
Oben